Kafer Typ4 2,4l UMC
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Ich habe meine letzte Fahrt mal durch Megalogviwer laufen lassen (VE Analyze)
Hier bekomme ich bessere Werte als mit der Autotune Funktion.
Gruß
Markus
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Markus
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Naja es geht schon aber Autotune haut gerne mal "Wellen" rein, die muss man halt mit der Hand rausfischen.gravedigger hat geschrieben:sorry, aber das halte ich für quatsch.franksidebike hat geschrieben:weil alle autotune funktionen, mt, ts und logviewer nicht sehr gründlich arbeiten! es mag sein das sie für die ersten fahrten hilfreich sind aber wenn es darum geht euer ve tabel möglichst gut abzustimmen wird euch nichts anderes übrig bleiben als mit der hand nachzuhelfen!gravedigger hat geschrieben: und ich mach das daheim mit dem megalogviewer und auch hier müssen werte in der AFR tabelle stehen.
warum soll ich händisch den ganzen log nachverfolgen? das macht nach meiner meinung nur beim kaltstart sinn.
ausserdem kann die abstimmung nur so gut wie die AFR table sein.
aber ich bezweifle, dass man mit normalen hausmitteln ohne gebremsten prüfstand überhaupt ein richtig gutes AFR- bzw. zündkennfeld erstellen kann.
aus diesem grund ist es auch wurscht ob die lambdasonde mitregelt oder nicht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Was mir in den Logs aufgefallen ist...
Wenn ich aufs Gas latsche, müsste er doch anfetten, aber laut Logs magert er erstmal ab um dann wieder anzufetten..
Ich habe nen LC-1 Controller.
Die Amis haben wohl mit LC-1 und Co auch ein wenig Probs gehabt und dann mit den Lambda Delay Werten ein wenig experimentiert.
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 9&start=20
Jemand ähnliche Erfahrung?
Gruß
Markus
Wenn ich aufs Gas latsche, müsste er doch anfetten, aber laut Logs magert er erstmal ab um dann wieder anzufetten..
Ich habe nen LC-1 Controller.
Die Amis haben wohl mit LC-1 und Co auch ein wenig Probs gehabt und dann mit den Lambda Delay Werten ein wenig experimentiert.
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Markus
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Wenn du Accel noch nicht richtig konfiguriert hast, magert er natürlich erst mal ab, auch wenn der Wert in der VE Tabelle für den Lastbereich stimmt. Bei einem plötzlichen Druckabfall im Saugrohr kondensiert etwas Kraftstoff, dies muss ausgeglichen werden. Die Regelung über Lambda reagiert generell nicht schnell genug darauf, deswegen musst du zwingend diese Zeit mit der Accel Funktion überbrücken.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
hi Markus ,Bei einer Gut funktionierenden Kühlung sollte der Wert auch nicht stark schwanken .maniac hat geschrieben:gravedigger hat geschrieben:
Ich
Die Kopftemperatur ist wenig aussagekräftig.
Ich habe einen Geber an der Originalstelle des GB Kopfes angeschlossen.
Der Wert steht aber wie festgenagelt bei 90-100°.
War beim Typ1 mit dem Geber unter der Kerze schöner...da konnte man die Füllung und den Zustand der Köpfe besser ableiten.
Gruß
Markus
Ich habe selbst, zusätzlich zum Porsche Tem.Fühler ( neben dem Einlass), auch noch einen VDO Geber unter der Kerze. Beide Werte liegen nahe beieinander ..
Am Anfang glaubte ich auch der VDO Anzeiger hängt.
Ciao Markus
Plus an Masse, das knallt klasse!
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Im direkten Vergleich zur Messung unter der Kerze beim Typ1, dachte ich die Anzeige zeigt nur Quatsch an.
Beim Typ1 hatte ich immer Werte von 130°C (Stadt) bis 200°(Autobahn, 160km/h)
Der Typ4 zeigt mir konstante 100° an...gut bin auch noch nicht schneller wie 110km/h gefahren, wegen Drehzahlbegrenzung / Einfahren des Motors
Wollt ich mal gegen prüfen mit der Anzeige aus Australien, die beim Geber dabei ist.
Allerdings hat der Hersteller die Werte "Original VDO Anzeige / gelieferter Geber und Hersteller Anzeige / Gelieferter Geber" schon geprüft und für gut befunden.
Dabei ist auch heraus gekommen das der VDO-Geber unter der Kerze grundsätzlich 20° zuviel anzeigt
Beim Typ1 hatte ich immer Werte von 130°C (Stadt) bis 200°(Autobahn, 160km/h)
Der Typ4 zeigt mir konstante 100° an...gut bin auch noch nicht schneller wie 110km/h gefahren, wegen Drehzahlbegrenzung / Einfahren des Motors
Wollt ich mal gegen prüfen mit der Anzeige aus Australien, die beim Geber dabei ist.
