Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündungen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
el-hardo

Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündungen

Beitrag von el-hardo »

Moin,
mein Motor startet erst nach ca 10 Motorumdrehungen bzw. nach ca 3sek orgeln. Bin das absolut nicht gewohnt, weil so ein Motor mit serien Stg nach ca 1 Umdrehung sofort da ist. Es reicht schon dem Motor den Schlüssel zu zeigen, und er läuft i.d.R. :-).
Liegt das an MSII generell, oder gibt es da Möglichkeiten des Fine-Tunings?

Zudem hab ich das Problem, daß er manchmal beim Startvorgang Fehlzündungen bekommt und die Anlasserdrehzhal dadurch extrem leidet/sinkt. Er zündet offenbar zu früh in dem Moment, weil ein Verändern des ZZP in Richtung spät hat da Abhilfe geschafft, das Problem aber nicht vollständig beseitigt. Bin jetzt schon bei 5°vOt, und find das schon arg spät. Ab 10°vOt springt er kalt aber gar nicht mehr an.
Was habt ihr denn für Werte bei Cranking Advance?

PS: Wenn er erstmal angesprungen ist, läuft er gut und ruhig ohne aus zu gehen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki

Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündungen

Beitrag von Acki »

Cranking Advance hab ich auf 10°, damit muss die Mühle anspringen ;)
Klingt für mich fast nach Wasserschlag beim Anlassen :D
Dreh mal Cranking Pulse runter.

Kommt mir sehr bekannt vor ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

el-hardo hat geschrieben: mein Motor startet erst nach ca 10 Motorumdrehungen bzw. nach ca 3sek orgeln.
Liegt das an MSII generell, oder gibt es da Möglichkeiten des Fine-Tunings?
fine tuning möglich!
3sek finde ich ok! haste schon etwas öldruck aufgebaut bis zur ersten zündung!
Zudem hab ich das Problem, daß er manchmal beim Startvorgang Fehlzündungen bekommt und die Anlasserdrehzhal dadurch extrem leidet/sinkt. Er zündet offenbar zu früh in dem Moment, weil ein Verändern des ZZP in Richtung spät hat da Abhilfe geschafft, das Problem aber nicht vollständig beseitigt.
mache noch weniger frühzündung beim cranking!
Bin jetzt schon bei 5°vOt, und find das schon arg spät.
was soll schon passieren wenn du noch später gehst bei cranking advance?
Ab 10°vOt springt er kalt aber gar nicht mehr an.
Was habt ihr denn für Werte bei Cranking Advance?
0-3° vOT!
sind deine cranking puls ok?
wie ist dein drehzahlsignal beim starten?
frank
el-hardo

Re: Motor startet erst nach ca 10 Umd. - LOG inside!

Beitrag von el-hardo »

Hab mal ein LOG gemacht, von meinem Starten. Ich erkenne daran leider nicht, warum er so lange zum starten braucht.
Vielleicht erkennt das ja jemand?!

In dem Log hab ich morgens den kalten Motor angeworfen und nix weiter gemacht.

Nächstes Problem ist, daß er zwei Male ausgeht. Das ist IMMER so. Wenn ich mit dem Gas spiele, kann ich ihn am Leben erhalten, aber das will ich nicht.

Das 1. Mal geht er ja nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich erkenne aber nicht wieso. Was ist da los?

Das 2. Mal geht er offensichtlich aus, wenn ASE deaktiviert wird. Ich könnte ASE noch verlängern, allerdings läuft ASE schon sehr lange für mein Empfinden. Sollte ich daher also WUE etwas erhöhen?
Dateianhänge
start 1 2010-07-26_16.13.09.msl
(149.18 KiB) 225-mal heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki

Beitrag von Acki »

Du dürftest noch zu mager sein vom VE Table her.
Wegen Anspringen musst du Testen ob er mit leicht geöffneter Drosselklappe besser anspringt, dann bist du zu fett.
Schau mal in meinen Thread, genau das selbe hab ich auch durchgemacht :D
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Der Table passt natürlich 1a wenn er warm ist.

Mit etwas Gas springt er auch nicht besser an, hab ich schonmal probiert.
Ich habe ASE im Laufe der Zeit immer etwas fetter gestellt. Vom Gefühl her wurd es minimal besser, aber vielleicht liege ich auch falsch und er muss wieder magerer.

