Kafer Typ4 2,4l UMC

maniac
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

KAT ist das Endziel, nach wie vor.....
Aber erstmal soll er die nächste Saison ohne KAT fahren.
Ich fette mal ein wenig an und vergleiche es.

Wie sieht es mit der AE aus?

TPSdot%, heisst wenn ich innerhalb einer bestimmten Zeit (?) das Gaspedal drücke...
Fettet er an, wie was wo?
Steig da nicht wirklich durch.

Ich will das klingeln im Lastbereich weghaben

Gruß
Markus
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gravedigger
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von gravedigger »

maniac hat geschrieben:KAT ist das Endziel, nach wie vor.....
aber sicher nicht mit deiner nockenwelle..
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franksidebike
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von franksidebike »

maniac hat geschrieben: Wie sieht es mit der AE aus?

TPSdot%, heisst wenn ich innerhalb einer bestimmten Zeit (?) das Gaspedal drücke...
TPSdot ist die geschwindikeit mit der du dein tps bewegst in % je sec. kleine werte bedeuten langsame bewegung große werte für schnelle bewegung!
Fettet er an, wie was wo?
wenn tpsdot zb. auf 20 steht ist accel/deccel bei bewegungen über 20 aktiv bei werten darunter nicht aktiv, kannst du dir am besten im mlv ansehen (tpsdot) wie schnell du dein tps bewegst!
accel time ist die zeit wie lange accel aktiv ist!
rechts oben im fenster: "rate" hier kannst du vier verschiedene geschwindikeiten eintragen weil du bei langsamer tps bewegung wenig und bei schneller tps bewegung mehr kraftstoff zusätzlich einspritzen mußt!
"pw adder" ist die menge die er zusätzlich einspritzen soll!
Ich will das klingeln im Lastbereich weghaben
das hat aber nix mit accel zu tun! accel ist nur für einen sehr kurzen moment aktiv!
wenn du mager klingeln hast mußt du im ve tabel/afr tabel anfetten!
wenn es klingelt weil du zu viel frühzündung hast natürlich im spark tabel anpassen!
frank
maniac
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

So, Winterpause rum ....
Auto mal nach langer Standzeit angeschmissen, läuft soweit ;-)

Ich habe immer noch Probleme mit dem Benzindruck oder der Anzeige.

Am besten ich fange mal von vorne an:
Miitels 10mm Leitung (innen 8,73mm)gehts vom Tank durch eine 0,3bar Vorförderpumpe (Pierburg Vergaser Pumpe, also Volumen) in den Catchtank,
von dort aus mittels 10mm Leitung durch die 7bar Pumpe zu den Fuelrails (Dash#6 Anschlüsse)
Der Ausgang an den Fuelrails ist kleiner (Dash#4, Leitung innen 5,56mm) zum FSE Druckregler und
von dort durch die 5,5mm Stahlleitung im Rahmentunnel wieder zum Catchtank

Den Regeler habe ich eigentlich auf 3,2bar eingestellt (Spätsommer, Auto war warm).

Jetzt bei den Witterungsverhältnissen (5° in der Halle, Auto kalt) steht wieder knapp 3,5bar auf dem Display

Ist es wirklich so witterungsabhängig? Muss ich mir da überhaupt Gedanken drüber machen?
Oder ist der Querschnitt der Rücklaufleitung zu klein?

Den Unterdruckschlauch habe ich auch nicht angeschlossen, Den Anschluss lediglich mit einem Filter vor Dreck geschützt
Ist nur möglich, wenn ich alle 4 Saugrohre anbohre und quasi von 4-auf-1 anschliessen würde.

Danke
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Acki
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von Acki »

Membran und Feder sind natürlich Temperatur"abhängig".
Die Abweichung ist okay so.
Die Vorförderpumpe tät ich aber rauswerfen.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Heute noch mal ne Runde gedreht....
Kaltstart geht jetzt schon recht gut, aber noch nicht perfekt.
Mag mal jemand nen Blick drauf werfen?
Log File ohne Autotune.

Ist es eigentlich normal, das er teilweise im Schiebebetrieb so extrem abmagert?
Woher kommt das.
Das er kurzzeitig abmagert, wenn ich das Gaspedal trete und die Drosselklappe öffnet ist klar.
Aber im Log sind ein paar Ausreisser, die ich mir nicht wirklich erklären kann.
2011-04-17_16.50.40.msl
(1.34 MiB) 152-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(78.63 KiB) 154-mal heruntergeladen
Danke
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Hmm...keiner ne Meinug zu den Logs?
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franksidebike
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von franksidebike »

Hallo
maniac hat geschrieben: Log File ohne Autotune.
bisschen kurz und du fährst ja auch nicht!
Ist es eigentlich normal, das er teilweise im Schiebebetrieb so extrem abmagert?
Woher kommt das.
kann ich in dem log nicht sehen?
wahrscheinlich ist das der moment wo dein deccel aktiv ist oder overrun fuel cut?
Das er kurzzeitig abmagert, wenn ich das Gaspedal trete und die Drosselklappe öffnet ist klar.
beschäftige dich noch nicht mit accel bringe erst dein ve tabel passend, die tpsdot und mapdot schwelle möglichst hoch stellen und nur vorsichtig/langsam die drosselklappe öffnen wenn dein ve tabel past geht das ohne accel!
Aber im Log sind ein paar Ausreisser, die ich mir nicht wirklich erklären kann.
du meinst den afr?
bei 986.533s ist dein drehzahlsignal plötzlich auf 0 :shock: und Loost sync reason geht auf 2 :?
Loost sync reason 2 bedeute= missing tooth at wrong time
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Hallo,
franksidebike hat geschrieben: bisschen kurz und du fährst ja auch nicht!