Allerdings hat der Hersteller die Werte "Original VDO Anzeige / gelieferter Geber und Hersteller Anzeige / Gelieferter Geber" schon geprüft und für gut befunden.
Dabei ist auch heraus gekommen das der VDO-Geber unter der Kerze grundsätzlich 20° zuviel anzeigt
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Heute musst eich mal auf die Bühne.
Der Benzindruckregler zickte rum
Von heute auf morgen geht der Druck von 3.4bar auf fast 4bar
Nahm irgendwie nicht mehr so schön Gas an, ruckelte ein wenig.
Hab ihn jetzt wieder zurückgestellt....die Kontermutter hatte sich gelöst.
Jetzt steht er wieder richtig.
Anbei noch meine Logs von heute.
Kaltstart bekomme ich immer noch nicht hin...grrr Korrigierter Benzindruck Logs Lief damit wieder spritziger, nahm besser Gas an
Und zum guten Schluss die aktuelle MSQ
Der Benzindruckregler zickte rum
Von heute auf morgen geht der Druck von 3.4bar auf fast 4bar
Nahm irgendwie nicht mehr so schön Gas an, ruckelte ein wenig.
Hab ihn jetzt wieder zurückgestellt....die Kontermutter hatte sich gelöst.
Jetzt steht er wieder richtig.
Anbei noch meine Logs von heute.
Kaltstart bekomme ich immer noch nicht hin...grrr Korrigierter Benzindruck Logs Lief damit wieder spritziger, nahm besser Gas an
Und zum guten Schluss die aktuelle MSQ
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Das Kaltstartlog ist irgendwie "Scheiße"... hast keins wo du ihn irgendwie am Laufen hast das man mal gucken kann?
Aus'm Bauch raus sag ich mal, zu mager...
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
bleibt ja zumindest so 3-4 sekunden an und klappt dann immer weg
Find ich auch "scheisse"
AfterstartEnrichment hab ich schon hoch +65%...Cold Advance macht mir 5° mehr Zündung rein (gesamt 15°)
Aber er will nicht laufen, ohne das ich ein wenig Gas gebe
Danach dümpelt er bei 700rpm rum
Wenn er ca. 1-2 miunten läuft, stabilisiert sich der Leerlauf bei 950-1000rpm
Aber ohne Gas bekomm ich ihn nicht ans Leben
Wenn er warm ist, fast immer ohne Gas
Find ich auch "scheisse"
AfterstartEnrichment hab ich schon hoch +65%...Cold Advance macht mir 5° mehr Zündung rein (gesamt 15°)
Aber er will nicht laufen, ohne das ich ein wenig Gas gebe
Danach dümpelt er bei 700rpm rum
Wenn er ca. 1-2 miunten läuft, stabilisiert sich der Leerlauf bei 950-1000rpm
Aber ohne Gas bekomm ich ihn nicht ans Leben
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
ich würde mich am anfang nicht mit warmlauf, ASE etc. aufhalten.
die werte beziehen sich auf die VE table und wenn die sich laufend verändert ändert sich auch dein warmlauf und ASE.
wenn du z.b. im leerlauf von 20 auf 18 änderst merkst du das deutlich im warmlauf und ASE.
und bau das einstellbar druckdingens raus, das macht auf dauer nur ärger.
ein bosch serienteil mit fest eingestelltem druck reicht und funkt problemlos..passt halt nicht zu deinen blauen fittings.
die werte beziehen sich auf die VE table und wenn die sich laufend verändert ändert sich auch dein warmlauf und ASE.
wenn du z.b. im leerlauf von 20 auf 18 änderst merkst du das deutlich im warmlauf und ASE.
und bau das einstellbar druckdingens raus, das macht auf dauer nur ärger.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Der Druckregler ist von FSE, also kein Billigteil aus Ebay.
Die Schuld lag ja eindeutig bei mir, Kontermutter nicht ausreichend angezogen.
Ich lasse Autotune ja immer mitlaufen.
Ab 1500rpm-6000rpm
Die Werte ändern sich immer nur geringfügig...mal 1 punkt rauf, mal 1 Punkt runter
Bei "hartem" Beschleunigen knistert er im Bereich 2200-3000.
Hier muss ich manuell in dei VE eingreifen oder aber den AFR Wert erhöhen.
In erster Linie geht es mir mal darum, den Motor einigermassen fahrbahr zu machen und einzufahren, Kinderkrankheiten in der Installation ausfindig zu machen (Elektrik, Leitungen...).
Das Feintuning werde ich mit no_limits dann im Frühjahr auf der Rolle machen.
Sind ja nur noch 2 Wochen, dann ist meine Saison eh gelaufen (04-10)
Auf jeden Fall geht das Ding bis jetzt schon mal wesentlich besser als mit Vergasern.
Die Probleme sind fast die gleichen...lol...
