umbau von 16v turbo digifant auf ms1

franksidebike

Re: umbau von 16v turbo digifant auf ms1

Beitrag von franksidebike »

hallo josef
scirocco1 16v turbo hat geschrieben:MS1-Extra Ignition Hardware Handbuch

Only for use with the MS1 Extra code (MS1 - 68H908 based microprocessors) Nur für den Gebrauch mit dem MS1 Extra-Code (MS1 - 68H908 basierte Mikroprozessoren
bin gerade etwas verwirrt? da http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#2coil ist eine schaltung mit LM1815N abgebildet? ich glaube das ist falsch?
das bild darunter sieht mir richtiger aus?
dann muss ich aber auch beide spulen anschliessen können das ist die oben genannte seite die falsche ich hoffe das ich bei meiner einspritzung die schaltung nicht geändert werden muss und ausser den 2 spulen nicht noch andere teile verbaut werden müssen scheinbar hab ich noch net gefunden muss ich weiter suchen
bei ms gibt es sehr viele möglichkeiten!
schreibe doch bitte genauer was du hast und was du machen willst, ich habe da etwas den überblick verloren!
frank
scirocco1 16v turbo

Beitrag von scirocco1 16v turbo »

hallo frank
ich hab eine ms1 extra v3 steuergerät und möchte da doppelfunkenspulen verwenden da eine spule immer 2 kerzen ansteuert muss ich auch beide spulen getrennt ansteuern da sonst alle 4 spulen zünden seh ich das richtig dann müsste ich von der theori her 2 ausgänge haben das ich beide spulen getrennt ansteuern kann das signal kommt ja vom vr sensor der ja in ot auf den triggerrad auf den fehlenden zahn sitzt (triggerrad 36-1)
napoleon1@hotmail.de ist meine e-mail addi frank w#re net wenn sie aufnehmen würdest dann kann ich dir meine telefon nummer geben denk mal am telefon gehts schnell ich hab teleflat rufe auch dich an aber werd dir nicht auf die nerven gehn wäre dankbar wenn das gehn würde
mfg josef
C9H13NO3

Beitrag von C9H13NO3 »

Hi. Angestrebte Leistung sind ca. 400Psen.
Hole dir die Doppelfunkenspule, wie ich sie dir beschrieben habe. Das ist wenigstens ne ordentliche und sehr rubuste Zündung.
Bau dir die orginale, von VW, Kurbelwellentriggerrad drauf und fährst du mit deb 60-2 Rad Wasted Spark.
Gruss
Bild
scirocco1 16v turbo

hallo
danke für info ich hab mir vor ca 2 jahren die ms 1 extra v3 gekauft da war alles dabei auch ein triggerrad 36-1 die spulen bekomm ich diese woche
hat das 60-2 vorteile oder warum würdest du sie nehmen hab ich mit ihr vorteile gegenüber 60-2
mfg
Freak

Beitrag von Freak »

Der Vorteil bei dem VW 60-2 Rad ist, dass es fast "plug and play" an den Motor passt und es mit einem Hallsensor betrieben wird.
Hallsensor hat den Vorteil: geht oder nicht; VR-Sensor liefert Sinuskurve muß noch zum Rechtecksignal umgewandelt werden, was gelegendlich/öfters zu Problemen führt.

Für die Wasted Spark Zündung hab ich bei mir die Stabzündspulen von nem 2,0 Tfsi Motor genommen, bei den sitzen die Treiber auf den Spulen, nicht auf dem MS Board, und mit der Schaltung betrieben.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
scirocco1 16v turbo

hallo
von welchem vw ist das triggerrad 60-2 ud wo wirds verbaut
bei derr kupplung oder den riemenscheiben hast du zufällig für beides die art.nummer
mein 16v dreht ja links rum brauch man nix zu ändern
was waren für dich die vorteile durch ms abgesehn das selbst programmieren kannst leistung-drehmoment ?????
mfg josef
Freak

Beitrag von Freak »

Wenn ich es noch richtig weiß kommt das Geberrad von den 1,8t Motoren, z.B. Polo GTI,...
Es wird hinter der Schwungscheibe verbaut:
Bild
Die Artikelnummern sind:
Geberrad 030 103 171 L ~65€
Abnehmer 030 906 433 Q ~40€

Durch die MS hab kann ich meinen Moror günstiger und genauer abstimmen als mit den Webervergasern und ich hab jede Menge mehr platz im Motorraum => Vergaser gegen kurze Einzeldrossel getauscht, Zündverteiler raus.
Da ich noch am Eistellen bin und mit dem Umbau auf die MS auch andere Sachen verbaut habe, kann ich nicht sagen, ob es Leistungsmäsig was gebracht hat.

Von so:
Bild
zu so:
Bild

Das Bild ist nicht ganz aktuell.
Golf 2 GTI 16V

=> mein Teileangebote <=
Acki

Beitrag von Acki »

Nice! Aber Luftfilter noch etwas größer oder ganz weglassen ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
scirocco1 16v turbo

hallo
danke für die auskunft da ich den motor drin hab mit dem getriebe kann ich da hinten kein rad mehr hin setzen ich kann nur ein rad vorne an die kw machen und auch nur da den nehmer hin setzen werd ich noch bissle fummeln müssen da vorne
denk mal deiner wird ganz gut laufen
benutzt wie auf dem bild zu sehn den verteiler als hallgeber oder hab ich da bilder gesehn wo deine ms noch net drin war
was ist den am motor gemacht
mfg josef
Freak

Beitrag von Freak »

@ Acki

In Rotenburg hab ich auf offene Trichter umgebaut und bis jetzt nicht zurück gerüstet :mrgreen:

@ Josef

Ja, hast richtig gesehen ich nutze zur Zeit meinen umgebauten Zündverteiler als 4-1 Rad mit Hallgeber.
Er läuft schon ganz ordendlich obwohl Motor und Kopf komplett orginal sind. Es hat für ne 15,28sec (davon müssen dann eigendlich noch meine verschlafenen 0,6 sec Reaction abgezogen werden) mit 152km/h gereicht
Golf 2 GTI 16V

=> mein Teileangebote <=
scirocco1 16v turbo

hallo
mal ne frage hier im chat
wer baut den stim zusammen und wer verkäuft eins
oder hat jemand einen den er verkauft oder kennt ihr jemand der die zusammenbaut und verkauft
mfg josef
pigga

Beitrag von pigga »

Hi. Wenn Du das Teil bei DIYautotune.com bestellst isses in 3 Tagen bei Dir wenn der Zoll mitspielt. Die zusammengebaute Version ist umgerechnet 21€ teurer: http://www.diyautotune.com/catalog/jims ... p-178.html
Ich würd dem Jim Stim grundsätzlich den Vorrang geben. 66€ die sich lohnen.
Mein "Stimulator" bestand irgendwie aus ausgebautem Kabelbaum und Verteiler, Akkuschrauber und 12V Netzteil :roll:
Pigga
P.S.: Falls Du einen brauchst der Dir den Krams zusammenlötet will ich das wohl übernehmen. In diesem Fall bitte PN an mich.
scirocco1 16v turbo

hallo

hab gerade versucht für die ms tunerstudio runter zu laden wo man die sprache umstellen kann nu habe ich das problem das auf dem bildschirm erscheint no connected muss ich da den port neu eingeben oder wo ist der fehler dass er nu keine verbinndung hat mit dem lappi wäre für hilfe dankbar
mfg josef
Antworten