Kafer Typ4 2,4l UMC

maniac
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Hab ich auch montiert.
Wie verhält es sich bei Dir, wenn Du sagst das Du kein richtiges Signal hast?
Abstand haben wir bei mir auf 0,3mm eingestellt.
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maniac
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Könnte hier das Problem liegen?
Den Abstand haben wir zwar auf 0,3mm korrigiert, allerdings verläuft dei Triggerscheibe nicht mittig über den Geber
VRGeber_Detail_4_web.jpg
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Darkmo
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von Darkmo »

Das Problem war, das das Signal der Weber Alpha anders verarbeitet wird

4+1 und wahrscheinlich invertiert .

Nach 2Tagen Frust und systematischer Suche und tel. Support Von Peter läuft es nun schon mal .

Die Lösung war sie Kabel am Picup vertauschen.

weitergeht es bei mir wenn ich wieder Zeit habe und mein Neuer alter Laptop da ist.
Bei meinem Medion zickt die CPU und ist fast immer auf 100% ausgelastet.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von Darkmo »

maniac hat geschrieben:Könnte hier das Problem liegen?
Den Abstand haben wir zwar auf 0,3mm korrigiert, allerdings verläuft dei Triggerscheibe nicht mittig über den Geber
Der Dateianhang VRGeber_Detail_4_web.jpg existiert nicht mehr.
so wäre es besser , jedoch ist ein anderer Geber verbaut
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von Darkmo »

es sind vorher schon einige Konstruktionen im Müll gelandet ,bis ich zufrieden war.
Aber Je nach Auspuffanlage ,kann schon alles wieder hin fällig werden .
Also mach ich bald noch eine neue Variante für diese Problemfälle, wird aber noch eine weile dauern .

im Bild nochmal die aktuelle Version
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

ich musste an den halter aufgrund der Ahnendorp auch mit der Flex und Fächerscheibe ran.
Aber daran lag es nicht.....
Nur woran...keine Ahnung
Aber das ja auch nur eine Baustelle.

Eigenartigerweise blieb der Motor einfach an, wenn man den Schlüssel auf Stellung aus stellt....da haben Peter und ich auch erstmal ne Weile gesucht bis wir den Schuldigen hatten.
Es liegt am Porsche Kombi Instrument.
Im Porsche werden die Instrumente genau anders rum geschaltet.
Käfer=Alle Birnen werden per Plus geschaltet
Porsche= Alle Birnen werden per Masse geschaltet
Da ich aber im Vergaser bestückten Käfer keine RELAIS verbaut hatte um die Schaltung umzudrehen und es ja immer mit Vergasern und Zündspule nie Ärger gab ist es nie ins Gewicht gefallen.
Jetzt da Zündungsplus (15) lediglich das MainRelais an der Microsquirt schaltet, gab es ungeahnte Auswirkungen.
Das Kombiinstrument zog sich mal eben 3,6V über die Limakontrolllampe (geschaltet an D+ der Lima) und speiste diese 3,6V ins Boardnetz...dem Relais reicht es um angezogen zu bleiben.
Wir haben in die Schaltung (2x 12V Leitungen) jetzt Gleichrichterdioden geschaltet, so das der Strom nur in Richtung Kombiinstrument fliessen kann und nicht ungewollter weise ins Bordnetz fliesst.
Funktioniert, Motor geht jetzt auch wieder aus.

Ich bin jetzt ca. 40km ohne weiteren Fehler gefahren.
Evtl. hängt das Verhalten (CPU geht offline, obwohl Spannung am Board anliegt) damit zusammen.

Bei diversen Messungen und Versuchen hat Peter dies festgestellt.
CPU geht einfach offline, bei unbestimmten Drehzahlbereichen, nicht reprodiziebar.
Vorsorglich Spannungswandler der Microsquirt getauscht.
Kam aber immer noch vor...
Wir konnten mal 1000m fahren, dann wiederum locker 5km bis der Fehler kam.
Firmware neu aufgespielt....keine Besserung
Weiss der Teufel was es war....nachdem Peter noch die Werte optimierte (wir konnten ja fahren) war es dann plötzlich weg, aber dieses Verhalten kann meiner Meinung nach nichts mit den Werten zu tun haben....

Naja, heute bin ich 40km Fehlerfrei gefahren.
Motor muss eingeafahren werden, schön mit 3000 1/min durch die Gegend gecruist.
Keine Probleme

Es geht also vorran.

Aber eine Kleinigkeit habe ich nach den 40km gefunden
Entweder ist die Entlüftung des Tanks zu oder geknickt oder vollkommen unterdimensioniert
Beim Öffnen des Tankdeckels zischte es kurz, nicht viel aber es herrschte ein Unterdruck im Tank.
Aber das sind Peanuts :P
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

achso, wen es interessiert..
Hier das LOGfile von meiner 40km Fahrt
Stadtverkehr und Landstrasse
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2010-09-25_16.50.55.zip
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Logfiles immer mitlaufen lassen.....
Was das denn?
was_das_1_klein.jpg
was_das_1_klein.jpg (277.06 KiB) 4175 mal betrachtet
Hab ich noch ein paar mal im Log
Beim Fahren habe ich aber nichts gemerkt

Beim Beschleunigen knistert er ein wenig...
Magerklingeln..
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von franksidebike »

maniac hat geschrieben: Was das denn?
könnte mit deinem elektrik problem "kombiinstrumen" zu tuen haben?
frank
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Hatte ich im Log von gestern nicht.....
Der "Rückkopplung", also einspeisung von D+ auf die 12V (15) Leitung haben wir einen Riegel vorgeschoben mittels Gleichrichterdioden (1n4xxx)

Kann auch noch gerne das gesamte Logfile hochladen
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Beim Beschleunigen knistert er ein wenig...
Magerklingeln..
Wenn ich ihn unter Last setze

Bei 4000 vom 2 in den 3 und dann das Gaspedal weiter durchtrete (20%)
Bei Vergasern würde ich jetzt die Hauptdüse etwas grösser wählen.