Verstehen kann ich noch nicht alles, aber wird schon
Kann mich mal wer aufklären, wie es sich mit der Beschleunigungsanreicherung(AE) verhält?
Die Schuld lag ja eindeutig bei mir, Kontermutter nicht ausreichend angezogen.
Ich lasse Autotune ja immer mitlaufen.
Ab 1500rpm-6000rpm
Die Werte ändern sich immer nur geringfügig...mal 1 punkt rauf, mal 1 Punkt runter
Bei "hartem" Beschleunigen knistert er im Bereich 2200-3000.
Hier muss ich manuell in dei VE eingreifen oder aber den AFR Wert erhöhen.
In erster Linie geht es mir mal darum, den Motor einigermassen fahrbahr zu machen und einzufahren, Kinderkrankheiten in der Installation ausfindig zu machen (Elektrik, Leitungen...).
Das Feintuning werde ich mit no_limits dann im Frühjahr auf der Rolle machen.
Sind ja nur noch 2 Wochen, dann ist meine Saison eh gelaufen (04-10)
Auf jeden Fall geht das Ding bis jetzt schon mal wesentlich besser als mit Vergasern.
Die Probleme sind fast die gleichen...lol...
Verstehen kann ich noch nicht alles, aber wird schon
Kann mich mal wer aufklären, wie es sich mit der Beschleunigungsanreicherung(AE) verhält?
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
wenn, dann den AFR wert ändern und nicht manuell in die VE eingreifen.maniac hat geschrieben:Der Druckregler ist von FSE, also kein Billigteil aus Ebay.
Hier muss ich manuell in dei VE eingreifen oder aber den AFR Wert erhöhen.
ich empfinde ja deine AFR tabel als zu mager, aber schauen wir mal wie sich dein AFR table die nächste zeit verändern wird.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Hallo Harald,
ich hab mir mal paralell deine AFR Table angeschaut....alter Schwede..
Fährst Du wirklich immer so fett? Kommt der Motor überhaupt in den Bereich von 14.7
Ich dachte ja immer, das man nach Möglichkeit in den Bereich von AFR 14.7 kommen soll.
Als ich noch Vergaser drauf hatte und die liefen tendenziel auch immer zu fett, wollte ja keiner hinter mir fahren...aber der 1776er lief göttlich...zog sauber von 2500 bis auf 7500rpm raus und kannte nur eine Richtung.
Gruß
Markus
ich hab mir mal paralell deine AFR Table angeschaut....alter Schwede..
Fährst Du wirklich immer so fett? Kommt der Motor überhaupt in den Bereich von 14.7
Ich dachte ja immer, das man nach Möglichkeit in den Bereich von AFR 14.7 kommen soll.
Als ich noch Vergaser drauf hatte und die liefen tendenziel auch immer zu fett, wollte ja keiner hinter mir fahren...aber der 1776er lief göttlich...zog sauber von 2500 bis auf 7500rpm raus und kannte nur eine Richtung.
Gruß
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
morgen
cranking pulswidth% finde ich etwas sehr viel er macht beim starten eine pw von 8.7msec. damit springt er zwar an ist vom gefühl her kurz vorm absaufen!
warmup bei 20° 118-108% ist zu wenig
afterstart ersteinmal so ok vielleicht etwas mehr wenn er direkt nach dem starten abstirbt!?
frank
zu deinem log:maniac hat geschrieben: Kaltstart bekomme ich immer noch nicht hin...grrr
cranking pulswidth% finde ich etwas sehr viel er macht beim starten eine pw von 8.7msec. damit springt er zwar an ist vom gefühl her kurz vorm absaufen!
warmup bei 20° 118-108% ist zu wenig
afterstart ersteinmal so ok vielleicht etwas mehr wenn er direkt nach dem starten abstirbt!?
frank
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
warum soll man in den bereich von 14.7 kommen?maniac hat geschrieben:Hallo Harald,
ich hab mir mal paralell deine AFR Table angeschaut....alter Schwede..
Fährst Du wirklich immer so fett? Kommt der Motor überhaupt in den Bereich von 14.7
Ich dachte ja immer, das man nach Möglichkeit in den Bereich von AFR 14.7 kommen soll.
Als ich noch Vergaser drauf hatte und die liefen tendenziel auch immer zu fett, wollte ja keiner hinter mir fahren...aber der 1776er lief göttlich...zog sauber von 2500 bis auf 7500rpm raus und kannte nur eine Richtung.
Gruß
Markus
hast einen kat verbaut?
probier einfach mal fettere werte und vergleiche.
ich fahre so wie die AFR werte bei mir in der tabelle stehen.
wie geschrieben ist der verbrauch im vergleich zu den webern deutlich zurück gegangen.
von ca. 13-13.5 auf 10-10.5 litern trotz den fetten AFR werten.
mit mageren AFR werten fährt sich das ganze nicht so schön.
Zuletzt geändert von gravedigger am So Okt 10, 2010 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
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