Audi 5 Zylinder

Zoltan

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

Danke Frank für deine Antwort. Ich habe zwar nur kurzprobiert aber es war ohne Störungen soweit. Nur aus elektrscher sicht ist es möglich ein Hallsensor an 2 Steuergeräten anzuschließen, weil diese Sensoren haben eine aktive Ausgangssignal (nicht wie eine NTC wo es nicht möglich wäre 2 Steuergeräte anzuschließen). Hier beim Hallsensor ist glaube ich maßgebend dass die Aufgenommene Signalstrom beide Steuergeräte kleiner ist als was der Sensor liefern kann (Eingangsimpedanz beide Geräte parallel gerechnet). Ich hatte auch damit Parallel ein Oszi am Hall Sensor dran gehabt und das Rechtecksignal war super Sauber !
Das Messeingang der Steuergerät selbst hat keine Rückwirkung auf den Sensor, wenn diese Eingang vernünftig gestaltet ist. (Ich habe z.B auch noch eine Lambda Anzeige parallel mit dem KE-Steuergerät angeschlossen war auch ohne Probleme, da es auch eine Spannungsmessung ist mit sehr hohen Eingansimprdanz am Messgerät)

Was mir noch nicht klar ist:
Der Hall sensor wird Serienmäßig über drei Adern am VEZ-Steuergerät angeschlossen. (die Versorgungsleitung Kommt nicht direkt von Boardnetz sondern war bei mir nur 10,5 V.) Wenn ich dann später den VEZ ablklemme dann kann ich den Hallsensor mit normalen Boardnetz 14Vmax versorgen ?
Wie du Frank sagst: es reicht alleine der Signal von Hall sensor für den Zündung und Einspritzung aus. Ich habe aber öfters gelesen das irgendwie eine zusätzlicher Positionsignal noch realisiert werden muss ? (hätte dan MS darüber die benötigte Drehzahl / Position-Info oder im welchen Fälle wird es benötigt). Entschuldigung wegen den Rechtschreiben, oder wenn etwas nich verständlich ist :-)

Danke und Gruß Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Zoltan hat geschrieben: Ich habe zwar nur kurzprobiert aber es war ohne Störungen soweit. Nur aus elektrscher sicht ist es möglich ein Hallsensor an 2 Steuergeräten anzuschließen, weil diese Sensoren haben eine aktive Ausgangssignal (nicht wie eine NTC wo es nicht möglich wäre 2 Steuergeräte anzuschließen). Hier beim Hallsensor ist glaube ich maßgebend dass die Aufgenommene Signalstrom beide Steuergeräte kleiner ist als was der Sensor liefern kann (Eingangsimpedanz beide Geräte parallel gerechnet). Ich hatte auch damit Parallel ein Oszi am Hall Sensor dran gehabt und das Rechtecksignal war super Sauber !
Das Messeingang der Steuergerät selbst hat keine Rückwirkung auf den Sensor, wenn diese Eingang vernünftig gestaltet ist. (Ich habe z.B auch noch eine Lambda Anzeige parallel mit dem KE-Steuergerät angeschlossen war auch ohne Probleme, da es auch eine Spannungsmessung ist mit sehr hohen Eingansimprdanz am Messgerät)
ok klasse das es geht!
Was mir noch nicht klar ist:
Der Hall sensor wird Serienmäßig über drei Adern am VEZ-Steuergerät angeschlossen. (die Versorgungsleitung Kommt nicht direkt von Boardnetz sondern war bei mir nur 10,5 V.) Wenn ich dann später den VEZ ablklemme dann kann ich den Hallsensor mit normalen Boardnetz 14Vmax versorgen ?
Ich denke mal schon das es geht mit 14V!
es reicht alleine der Signal von Hall sensor für den Zündung und Einspritzung aus. Ich habe aber öfters gelesen das irgendwie eine zusätzlicher Positionsignal noch realisiert werden muss ?
? kommt drauf an welche art von zündung du fahren willst?
lese mal hier für ms1 extra oder hier für ms2 extra, wobei ich bei ms2 keine 5 zylinder finde?
(hätte dan MS darüber die benötigte Drehzahl / Position-Info oder im welchen Fälle wird es benötigt).
wird dir in mt die richtige drehzahl angezeigt?
dein hall signal kommt wie oft pro kurbelwellen umdrehung?
hast du jetzt einen zündverteiler?
bei verteiler und ein signal je kw umdrehung sollte dein signal aussreichen!
wenn du cop fahren willst brauchst du mit sicherheit ein signal von der nockenwelle damit ms weiß welcher zylinder im ot ist und zusätzlich ein signal von der KW für die drehzahlerfassung!
wie haben das die anderen 5 zylinder fahrer hier im forum gelößt?
frank
Jesey

