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Leider immer noch das selbe Problem
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Auf http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=15519 habe ich gleich gesinnte gefunden die das selbe Problem haben nur leider keine Lösung zu dem Problem
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Frank
Da gibts ein paar sektionen in der mtCfg/custom.ini fuer verschiedene code versionen wo man dann das autotune = on setzen muss.franksidebike hat geschrieben:Kann es sein das ich was beim installieren/konfigurieren falsch mache?
Warum habe ich in MT 225 kein Autotune ?
Kann mal einer die genaue Reihenfolge schreiben in der ich MT225 installieren soll und was ich alles machen muß um den Code 029i auf die MS zu spielen?
Gruß Frank
In: C:\Programme\MegaSquirt\car1\mtCfg?Scummer hat geschrieben:Da gibts ein paar sektionen in der mtCfg/custom.ini fuer verschiedene code versionen wo man dann das autotune = on setzen muss.franksidebike hat geschrieben:Kann es sein das ich was beim installieren/konfigurieren falsch mache?
Warum habe ich in MT 225 kein Autotune ?
Kann mal einer die genaue Reihenfolge schreiben in der ich MT225 installieren soll und was ich alles machen muß um den Code 029i auf die MS zu spielen?
Gruß Frank
Habe ich auch versucht sogar sämtliche Ordner und .msq oder sonst was mit MT zu tuen hat entfernt!
Um megatune zu installieren habe ich immer die alten versionen erst deinstalliert.
Die msns-extra.ini aus dem Zip Code 029? In den Ordner:
1.) mit der mt225_setup.exe oder so aehnlich hies das dingens einfach die Installation in die default ordner durchgezogen.
2.) die msns_extra.ini in den megatune ordner kopiert und die firmware mit download.bat auf den Chip gebraten.
Tja bei mir leider kein "vrooom vroooom" mehr ein sprotz sprotz weil Acc ????????????
3.) Megatune geladen und default.msq von der zu benutzenden Firmware geladen und von dort angefangen meine configuration zu setzen.
4.) Nachdem alles gut aussieht hat, hab ich die Konfiguration in ein neues .msq gespeichert.
5.) Megatune wurde dann beendet, 12V an das Megasquirt geleitet mit Zuendschluessel auf "on" und dann hab ich Megatune wieder gestartet und die neue .msq geladen.
6.) Bei der abfrage, ob megatune das neue .msq auf den prozessor hochladen soll mit "yes" geantwortet.
7.) Ein paar Sekunden gewartet bis das .msq geladen war und den Zuendschluessel gedreht.
8.) "vrooom vroooom"
Thomas
Sparsame Version ohne Abfrage??? verstehe ich nicht bitte genauer!ami8break hat geschrieben: Ich hatte auch einmal Probleme mit dem beigefügten bat-File von neueren
MSnSExtra-Codes, deshalb verwendete ich zueletzt immer eine ganz
sparsame alte Version (ohne Abfragen und so). Muß aber immer noch den
Bootjumper setzen wenn ich mich rewcht erinnere.
"vrooom vrooom" geht bei mir nur mit MT2.25b717 und Code 024s13cDas mit dem "vrooom vroooom" klingt bei mir eher nach "töff-töff".
lg
»Horst
Hallo Frank,Sparsame Version ohne Abfrage??? verstehe ich nicht bitte genauer!
Schau einmal was in den custm.ini- Dateien ganz oben steht:Code: Alles auswählen
Da gibts ein paar sektionen in der mtCfg/custom.ini fuer verschiedene code versionen wo man dann das autotune = on setzen muss. In: C:ProgrammeMegaSquirtcar1mtCfg? Oder in: C:ProgrammeMegaSquirtMegaTune2.25carMtCfg
Ne das ist auch nicht der fehler, bitte nicht wundern wenn ich seltsame fragen stelle aber ich gehe mal da von aus das es ein ganz einfacher fehler ist den ich da mache da es ja nicht vielen anderen passiertami8break hat geschrieben: Schau einmal was in den custm.ini- Dateien ganz oben steht:
;###############################################################################
;## DO NOT edit this file in the MegaTune release directory, edit the copy  ##
;## in your car-specific directory. That would be                          ##
;##Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â ##
;##          C:/Program Files/MegaSquirt/car1/mtCfg/custom.ini              ##
;##Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â ##
;## in the standard installation.                                           ##
;###############################################################################
Â
-->Nur im car-Ordner ändern.