Am meistenstört mich momentan aber, daß er nach 5sek wieder aus geht.

Hast nen Link von deinem Fred?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki

Beitrag von Acki »

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=2330

Also wenn er nach 5s ausgeht, dann ASE etwas runter und Warmup ungefähr doppelt so hoch wie du ASE runter schraubst - so habe ich es gemacht... ASE ist ja nur "kurz" an...
Bedeutet aber, wenn du ihn warm hast -> dann muss der anbleiben, egal was du machst.
Wenn er dann auch ausgeht (vermutlich das selbe wie bei mir, linker Table Rand zu mager - wenn ich dort Lambda 1 einstelle geht er auch regelmäßig aus, Leerlauf ist dann die Spalte "daneben").

Mein Rat :D ASE auf 0.
Dann Warmup hochdrehen bis er anbleibt.
Sagen wir Lambda 0,8 (so ungefähr hab ich es bei mir) im Leerlauf, wenn Warmup aktiv ist. Lambdasonde eventuell manuell mit Strom versorgen damit du gleich einen Wert hast.
Dann ASE langsam hochdrehen bis er nach dem Start kurz etwas höher (fetter) dreht. Dann sollt er auf jedenfall in einen stabilen Leerlauf fallen.
So hab ich mich an den Start rangetastet.

Wenn er mit leicht geöffneter Drosselklappe nicht angeht, Cranking hochdrehen, 5% bis er gut angeht, dann kannst du in % Schritten weitermachen... Dwell der Spulen dabei beachten, siehe mein Thread :D
franksidebike

Re: Motor startet erst nach ca 10 Umd. - LOG inside!

el-hardo hat geschrieben:Hab mal ein LOG gemacht, von meinem Starten. Ich erkenne daran leider nicht, warum er so lange zum starten braucht.
dein cranking pw ist über 5 msec.! wenn dein motor dann läuft ist deine pw nur noch 2 msec!
das kann nicht sein dein cranking ist viel zu hoch! ich habe bei meinen motoren die cranking pw genauso hoch wie die wenn er läuft! wenn du bei kalten laufenden motor eine pw von nur 2msec. hast wie klein ist die den bei warmen motor?
Nächstes Problem ist, daß er zwei Male ausgeht. Das ist IMMER so. Wenn ich mit dem Gas spiele, kann ich ihn am Leben erhalten, aber das will ich nicht.

Das 1. Mal geht er ja nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich erkenne aber nicht wieso. Was ist da los?
afterstart größe etwas zu klein!
Das 2. Mal geht er offensichtlich aus, wenn ASE deaktiviert wird. Ich könnte ASE noch verlängern, allerdings läuft ASE schon sehr lange für mein Empfinden. Sollte ich daher also WUE etwas erhöhen?
ja etwas!?
wie schon oben geschrieben: abgassonde vor dem starten mit strom versorgen damit sie dir nach dem starten sofort anzeigt wo dein gemisch ist, dann erkennst du auch wo du drehen mußt!
frank
leinad78

Beitrag von leinad78 »

Ich muss Crankung aber auch mit 5-6ms bedaten und im LL (kalt) hab ich dann ~1,8ms. Sonst springt der Hobel erst nach tierisch langem Orgeln an.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Ok, nen Haufen Hinweise auf einmal.
Ich werd das mal alles etwas umstellen. Also Crancing auf (meinetwegen 3ms), ASE kürzer und geringer, dafür aber WUE größer.
hoffentlich zerschiesse ich mir damit nix, aber nen Versuch ist es Wert.

Nochwas: Wenn der Motor irgendwann den Tag mal an war, also noch ne gewissen Restwärme enthalten ist, springt der Motor etwas besser an und geht nicht wieder aus. Daher bin ich immer davon ausgegangen, daß mein WUE und cranking passt.

Aber mal sehen, was sich morgen ergibt. Habe auch die Daten vom Serien Stg, und dort ist er deutlich magerer als bei mir abgestimmt. Mit den werten komme ich aber auch nicht klar, weil offensichtlich zu mager.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki

Beitrag von Acki »

ASE und WUE sind aber Temperaturabhängig, wenn das Wasser warm ist geht der besser an... Wandfilm usw.
Deswegen musst du da paar mal probieren. Manchmal magert man ab und er läuft, nen Tag später geht er aber wieder aus...

Cranking solange probieren bis er sicher immer kurz hochschießt, alles danach ist ASE/WUE und Kennfeld. Linke Spalte um 100kpa.