Hier stelle ich im VE Table in dem Bereich Fullload% 20.0-30.0 die Einheit etwa grösser?
Oder nehm die Zündung zurück?

Hilft nur Try&Error?
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von no limits »

Wenn imm Teillastbereich dei AFR Wert ok ist nimm die Zündung zurück. Ansonsten mach ihn Fetter.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Ich bin ja auch so ein Vollidiot...
Beim letzten Tankstop hab ich doch glatt Super95 in den Tank gepackt und wunder mich das er klingelt?!?!?!

Ich hab jetzt erstmal die Zündung zurück genommen.

Mit dem Abstimmen über Autotune, naja...komm da irgendwie nicht so auf nen grünen Zweig.
Meiner Meinung nach läuft er viel zu fett.
Man riecht es förmlich
AFR Target liegt aber immer zwischen 14.1 udn 15.5
Oft rutscht er laut Log aber in den fetten Bereich von bis zu 11:1 ab
VE Table hab ich dann mal manuell angepasst.
Meiner Meinung nach auch in den Bereichen die ich aus dem Log herausgelesen haben
Mal pauschal 2 Punkte in den Bereichen herunter.
Jetzt läuft er viel zu mager und rutscht bis auf 18:1 hoch
Das mal ne üble Gradwanderung
Aktuell
Aktuell
afr2-01.10.10.jpg (369.92 KiB) 4023 mal betrachtet
Vorher zu fett
afr1.jpg
afr1.jpg (373.76 KiB) 4024 mal betrachtet
Aktuelle VE Table
VETable-01.10.10.jpg
VETable-01.10.10.jpg (281.8 KiB) 4022 mal betrachtet
Log und MSQ hänge ich auch mal an.
Die erste ist mit Kaltstart Versuch, Lambda hab ich vorgeheizt

Tu mich da ja wirklich noch ein wenig schwer....
Ich alter Vergaserdepp

Mit dem Kaltstart blicke ich auch noch nicht durch

Wer kann denn mal nen Blick drauf werfen

Luftgekühlte Motoren sollten ja generell ein wenig fetter laufen, wegen der Kühlung durch den Sprit..aber bitte nicht so, das es einem die Tränen in die Augen treibt
Zur Zeit versuche ich lediglich den Leerlauf abzumagern und den Bereich bis 4000 rpm
Motor muss noch eingefahren werden ;-)

Gruß
Markus
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von gravedigger »

du musst da mehr geduld haben und noch mehr loggen.
dein kennfeld hat noch sehr große sprünge.
die ganz groben ausreisser kannst ja per hand ändern, weil es gibt ja bereiche, die kannst ganz schwer anfahren.
(100% drosselklappe bei 600 umdrehungen oder 2% drosselklappe bei 5000 umdrehungen)


ich habe bei der fahrt zum mkt heuer fast 2 liter weniger gebraucht als vor einem jahr bei gleichem AFR kennfeld!!
hatte zwischenzeitlich nur dauernd geloggt und neu draufgeschrieben.
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franksidebike
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von franksidebike »

hallo markus
oh :shock: da sind aber noch viele baustellen!
maniac hat geschrieben: Mit dem Abstimmen über Autotune, naja...komm da irgendwie nicht so auf nen grünen Zweig.
Meiner Meinung nach läuft er viel zu fett.
Man riecht es förmlich
AFR Target liegt aber immer zwischen 14.1 udn 15.5
Oft rutscht er laut Log aber in den fetten Bereich von bis zu 11:1 ab
du bist mit deinem ve tabel noch sehr weit daneben!
versuche mal deinen reqfuel etwas anzupassen damit du im leerlauf ve werte von 30-40 bekommst, zur zeit hast du im leerlauf etwa ve werte von 20 und dabei einen afr von 12.-13, mit werten von 30-40 bekommst du die abstimmung "genauer hin!
VE Table hab ich dann mal manuell angepasst.
Meiner Meinung nach auch in den Bereichen die ich aus dem Log herausgelesen haben
Mal pauschal 2 Punkte in den Bereichen herunter.
Jetzt läuft er viel zu mager und rutscht bis auf 18:1 hoch
genau das meine ich, weil du dich mit "kleinen" ve werten rumschlägst sind schon sprünge von nur 2 Punkten mit großer auswirkung!
Die erste ist mit Kaltstart Versuch, Lambda hab ich vorgeheizt
versuche bitte wärend und nach dem starten nicht dein gaspedal zu benutzen!
du kannst dan im log besser erkennen was dein afr macht!
Ich alter Vergaserdepp
was waren das für traugige zeiten! abstimmung ging relativ schnell weil es nicht viele möglichkeiten gab und am ende mußte man mit vielen kompromißen leben :?
frank
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