Würde ich nicht wunden wenn das der Fehler wäre. Frag MICH jetzt bitte nicht wozu es die Datei 2x gibt![]()
lg
»Horst
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Moin Frankfranksidebike hat geschrieben:Hallo Thomas
Jup, in diesem Verzeichnis die custom.ini editierenIn: C:\Programme\MegaSquirt\car1\mtCfg?Scummer hat geschrieben:Da gibts ein paar sektionen in der mtCfg/custom.ini fuer verschiedene code versionen wo man dann das autotune = on setzen muss.franksidebike hat geschrieben:Kann es sein das ich was beim installieren/konfigurieren falsch mache?
Warum habe ich in MT 225 kein Autotune ?
Kann mal einer die genaue Reihenfolge schreiben in der ich MT225 installieren soll und was ich alles machen muß um den Code 029i auf die MS zu spielen?
Gruß Frank
Bei MSNS_extra muss man diese sektion editieren:So:
[AutoTune]
#if MS_I
table = veTableMap ; Should be the map3d_id of a TableEditor entry.
allowAutoTune = on ; Displays the check box on the specified tuning dialog.
corrector = egoCorrection ; Variable used for correction algorithm.
Oder in: C:\Programme\MegaSquirt\MegaTune2.25\carMtCfg
So:
[AutoTune]
;#if GPIO
;#elif MS_I
#if MS_I
table = veTableMap ; Should be the map3d_id of a TableEditor entry.
allowAutoTune = on ; Displays the check box on the specified tuning dialog.
corrector = egoCorrection ; Variable used for correction algorithm.
Ist so Standard!!!
Code: Alles auswählen
#else ; Actually only good for DualTable and MSnS-Extra.
table = veTable1Map
allowAutoTune = on
corrector = egoCorrection
xLimits = 1500, 6000
yLimits = 33, 80
zLimits = 10, 200
xRadius = 200
yRadius = 7
initialStartupInterval = 1.0
updateInterval = 1.0
proportionalGain = 0.5
lumpiness = 5
table = veTable2Map
allowAutoTune = on
corrector = egoCorrection
xLimits = 1500, 4000
yLimits = 60, 90
zLimits = 10, 200
xRadius = 200
yRadius = 7
initialStartupInterval = 1.0
updateInterval = 1.0
proportionalGain = 0.5
lumpiness = 5
#endif
Jup, genau so ist das. msns_extra.ini kommt in den mtCfg Ordner im Megatune Ordner.Habe ich auch versucht sogar sämtliche Ordner und .msq oder sonst was mit MT zu tuen hat entfernt!
Um megatune zu installieren habe ich immer die alten versionen erst deinstalliert.Die msns-extra.ini aus dem Zip Code 029? In den Ordner:
1.) mit der mt225_setup.exe oder so aehnlich hies das dingens einfach die Installation in die default ordner durchgezogen.
2.) die msns_extra.ini in den megatune ordner kopiert und die firmware mit download.bat auf den Chip gebraten.
C:\Programme\MegaSquirt\MegaTune2.25\mtCfg???
In der 2.25 release version von Megatune sind die Burn und Fetch Kommandos jetzt unter dem File dropdown Menu zu finden.Tja bei mir leider kein "vrooom vroooom" mehr ein sprotz sprotz weil Acc ????????????
3.) Megatune geladen und default.msq von der zu benutzenden Firmware geladen und von dort angefangen meine configuration zu setzen.
4.) Nachdem alles gut aussieht hat, hab ich die Konfiguration in ein neues .msq gespeichert.