beschäftige dich noch nicht mit accel bringe erst dein ve tabel passend, die tpsdot und mapdot schwelle möglichst hoch stellen und nur vorsichtig/langsam die drosselklappe öffnen wenn dein ve tabel past geht das ohne accel!

du meinst den afr?
bei 986.533s ist dein drehzahlsignal plötzlich auf 0 :shock: und Loost sync reason geht auf 2 :?
Loost sync reason 2 bedeute= missing tooth at wrong time
frank
Zu Kurz?
Und was meinst Du mit "du fährst ja nicht?"
Ist halt nen Saisonfahrzeug und ich darf erst seit dem 01.04 wieder fahren :-)

Ich meine den AFR Wert, der plötzlich ohne mein Zutun auf über 20 raufschnellt

Den Loost Sync hate ich noch gar nicht gesehen :-)

Accel werde ich mal abschalten, wolte damit an sich nur verhindern das er durch abruptes Gas geben viel zu mager läuft und ich nen kapitalen Motorschaden davon trage....bin da ein wenig paranoid ;-)
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franksidebike
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von franksidebike »

maniac hat geschrieben: Ist halt nen Saisonfahrzeug und ich darf erst seit dem 01.04 wieder fahren :-)
auf meinem kalender ist der 21.04 :D
Accel werde ich mal abschalten, wolte damit an sich nur verhindern das er durch abruptes Gas geben viel zu mager läuft und ich nen kapitalen Motorschaden davon trage....bin da ein wenig paranoid ;-)
he keine panik :lol:
accel sollte wenn alles andere past nur einen sehr kurzen moment aktiv sein, häufig reichen da weniger als 0.5sec.!
so schnell schmilzt dir kein kolben!
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

So, Hannover hin und zurück....+200km extra für die Ausfahrten vor Ort = 800km
Der Bereich bis 4000 1/min lief super, keine Ausfälle
AFR nur ab und an mal über 17 :roll: , ansonsten immer zwischen 13,9 und 15 (15 ohne Last wenn er nur vor sich hinrollt)
Immer schön Autotune im Hintergrund laufen lassen.


Was mich aber wundert ist der zappelige AFR Wert, bei konstanten Drehzahlen.
Liegt das an der "Alternating Injection"? Wird ja auch immer ein Kolben mit Sprit versorgt, wenn er nicht im Zündungstakt ist

Log kann ich heute mal einstellen, wenn Interesse besteht
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von franksidebike »

maniac hat geschrieben: Was mich aber wundert ist der zappelige AFR Wert, bei konstanten Drehzahlen.
könnte an deiner lc1 liegen?
du kannst in der lc1 software die lese geschwindigkeit glätten!
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

So, gestern mal bei Peter auf dem Prüfstand ein wenig optimiert und mal gemessen was der Motor an Leistung bringt...
pruefstand kaefer 2.4i megasquirt 28.05.2011 600.jpg
pruefstand kaefer 2.4i megasquirt 28.05.2011 600.jpg (66.19 KiB) 3351 mal betrachtet
Wirklich schöne Kurve
Zündung geht nicht besser, max 31°
Ein Grad runter oder rauf ist kontraproduktiv

VE Table schaut auch sehr gut aus.....allerdings wenn ich ne Steigung hochfahre und aufs Gas trete, klingelts noch ein wenig, wenn der Motor heiss ist(Öltemp 95°, Kopftemp 100°)...wenn er nur warm ist (Öltemp 80°, Kopftemp 90°), dann klingelts nicht.
ve fueltable1 28.05.2011.jpg
ve fueltable1 28.05.2011.jpg (133.59 KiB) 3351 mal betrachtet
Da muss ich wohl noch mal nachbessern


Bei 5000 steigt die LC-1 aus grrr
Alternative?
Zeitronix? Techedge?

Peter, habt ihr mal ermittelt wieviel Abweichung der Prüfstand hat?
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von franksidebike »

hallo
maniac hat geschrieben: Zündung geht nicht besser, max 31°
Ein Grad runter oder rauf ist kontraproduktiv

VE Table schaut auch sehr gut aus.....allerdings wenn ich ne Steigung hochfahre und aufs Gas trete, klingelts noch ein wenig, wenn der Motor heiss ist(Öltemp 95°, Kopftemp 100°)...wenn er nur warm ist (Öltemp 80°, Kopftemp 90°), dann klingelts nicht.
viel verdichtung nicht war!
das problem habe ich letztes jahr auch gehabt, bei mir waren es auch nur 1° zwischen gut und böse!
Bei 5000 steigt die LC-1 aus grrr
prüfe alle kabelverbindungen! drehzahlsignal wirklich top?
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

verdichtung liegt bei 10,4:1, wenn er heiss wird ist die etwas höher

Ich lass mal nen Log mitlaufen, wenn ch ihm auf den Kopf haue.

Allerdings habe ich schon sehr oft gelesen, das die LC1 bei volllast aussteigt und AFR 20 anzeigt.
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