Beitrag von Jesey »

Ich habe beim NG Motor das Drehzahlsignal direkt vom Hallgeber genommen. Das hat 5 Fenster. Wenn ich den Motor laufen lasse zeigt MT die richtige Drehzahl an. Ich hatte auch überlegt die Zündung wieder über das originale Zündsteuergerät laufen zu lassen. Da habe ich ein richtiges Zündkennfeld, einen Ausgang für die Drehzahl und Klopfregelung. Aber erstmal versuche ich das alles über die MS2 hinzubekommen. Drehzahl habe ich über einen 20KO Widerstand und 22nF gegen Masse von der Primärseite der Zündspule genommen. Drehzahlmesser zeigt jetzt Drehzahl, aber ab und zu streikt das Autocheck und warnt ROT Öldruck! Da scheint mit diesem Drehzahlsignal was nicht zu stimmen. Habe die Zündspule auch nicht direkt an der MS2 angeschlossen, sondern einen 1 KO Widerstand als Pull up gegen 12Volt und das Signal an die Zündentstufe in MT als invertiert eingestellt.
Der Motor läuft trotzdem im Stand grausam. Erst nach löschen des Zündkennfeldes wurde es etwas besser. Bekomme auch noch kein Lambda angezeigt.
Wie laut sind eigentlich die Bosch Einspritzdüsen? Unter der Ansaugbrücke höre ich lautes Geklapper, was vorher mit der KE-Jetronic nicht war, da lief der Motor super leise. Wenn ich sie umstelle als niederohmig wird es etwas leiser. Habe ja einmal 2 und einmal 3 Düsen parallel. Ergibt einmal 5,6 Ohm und einmal 7,4 Ohm. Ron meinte hochohmig einstellen. Kann es sein weil die Düsen fest in der Ansaugbrücke stecken und Metall an Metall das so laut macht?

Jesey
Zoltan

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

ja ich würde auch gerne den Zündung über MS laufen lassen, normal mit Verteiler, über Hall.sensor angesteuert und den MS direkt als Zündendstufe nutzen.

Jesey für dich hätte ich ein Paar Bemerkungen und Fragen:

Wenn du den VEZ drinne lassen willst dan hast du das Problem dass du den Stauscheibe samt Poti drin lassen must da der VEZ den Stauscheibenpotisignal braucht (wahrscheinlich gerade für den Vorzündung zu berechnen). Das wäre gerade nich so schön den ganzen mechanischen Zeug drin lassen (Stauscheibe drosselt den Luftstrom)

Die Lösung mit Signal von Masse-Primer benutzt du nur für die Armaturenbrett Anzeige ? Wovon kommt normalerweise die Signal für den Standard Anzeige ? Kann man es nicht über den Hall Sensor holen ?

Bringst du keine zusätzliche Verzögerung rein wenn du den orig. Zündendstufe benutzt und nicht direkt anschließt ? (Hast du schon eventuell so probiert ?)

Thema Ventile im Brücke: Ich glaube es kann schon sein dass es direkt metall im metall stark klappert und das ganze Geräusch somit im metall weitergeleitet und quasi sogar "verstärkt" wird.
Wie hast du es eingebaut und abgedichtet ? Ich werde wahrscheinlich mit Flow improvers kunstoff Adapter einbauen (kosten 3Euro/ Stück) dann hätten die Düsen kein Direkte kontakt mit Metall und würden über die Serienmäßigen Dichtfläche dichten. (bei anderen Motoren gibt es auch keine Metallische kontakt, die Ventile werden quasi nur über die O-ringen stramm eingesteckt und dann von oben von Benzinleiste aus festgehalten schätze ich)

Danke und Gruß
Zoltan
Jesey

Beitrag von Jesey »

Hallo,

das Drehzahlsignal kommt aus dem originalen Zündsteuergerät von Pin 17.
Das diese VEZ auch das Signal vom Stauscheibenpoti nutzt hatte ich garnicht beachtet. Aber die KE ist schon komplett raus.
Eine Verzögerung wegen einer Zündendstufe glaube ich nicht. Es gibt ja sogar eine Anleitung wie man eine Endstufe anschließt um die hohe Last von der MS2 weg zu nehmen. Kann man direkt am Ausgang der CPU anschließen, oder lässt die Endstufe dazwischen, dann aber mit einen Widerstand vom Kollektor zu 12Volt als Pull up. Ich werde als nächstes dieses Signal mal als Drehzahlsignal verwenden. Habe mir ja Klimatronic nachgerüstet und brauche für dieses Steuergerät auch ein Drehzahlsignal.