5.) Megatune wurde dann beendet, 12V an das Megasquirt geleitet mit Zuendschluessel auf "on" und dann hab ich Megatune wieder gestartet und die neue .msq geladen.
6.) Bei der abfrage, ob megatune das neue .msq auf den prozessor hochladen soll mit "yes" geantwortet.
7.) Ein paar Sekunden gewartet bis das .msq geladen war und den Zuendschluessel gedreht.
8.) "vrooom vroooom"
Thomas
Ich habe mal zwei Screenshots gemacht zum besseren Verständnis:
http://www.megasquirt.de/bilder/display ... at=0&pos=0
http://www.megasquirt.de/bilder/display ... at=0&pos=1
auf beiden Bilder ist zu sehen das mir im unteren bereich die Buttons:"Autotune, Burntabel und Close" und "Fetch from ECU, Burn to ECU und Close" fehlen! Mir ist nicht wichtig Autotune zu haben aber so wie es jetzt bei mir aussieht kann es doch nicht richtig sein???
Ich habe auch schon auf verschiedenen Rechnern (Win 98SE und Win XP) versucht zu installieren aber immer das gleiche ergebnis!
MT 225 läuft auch mit jedem anderen Code bei mir nicht deshalb glaube ich das mein Problem nicht im Code ist sonder mit MT225 besteht?
Gruß Frank
Hast du schon mal mit dem multimeter durchgemessen was passiert wenn deine Drosselklappenstellung sich veraendert? Oder was direkt am Prozessor pin ankommt von den 0-5V? Weil irgendwas muss ja nicht mit deinem TPS eingang stimmen. Und die 5V referenzspannung liegt auch korrekt am Drosselklappenpoti an?franksidebike hat geschrieben: Wenn ich aber MT225 und zum Beispiel Code 029j oder irgend einen anderen benutze ist mein TPSacc Wert wenn ich die Drosselklappe öffne erst auf bis zu -100 um dann auf bis zu 594 zu steigen, dem entsprechend läuft auch der Motor in dem moment (total sch....)?
Ich glaube beim instalieren und Code aufspielen nach den vielen Tips doch nun alles richtig zu machen![]()
Dann kann es doch nur noch an meinen Einstellungen liegen![]()
Ich habe noch einmal ein .msq hier: http://www.megasquirt.de/bilder/display ... 0033&pos=0
rein getan!
Mit Totaler verzweifelung Frank
Nein habe ich noch nicht gemacht kann ich morgen mal versuchen!Scummer hat geschrieben:
Hast du schon mal mit dem multimeter durchgemessen was passiert wenn deine Drosselklappenstellung sich veraendert? Oder was direkt am Prozessor pin ankommt von den 0-5V? Weil irgendwas muss ja nicht mit deinem TPS eingang stimmen. Und die 5V referenzspannung liegt auch korrekt am Drosselklappenpoti an?
Ja ist bei mir auch so wenn ich den Code 024s13c und MT2.25b717 benutze!Bei mir ist TPSacc auf 100 wenn sich die Klappenstellung nicht aendert. Beim schnellen durchtreten des Gaspedals schnalzt es so auf die 120-130.
Jetzt hab ich was vergessen, du sagtest beim 024er code funktioniert alles mit korrekter TPS Auswertung?
Habe ich heute morgen kontroliert alles OK, hätt mich auch gewundert wenn es nicht so gewesen wäre!ami8break hat geschrieben: Faule Tester können auch mit der Calibrate-Funktion schauen ob die
Endpunkte stimmen, mit dem TPS-Gauge (besser gleich die ADC-Werte
anzeigen lassen) kann man sehen ob sich TPS vernünftig über den ganzen
Pedalweg ändert. Habe gelesen dass diese Potis auch kaputt gehen können,
--> Ausreisser
Kann schon sein das vieleicht bei mir TPSdot und/oder TPSacc falsch angezeigt werden aber das alleine kann dann nicht mein problem sein weil auch der motor den angezeigten werten entsprechend schlecht läuft
TPSdot kann/darf man bei MSI nicht trauen weil der Datenaustausch
MS<-->MT zu langsam ist.