Danke Frank für deine Antwort. Ich habe zwar nur kurzprobiert aber es war ohne Störungen soweit. Nur aus elektrscher sicht ist es möglich ein Hallsensor an 2 Steuergeräten anzuschließen, weil diese Sensoren haben eine aktive Ausgangssignal (nicht wie eine NTC wo es nicht möglich wäre 2 Steuergeräte anzuschließen). Hier beim Hallsensor ist glaube ich maßgebend dass die Aufgenommene Signalstrom beide Steuergeräte kleiner ist als was der Sensor liefern kann (Eingangsimpedanz beide Geräte parallel gerechnet). Ich hatte auch damit Parallel ein Oszi am Hall Sensor dran gehabt und das Rechtecksignal war super Sauber !
Das Messeingang der Steuergerät selbst hat keine Rückwirkung auf den Sensor, wenn diese Eingang vernünftig gestaltet ist. (Ich habe z.B auch noch eine Lambda Anzeige parallel mit dem KE-Steuergerät angeschlossen war auch ohne Probleme, da es auch eine Spannungsmessung ist mit sehr hohen Eingansimprdanz am Messgerät)
Was mir noch nicht klar ist:
Der Hall sensor wird Serienmäßig über drei Adern am VEZ-Steuergerät angeschlossen. (die Versorgungsleitung Kommt nicht direkt von Boardnetz sondern war bei mir nur 10,5 V.) Wenn ich dann später den VEZ ablklemme dann kann ich den Hallsensor mit normalen Boardnetz 14Vmax versorgen ?
Wie du Frank sagst: es reicht alleine der Signal von Hall sensor für den Zündung und Einspritzung aus. Ich habe aber öfters gelesen das irgendwie eine zusätzlicher Positionsignal noch realisiert werden muss ? (hätte dan MS darüber die benötigte Drehzahl / Position-Info oder im welchen Fälle wird es benötigt). Entschuldigung wegen den Rechtschreiben, oder wenn etwas nich verständlich ist

Danke und Gruß Zoltan