Wegen der Düsen.
Ich habe mir 6 gebrauchte Bosch Düsen vom Audi V6 2.6 Ltr. Motor versorgt. Diese passen allerdings nicht in die Ansaugbrücke vom NG. Andere haben die Brücke mit einem Dremel geweitet und am Bund mit einem O-Ring abgedichtet. Ich habe es anders gemacht. Habe von den Düsen 0,4mm abgedreht und unten eine Rille eingestochen um mit einem O-Ring diese auf die untere kegelförmige Dichtfläche der Ansaugbrücke abzudichten. Oben werden sie dann von der Einspritzleiste gehalten und sitzen fest drin.
Fotos habe ich in der Cam (aber das Mini USB Kabel ist weg um die da runterzuladen) hatte die SD-Card vergessen. Dachte mir das schon das Geklapper durch den Metallischen Kontakt lauter ist?

Gruß
Jesey
Zoltan

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

ich wollte die Ansaugbrücke auch nicht bearbeiten, und hatte auch von der S2 Düse etwas abdrehen lassen. Aber wusste noch nicht wie mit dem Abdichten. Diese Idee mit dem Rille für den O-Ring finde ich gut.

Klappert es bei dem anderen Kollegen auch so stark ?
Habt Ihr auch Metallische kontakt ?
Kann das Geräusch auch damit zusammenhängen wie man den Düsen mit PWM-s ansteuert ? (Irgendwie anderen Tastverhältniss oder Frequenz ?)

Gruß Zoltan
Acki

Beitrag von Acki »

Beim Uno Turbo sind Düsen drin die zwar einen O-Ring haben, jedoch ohne Rille.
Hier ein Bild, vielleicht hilft das beim Ideensuchen für eine Abdichtung :)
Bild
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jesey

Beitrag von Jesey »

Ich habe jetzt das Problem das der Motor jetzt nicht mehr anspringt. Er lief ja immer extrem unrund schüttelt und ging aus. Er ersäuft regelrecht? Ich habe die Kerzen rausgemacht und die waren völlig nass. Beim durchdrehen des Motors kam aus den Öffungen der Kerzen ein richter Springbrunnen an Sprit???? Also alles trocken gemacht. Solange drehen lassen bis alles raus war. Kerzen rein und er springt wieder nicht an (Funke ist da) Kerzen raus und das gleiche wieder. Ohne Kerzen Massen an Sprit im Motor. Nun das eigenartige. Aus Zylinder 1-3-5 kam feiner Nebel, aber aus 2-4 richtig viel Sprit. Ich habe ja 1-3-5 parallel und 2-4 parallel an jeweils eine Bank an die MS2 angeschlossen. Was könnte ich da falsch eingestellt haben.

Gruß
Jese
franksidebike

Jesey hat geschrieben:Ich habe jetzt das Problem das der Motor jetzt nicht mehr anspringt. Er lief ja immer extrem unrund schüttelt und ging aus. Er ersäuft regelrecht?
mach doch bitte mal einen log wahrscheinlich wird dir dann selber auffallen was da schief läuft!
frank
Zoltan

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

ich habe die Einstellmöglichkeiten gerade nicht auf dem Schirm, aber kann man den 2 Ausgänge überhaupt unterschiedlich einstellen ? Wenn du hochohmige düsen hast dann könnte man eventuell alle fünf düsen an einen Ausgang anschließen? Wäre 15/5=3 Ohm somit ca 4 Amper Strom für den Transistor. Könnte man vielleicht für kurze Zeit probieren. Im schlimmsten fall raucht der Leistungstransistor ab. (aber denke das schafft er sogar). Dann hättest du zumindest symmetrische Mengen, wenn es nicht an den Einstellungen liegt.

Ich habe übrigens am Wochenende den MS als Logger eingebaut...es klappt soweit sehr gut. Habe ich MAP, MAT, CLT, O2, TACH signale. Weißt ihr zufällig was für eine Sensor ist an der großen Wasserflansch unterseite eingebaut und wofür das ist (wo die Normale Doppel-NTC für VEZ und KE nach oben schauen, dort schaut eine größere Stecker aus der Flansch nach unten) ???

Hat jemand vone euch den Relaisboard von MS ? Macht es Sinn ?

Gruß Zoltan
Jesey

Beitrag von Jesey »

Du meinst sicher den "Multifuzzy" der große Geber ist nur für die Temperaturanzeige und Heißleuchte verantwortlich, hat mit dem Motor nix zu tun. Geht gern kaputt und kostet richtig Kohle.
Das Relaisboard finde ich überflüssig. Kannst beim NG das vorhandene Kraftstoffpumpenrelais nehmen. Einfach nur von der alten VEZ an die MS 2 klemmen. Ich habe dazu noch parallel ein Relais geschaltet mit dem ich die Lambdasonde und das Tankentlüftungsventil mit einschalte wenn der Motor läuft.

Meine MS2 hat sich dann heute komplett verabschiedet,erst schaltete sie die Benzinpumpe im Stand periodisch ein und aus und dann, völlig tot. Ausgebaut und an dem Jimstim gehangen. Nix mehr da. Habe dann versucht die Firmware neu zu flashen und das hat funktioniert. Alles wieder da. Trotzdem springt der Motor nicht an. Er ist immer kurz davor loszugehen. Nun ist die Batterie wieder leer. Das extreme "absaufen" ist aber weg wenn ich die Kerzen raus mache.
Kann bitte sich jemand mal mein Datalog und die Audi.msq anschauen? Ich weis bald nicht mehr weiter und bin völlig frustriert.
Dateianhänge
datalog201005312106.xls
(86.89 KiB) 171-mal heruntergeladen
Audi.msq
(51.52 KiB) 219-mal heruntergeladen
ron

Beitrag von ron »

Hi,

stell mal beim einspritzen pro zyklis auf "1 squirt"

Habe auch mal nen log von mir angehongen, kann bei deinen Werten leider nicht viel zu sagen da er es mit fehlern aufmacht, habe halt ne andere Codeversion und fahre die MS1 bin daher eh nicht so fitt im MS2 code.

Habe auch gerade mal geschaut, bei mir läuft die MS seit etwa 35TKM :shock:
Daher sie funktioniert, kann nicht viel sein warum sie nicht will, bei mir hatte es beim ersten Startversuch geklappt, nur die ersten 2 fahrten waren etwas bockig 8)
Dateianhänge
datalog200804202138.rar
Log 5Zylinder NF
(294.06 KiB) 184-mal heruntergeladen
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
franksidebike

Jesey hat geschrieben: Meine MS2 hat sich dann heute komplett verabschiedet,erst schaltete sie die Benzinpumpe im Stand periodisch ein und aus ....
das ein und ausschalten der benzinpumpe ist so etwas wie eine warnfunktion der ms!
meißtens liegt es an einer beschädigten oder falsch konfigurieren .msq
abhielfe: code neu drauf und .msq von hand neu konfigurieren!
Trotzdem springt der Motor nicht an.
5 Squirts werden bei deiner düsengröße wahrscheinlich nicht funktionieren bitte nur einen!
Er ist immer kurz davor loszugehen.
versuche in den cranking settings mit möglichst kleinen werten anzufangen, beim starten kein gas geben, die werte langsam steigern bis der motor anfängt zu starten das ist der moment wo du dich den "korrekten" cranking werte näherst so kann die der motor unmöglich beim starten absaufen!
Das extreme "absaufen" ist aber weg wenn ich die Kerzen raus mache.
klar hast ja auch den zuvielen kraftsztoff der umwelt zugeführt :)
Kann bitte sich jemand mal mein Datalog und die Audi.msq anschauen?
dein datenlog zeigt etwas wenig an!
in deiner .msq:
hast du niederohmige düse? PWM Current Limit?
Narrowband Sonde! nicht vorteilhaft aber nicht unmöglich!
Cranking Puls! sehr hoch!
Warmup! sehr hoch!
rest "gute" basis
Ich weis bald nicht mehr weiter und bin völlig frustriert.
geduld :)
frank :)
Acki

Beitrag von Acki »

franksidebike hat geschrieben:
Jesey hat geschrieben: Meine MS2 hat sich dann heute komplett verabschiedet,erst schaltete sie die Benzinpumpe im Stand periodisch ein und aus ....
das ein und ausschalten der benzinpumpe ist so etwas wie eine warnfunktion der ms!
meißtens liegt es an einer beschädigten oder falsch konfigurieren .msq
abhielfe: code neu drauf und .msq von hand neu konfigurieren!
Ahh gut zu wissen. Ich hatte das auch ein paar mal, habe dann nur die MSQ neu hochgeladen und alles war gut.
Oder muss die Firmware auch neu?
ron hat geschrieben:Habe auch mal nen log von mir angehongen, kann bei deinen Werten leider nicht viel zu sagen da er es mit fehlern aufmacht, habe halt ne andere Codeversion und fahre die MS1 bin daher eh nicht so fitt im MS2 code.
Kein Cranking am Start? Ist das gewollt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
franksidebike

Acki hat geschrieben: Ahh gut zu wissen. Ich hatte das auch ein paar mal, habe dann nur die MSQ neu hochgeladen und alles war gut.
Oder muss die Firmware auch neu?
ich bin mir nicht mehr ganz sicher? auf alle fälle ist es eine beschädigte .msq ich meine aber auch bei einem beschädigtem code das gleiche verhalten zu haben!
frank
Antworten