Was kann ich bei dieser Fehlermeldung machen?

Antworten
taunusrainer

Was kann ich bei dieser Fehlermeldung machen?

Beitrag von taunusrainer »

Habe gerade mein erstes MS Projekt fertig verdrahtet und wollte jetzt die Software konfigurieren, aber
gleich nach dem Start von Megatune kommt
Bild

Was kann ich tun? Bitte helft mir, bin Anfänger.... :cry:
Danke!
taunusrainer

Re: Was kann ich bei dieser Fehlermeldung machen?

ach ja, habe vermutlich eine MS 1, v.3000, pcb2.2, ist schon einige Jahre bei einem Bekannten unbenutzt im Keller gelegen.
Mein Projekt: Honda Motorrad von Vergaser auf EFI umbauen.
Hier mein Controller:
Bild
Bild
Jede Hilfe ist sehr willkommen, bei Erfolg poste ich eine ausführliche Doku!
ovi-wan

Beitrag von ovi-wan »

na wenn sich keiner meldet probier ich es mal. sieht so aus als wenn ts den installierten code nicht kennt. wenn das teil nen paar jahre gelegen hat kann ich mir das gut vorstellen. ob es ne ms1 ist sieht man von der anderen seite. V2.2 board stimmt jedenfalls. am besten du lädst erstmal den letzten extra code, passend zum prozessor, drauf.

gruss,
harry
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo
taunusrainer hat geschrieben:ach ja, habe vermutlich eine MS 1, v.3000, pcb2.2, ist schon einige Jahre bei einem Bekannten unbenutzt im Keller gelegen.
du hast eine ms1 v2.2!
Mein Projekt: Honda Motorrad von Vergaser auf EFI umbauen.
was soll deine ms1 alles bedienen? nur einspritzung oder auch zündung?
Hier mein Controller:
da sind auf der rückseite schon einige drähte? kontroliere mal wofür die sind?
hier solltest du hielfe finden! http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... _Index.htm
frank
taunusrainer

Danke Jungs, jetzt habe ich die Firmware aktualisiert *STOLZ* und die Fehlermeldung ist weg.
Ist eine MSExtra...??...
Wozu die Drähte sind weiß ich nicht, die waren schon drauf von der Firma MTech, die das Ding vor Jahren
verkauft hat.
Gehören die normalerweise nicht hin?
Ich will nur Benzin steuern, Zündung nicht.
Obwohl ich GM Sensoren verwende, stimmen die angezeigten Temperaturwerte nicht, werde jetzt auch noch schauen müssen, warum Easytherm nicht funktioniert....
Woran könnte das liegen?
Hab mir das alles etwas weniger problematisch vorgestellt, ehrlich.
Aber zum Glück habe ich ja Euch, ihr könnt mir bei meinen ersten Gehversuchen sicher helfen, vielen Dank schonmal...
Rainer
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo reiner
taunusrainer hat geschrieben: Ist eine MSExtra...??...
du solltest schon wissen welche extra code version du hast? die unterschiedlichen versionen, 029XXX? oder HiRes können unterschiedliche funktionen haben!
Wozu die Drähte sind weiß ich nicht, die waren schon drauf von der Firma MTech, die das Ding vor Jahren
verkauft hat.
Gehören die normalerweise nicht hin?
auf den ersten blick würde ich sagen die sind für zündung?
Obwohl ich GM Sensoren verwende, stimmen die angezeigten Temperaturwerte nicht, werde jetzt auch noch schauen müssen, warum Easytherm nicht funktioniert....
Woran könnte das liegen?
hast du die easytherm anleitung gelesen und verstanden?
kontroliere mal ob R7 und R4 2490 ohm haben vielleicht wurden da andere eingebaut?
Hab mir das alles etwas weniger problematisch vorgestellt, ehrlich.
viel lesen :!:
frank
taunusrainer

Hallo!
Also ich hatte wohl eine alte 024 Firmware drauf und habe jetzt die aktuellste 029 draufgespielt, seitdem ist auch die Fehlermeldung weg.

Der Tip mit R4 und R7 war richtig ich habe da 27,1kOhm (rt vio sw rt bn) Widerstände drin statt 2490Ohm (rt ge ws bn bn)

Jetzt weiß ich nur nicht, was die Leitungen sollen, die eine verbindet die Kathode von LED D17 mit pin x11 vom Stecker,
der andere die Kathode von D9 mit der Kathode von D8. Allerdings ist bei mir statt D8 ein Widerstand bn-or-rt-bn 1,3kOhm montiert...

Desweiteren fehlen bei mir D1-D5 und R10.

Ansonsten sind alle Bauteile entsprechend der Anleitung vorhanden und korrekt eingelötet.

Soll ich das erstmal in Ordnung bringen oder haben diese Änderungen einen Sinn?
Briese

Beitrag von Briese »

hallo,
ich bin am überlegen, bei meiner Kawa (ZX9R) auf EFI umzurüsten. Aber dann auch gleich mit sequentieller Zündung - also 4 Injektoren und 4 Zündspulen. Ideal wäre noch Luftdruckkorrektur und Shift Light. Wunsch wäre dann noch Quickshifting (dann kann mein Cordona-Unterbrecher gleich mit raus) und verschiedene per Schalter aktivierte Maps (Regen- und Slickmodus).

Welche MS kann das? Genügt eine MS2? Wie sieht es mit der Microsquirt aus (ich will ja keinen Riesen ala MS3 verbauen (weil kein Platz))?

Danke schonma für Eure Infos

Gruss Briese
(absoluter MS-Laie)
c-coupedriver

Beitrag von c-coupedriver »

Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre

http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Briese

Beitrag von Briese »

Thanks. Werde ich mal anschreiben. Mal schaun, ob die UMC für meine Wünsche geeignet ist :wink:
Antworten