Kafer Typ4 2,4l UMC
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
KAT ist das Endziel, nach wie vor.....
Aber erstmal soll er die nächste Saison ohne KAT fahren.
Ich fette mal ein wenig an und vergleiche es.
Wie sieht es mit der AE aus?
TPSdot%, heisst wenn ich innerhalb einer bestimmten Zeit (?) das Gaspedal drücke...
Fettet er an, wie was wo?
Steig da nicht wirklich durch.
Ich will das klingeln im Lastbereich weghaben
Gruß
Markus
Aber erstmal soll er die nächste Saison ohne KAT fahren.
Ich fette mal ein wenig an und vergleiche es.
Wie sieht es mit der AE aus?
TPSdot%, heisst wenn ich innerhalb einer bestimmten Zeit (?) das Gaspedal drücke...
Fettet er an, wie was wo?
Steig da nicht wirklich durch.
Ich will das klingeln im Lastbereich weghaben
Gruß
Markus
Micro MS by Peter 
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d

MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
aber sicher nicht mit deiner nockenwelle..maniac hat geschrieben:KAT ist das Endziel, nach wie vor.....
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
TPSdot ist die geschwindikeit mit der du dein tps bewegst in % je sec. kleine werte bedeuten langsame bewegung große werte für schnelle bewegung!maniac hat geschrieben: Wie sieht es mit der AE aus?
TPSdot%, heisst wenn ich innerhalb einer bestimmten Zeit (?) das Gaspedal drücke...
wenn tpsdot zb. auf 20 steht ist accel/deccel bei bewegungen über 20 aktiv bei werten darunter nicht aktiv, kannst du dir am besten im mlv ansehen (tpsdot) wie schnell du dein tps bewegst!Fettet er an, wie was wo?
accel time ist die zeit wie lange accel aktiv ist!
rechts oben im fenster: "rate" hier kannst du vier verschiedene geschwindikeiten eintragen weil du bei langsamer tps bewegung wenig und bei schneller tps bewegung mehr kraftstoff zusätzlich einspritzen mußt!
"pw adder" ist die menge die er zusätzlich einspritzen soll!
das hat aber nix mit accel zu tun! accel ist nur für einen sehr kurzen moment aktiv!Ich will das klingeln im Lastbereich weghaben
wenn du mager klingeln hast mußt du im ve tabel/afr tabel anfetten!
wenn es klingelt weil du zu viel frühzündung hast natürlich im spark tabel anpassen!
frank
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
So, Winterpause rum ....
Auto mal nach langer Standzeit angeschmissen, läuft soweit
Ich habe immer noch Probleme mit dem Benzindruck oder der Anzeige.
Am besten ich fange mal von vorne an:
Miitels 10mm Leitung (innen 8,73mm)gehts vom Tank durch eine 0,3bar Vorförderpumpe (Pierburg Vergaser Pumpe, also Volumen) in den Catchtank,
von dort aus mittels 10mm Leitung durch die 7bar Pumpe zu den Fuelrails (Dash#6 Anschlüsse)
Der Ausgang an den Fuelrails ist kleiner (Dash#4, Leitung innen 5,56mm) zum FSE Druckregler und
von dort durch die 5,5mm Stahlleitung im Rahmentunnel wieder zum Catchtank
Den Regeler habe ich eigentlich auf 3,2bar eingestellt (Spätsommer, Auto war warm).
Jetzt bei den Witterungsverhältnissen (5° in der Halle, Auto kalt) steht wieder knapp 3,5bar auf dem Display
Ist es wirklich so witterungsabhängig? Muss ich mir da überhaupt Gedanken drüber machen?
Oder ist der Querschnitt der Rücklaufleitung zu klein?
Den Unterdruckschlauch habe ich auch nicht angeschlossen, Den Anschluss lediglich mit einem Filter vor Dreck geschützt
Ist nur möglich, wenn ich alle 4 Saugrohre anbohre und quasi von 4-auf-1 anschliessen würde.
Danke
Auto mal nach langer Standzeit angeschmissen, läuft soweit

Ich habe immer noch Probleme mit dem Benzindruck oder der Anzeige.
Am besten ich fange mal von vorne an:
Miitels 10mm Leitung (innen 8,73mm)gehts vom Tank durch eine 0,3bar Vorförderpumpe (Pierburg Vergaser Pumpe, also Volumen) in den Catchtank,
von dort aus mittels 10mm Leitung durch die 7bar Pumpe zu den Fuelrails (Dash#6 Anschlüsse)
Der Ausgang an den Fuelrails ist kleiner (Dash#4, Leitung innen 5,56mm) zum FSE Druckregler und
von dort durch die 5,5mm Stahlleitung im Rahmentunnel wieder zum Catchtank
Den Regeler habe ich eigentlich auf 3,2bar eingestellt (Spätsommer, Auto war warm).
Jetzt bei den Witterungsverhältnissen (5° in der Halle, Auto kalt) steht wieder knapp 3,5bar auf dem Display
Ist es wirklich so witterungsabhängig? Muss ich mir da überhaupt Gedanken drüber machen?
Oder ist der Querschnitt der Rücklaufleitung zu klein?
Den Unterdruckschlauch habe ich auch nicht angeschlossen, Den Anschluss lediglich mit einem Filter vor Dreck geschützt
Ist nur möglich, wenn ich alle 4 Saugrohre anbohre und quasi von 4-auf-1 anschliessen würde.
Danke
Micro MS by Peter 
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d

MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Membran und Feder sind natürlich Temperatur"abhängig".
Die Abweichung ist okay so.
Die Vorförderpumpe tät ich aber rauswerfen.
Die Abweichung ist okay so.
Die Vorförderpumpe tät ich aber rauswerfen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Heute noch mal ne Runde gedreht....
Kaltstart geht jetzt schon recht gut, aber noch nicht perfekt.
Mag mal jemand nen Blick drauf werfen?
Log File ohne Autotune.
Ist es eigentlich normal, das er teilweise im Schiebebetrieb so extrem abmagert?
Woher kommt das.
Das er kurzzeitig abmagert, wenn ich das Gaspedal trete und die Drosselklappe öffnet ist klar.
Aber im Log sind ein paar Ausreisser, die ich mir nicht wirklich erklären kann. Danke
Kaltstart geht jetzt schon recht gut, aber noch nicht perfekt.
Mag mal jemand nen Blick drauf werfen?
Log File ohne Autotune.
Ist es eigentlich normal, das er teilweise im Schiebebetrieb so extrem abmagert?
Woher kommt das.
Das er kurzzeitig abmagert, wenn ich das Gaspedal trete und die Drosselklappe öffnet ist klar.
Aber im Log sind ein paar Ausreisser, die ich mir nicht wirklich erklären kann. Danke
Micro MS by Peter 
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d

MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Hmm...keiner ne Meinug zu den Logs?
Micro MS by Peter 
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d

MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Hallo
wahrscheinlich ist das der moment wo dein deccel aktiv ist oder overrun fuel cut?
bei 986.533s ist dein drehzahlsignal plötzlich auf 0
und Loost sync reason geht auf 2
Loost sync reason 2 bedeute= missing tooth at wrong time
frank
bisschen kurz und du fährst ja auch nicht!maniac hat geschrieben: Log File ohne Autotune.
kann ich in dem log nicht sehen?Ist es eigentlich normal, das er teilweise im Schiebebetrieb so extrem abmagert?
Woher kommt das.
wahrscheinlich ist das der moment wo dein deccel aktiv ist oder overrun fuel cut?
beschäftige dich noch nicht mit accel bringe erst dein ve tabel passend, die tpsdot und mapdot schwelle möglichst hoch stellen und nur vorsichtig/langsam die drosselklappe öffnen wenn dein ve tabel past geht das ohne accel!Das er kurzzeitig abmagert, wenn ich das Gaspedal trete und die Drosselklappe öffnet ist klar.
du meinst den afr?Aber im Log sind ein paar Ausreisser, die ich mir nicht wirklich erklären kann.
bei 986.533s ist dein drehzahlsignal plötzlich auf 0


Loost sync reason 2 bedeute= missing tooth at wrong time
frank
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Hallo,
Und was meinst Du mit "du fährst ja nicht?"
Ist halt nen Saisonfahrzeug und ich darf erst seit dem 01.04 wieder fahren
Ich meine den AFR Wert, der plötzlich ohne mein Zutun auf über 20 raufschnellt
Den Loost Sync hate ich noch gar nicht gesehen
Accel werde ich mal abschalten, wolte damit an sich nur verhindern das er durch abruptes Gas geben viel zu mager läuft und ich nen kapitalen Motorschaden davon trage....bin da ein wenig paranoid
Zu Kurz?franksidebike hat geschrieben: bisschen kurz und du fährst ja auch nicht!
beschäftige dich noch nicht mit accel bringe erst dein ve tabel passend, die tpsdot und mapdot schwelle möglichst hoch stellen und nur vorsichtig/langsam die drosselklappe öffnen wenn dein ve tabel past geht das ohne accel!
du meinst den afr?
bei 986.533s ist dein drehzahlsignal plötzlich auf 0und Loost sync reason geht auf 2
![]()
Loost sync reason 2 bedeute= missing tooth at wrong time
frank
Und was meinst Du mit "du fährst ja nicht?"
Ist halt nen Saisonfahrzeug und ich darf erst seit dem 01.04 wieder fahren

Ich meine den AFR Wert, der plötzlich ohne mein Zutun auf über 20 raufschnellt
Den Loost Sync hate ich noch gar nicht gesehen

Accel werde ich mal abschalten, wolte damit an sich nur verhindern das er durch abruptes Gas geben viel zu mager läuft und ich nen kapitalen Motorschaden davon trage....bin da ein wenig paranoid

Micro MS by Peter 
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d

MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
auf meinem kalender ist der 21.04maniac hat geschrieben: Ist halt nen Saisonfahrzeug und ich darf erst seit dem 01.04 wieder fahren![]()

he keine panikAccel werde ich mal abschalten, wolte damit an sich nur verhindern das er durch abruptes Gas geben viel zu mager läuft und ich nen kapitalen Motorschaden davon trage....bin da ein wenig paranoid

accel sollte wenn alles andere past nur einen sehr kurzen moment aktiv sein, häufig reichen da weniger als 0.5sec.!
so schnell schmilzt dir kein kolben!
frank
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
So, Hannover hin und zurück....+200km extra für die Ausfahrten vor Ort = 800km
Der Bereich bis 4000 1/min lief super, keine Ausfälle
AFR nur ab und an mal über 17
, ansonsten immer zwischen 13,9 und 15 (15 ohne Last wenn er nur vor sich hinrollt)
Immer schön Autotune im Hintergrund laufen lassen.
Was mich aber wundert ist der zappelige AFR Wert, bei konstanten Drehzahlen.
Liegt das an der "Alternating Injection"? Wird ja auch immer ein Kolben mit Sprit versorgt, wenn er nicht im Zündungstakt ist
Log kann ich heute mal einstellen, wenn Interesse besteht
Der Bereich bis 4000 1/min lief super, keine Ausfälle
AFR nur ab und an mal über 17

Immer schön Autotune im Hintergrund laufen lassen.
Was mich aber wundert ist der zappelige AFR Wert, bei konstanten Drehzahlen.
Liegt das an der "Alternating Injection"? Wird ja auch immer ein Kolben mit Sprit versorgt, wenn er nicht im Zündungstakt ist
Log kann ich heute mal einstellen, wenn Interesse besteht
Micro MS by Peter 
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d

MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
könnte an deiner lc1 liegen?maniac hat geschrieben: Was mich aber wundert ist der zappelige AFR Wert, bei konstanten Drehzahlen.
du kannst in der lc1 software die lese geschwindigkeit glätten!
frank
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
So, gestern mal bei Peter auf dem Prüfstand ein wenig optimiert und mal gemessen was der Motor an Leistung bringt...
Wirklich schöne Kurve
Zündung geht nicht besser, max 31°
Ein Grad runter oder rauf ist kontraproduktiv
VE Table schaut auch sehr gut aus.....allerdings wenn ich ne Steigung hochfahre und aufs Gas trete, klingelts noch ein wenig, wenn der Motor heiss ist(Öltemp 95°, Kopftemp 100°)...wenn er nur warm ist (Öltemp 80°, Kopftemp 90°), dann klingelts nicht. Da muss ich wohl noch mal nachbessern
Bei 5000 steigt die LC-1 aus grrr
Alternative?
Zeitronix? Techedge?
Peter, habt ihr mal ermittelt wieviel Abweichung der Prüfstand hat?
Wirklich schöne Kurve
Zündung geht nicht besser, max 31°
Ein Grad runter oder rauf ist kontraproduktiv
VE Table schaut auch sehr gut aus.....allerdings wenn ich ne Steigung hochfahre und aufs Gas trete, klingelts noch ein wenig, wenn der Motor heiss ist(Öltemp 95°, Kopftemp 100°)...wenn er nur warm ist (Öltemp 80°, Kopftemp 90°), dann klingelts nicht. Da muss ich wohl noch mal nachbessern
Bei 5000 steigt die LC-1 aus grrr
Alternative?
Zeitronix? Techedge?
Peter, habt ihr mal ermittelt wieviel Abweichung der Prüfstand hat?
Micro MS by Peter 
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d

MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
hallo
das problem habe ich letztes jahr auch gehabt, bei mir waren es auch nur 1° zwischen gut und böse!
frank
viel verdichtung nicht war!maniac hat geschrieben: Zündung geht nicht besser, max 31°
Ein Grad runter oder rauf ist kontraproduktiv
VE Table schaut auch sehr gut aus.....allerdings wenn ich ne Steigung hochfahre und aufs Gas trete, klingelts noch ein wenig, wenn der Motor heiss ist(Öltemp 95°, Kopftemp 100°)...wenn er nur warm ist (Öltemp 80°, Kopftemp 90°), dann klingelts nicht.
das problem habe ich letztes jahr auch gehabt, bei mir waren es auch nur 1° zwischen gut und böse!
prüfe alle kabelverbindungen! drehzahlsignal wirklich top?Bei 5000 steigt die LC-1 aus grrr
frank
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
verdichtung liegt bei 10,4:1, wenn er heiss wird ist die etwas höher
Ich lass mal nen Log mitlaufen, wenn ch ihm auf den Kopf haue.
Allerdings habe ich schon sehr oft gelesen, das die LC1 bei volllast aussteigt und AFR 20 anzeigt.
Ich lass mal nen Log mitlaufen, wenn ch ihm auf den Kopf haue.
Allerdings habe ich schon sehr oft gelesen, das die LC1 bei volllast aussteigt und AFR 20 anzeigt.
Micro MS by Peter 
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d

MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d