Kaputt machst du da nichts. Musst nur auf die Cranking Dwell aufpassen :D
franksidebike

el-hardo hat geschrieben:
Ich werd das mal alles etwas umstellen. Also Crancing auf (meinetwegen 3ms), ASE kürzer und geringer, dafür aber WUE größer.
hoffentlich zerschiesse ich mir damit nix, aber nen Versuch ist es Wert.
was willste denn zerschiessen? speicher dir deine letzte .msq wenn es mit den änderungen nicht geht alte wider drauf!
wenn du zu wenig cranking stellst, na und passiert doch nichts!
Nochwas: Wenn der Motor irgendwann den Tag mal an war, also noch ne gewissen Restwärme enthalten ist, springt der Motor etwas besser an und geht nicht wieder aus. Daher bin ich immer davon ausgegangen, daß mein WUE und cranking passt.
immer schön darauf achten bei welcher temperatur du dich im cranking, afterstart und warmup tabel du dich gerade befindest!
frank
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

So, hab zu Hause nen paar Änderungen durchgeführt (WUE fetter, ASE magerer und kürzer, Priming Pulse magerer), sie gestern aufs Auto geladen und gestartet. Die tendenz war auf jeden Fall richtig und nach einigen Anpassungen startet er jetzt williger. Man muß allerdings immer noch 2sek orgeln.
Leider konnte ich außer dem Ersten keinen Stone-Cold Starts machen, da er insgesamt 15x für 10sek lief und dann schon 40°C hatte. Aber ich hab ein gutes Gefühl. Teste das jetzt mal über nen längeren Zeitraum, wie er so anspringt.

Zu den 2sek orgeln: 2 sek sind schon nicht schlecht und ne Ecke besser als zuvor. Besser bekomme ich das nicht hin und vermute langsam, daß es an MSII liegt, daß es einfach nicht schneller geht. Wie gesagt springt so ein Motor mit serien Stg. nach maximal 2-3 Motorumdrehungen an.

cranking PW: Ist ja wieder ein Table % über Temperatur. Im Manual steht, man sollte nicht großartig von den vorgegebenen Werten abweichen, das aber nur am Rande. Ich habe jeden Start mitgeloggt, und meine PW liegt beim Start IMMER um 7-8ms, egal was ich bei cranking PW einstelle. Hab sie sogar mal 110% eingetragen, und er ballert immer noch 7ms rein, obwohl er im Stand mit WUE nur bei ca. 3-4ms liegt. Wie kann ich mir das erklären?

Priming Pulse: Habe damit etwas herumexperimentiert und keine wirklichen Änderungen feststellen können. Egal ob ich dort bei 3ms oder 6ms bin, er springt immer ähnlich an. Hab es daher bie 3,5ms gelassen, also relativ mager.

Carnking ADV: Den kann ich seit nem Update auf 3.0.3u nicht merh verändern!!! Das Feld im "more ignition settings" gibts noch, aber verblichen, daß man dort nix mehr einstllen kann. Er startet jetzt offensichtlich mit Werten aus dem ADV-Kennfeld.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
leinad78

Beitrag von leinad78 »

Welcher Wert steht denn in den Ignition Options unter Skip pulses?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
franksidebike

el-hardo hat geschrieben: cranking PW: Ist ja wieder ein Table % über Temperatur. Im Manual steht, man sollte nicht großartig von den vorgegebenen Werten abweichen, das aber nur am Rande. Ich habe jeden Start mitgeloggt, und meine PW liegt beim Start IMMER um 7-8ms, egal was ich bei cranking PW einstelle. Hab sie sogar mal 110% eingetragen, und er ballert immer noch 7ms rein, obwohl er im Stand mit WUE nur bei ca. 3-4ms liegt. Wie kann ich mir das erklären?
schau mal in deinem log oder poste den hier mal!
wenn du startest also nur der anlasser den motor dreht sollte die cranking lampe leuchten!
Priming Pulse: Habe damit etwas herumexperimentiert und keine wirklichen Änderungen feststellen können. Egal ob ich dort bei 3ms oder 6ms bin, er springt immer ähnlich an. Hab es daher bie 3,5ms gelassen, also relativ mager.
priming puls macht einen spritzer bevor du den motor startest beim einschalten der ms. ich habe das noch nie gebraucht!
frank
Antworten