Zündung bei Flex- Fuel

Antworten
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Zündung bei Flex- Fuel

Beitrag von Darkmo »

Frage:
Habe ich einen Denkfehler?

bei den Grund-settings für Flexfuel wird die Zündung um 13Grad bei 100% alc zurückgenommen ?!

ich dachte immer ich kann mehr Frühzündung geben da eine höhere Kopffestigkeit von min 104 -106 ROZ vorliegt und alc langsamer verbrennt als Benzin.
Dateianhänge
Hardcopy.pdf
(82.8 KiB) 129-mal heruntergeladen
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Zündung bei Flex- Fuel

Beitrag von Querstromkopf »

das minus bezieht sich auf vorzündung, weils vor OT liegt. bei -13° wird eben 13° dazu addiert.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zündung bei Flex- Fuel

Beitrag von Darkmo »

Querstromkopf hat geschrieben:das minus bezieht sich auf vorzündung, weils vor OT liegt. bei -13° wird eben 13° dazu addiert.
IM NORMALEM KENNFELD WIRD AUCH KEIN MINUS davor gesetzt .

Die Erklärung Im Text gibt auch nicht viel her
Zitat:
"Note that some version of the MS-II code (V2.6+) allow settings for fuel composition based spark control adjustments as well. In these cases, numbers entered indicated advance added, so the default of -13.0 for 100% ethanol represents 13 degrees of retard. "


Die Funktion "retard " kenne ich von anderen Zündanlagen .z.B. bei Aktivierung von NO2.
Dh . hier wir die Zündung verringert , um X Grad.


Wenn ich nun weiter denke ,Minus mal Minus gibt Plus!

negativer Retard = Mehr Frühzündung .

Das zur Theorie :

Hat es Jemand ausprobiert und kann Dies bestätigen ?

Der Stim. kann leider das Signal simulieren.
Plus an Masse, das knallt klasse!
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Zündung bei Flex- Fuel

Beitrag von Acki »

Kann man am Stim nicht mit den Frequenzen spielen?

Man müsste die Wechselkennfeldgeschichte ausdehnen damit man ohne Sensor fahren kann. Pauschal mehr Zündung halt ich für gefährlich. 6-8 Grad kenn ich da volllast. Teillast entsprechend mehr je nach Gemisch.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten