MS auf einem Rover Mini Turbo

lupiter
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

franksidebike hat geschrieben:
lupiter hat geschrieben:hier meine tabellen und meine startaufzeichnung .
ui da sind aber noch viele baustellen :?
dein ve tabel geht bis 120%? speeddensity ohne aufladung sollte bei 100 aufhöhren, mit aufladung so hoch wie dein voller ladedruck! dein spark tabel geht bis 160?
im log:
dein drehzahlsignal scheint hin und wieder auszusetzen!
accel und deccel gehen ständig an und aus bitte die tpsdot und mapdot schwelle höher setzen!
bei 900u/min hast du eine pw von nur 1.2msec das ist viel zu wenig wie viele injection per cycel hast du? bitte weniger stellen!
wie steuerst du deine zündung? dwell ist über 100?
frank
oh ja ich weis :( aber bin eben noch weit davon entfernt alles zu verstehen ;)

will im endeffekt bis 1,5 bar ladedruck fahren wie soll ich die tabelle dann anlegen ?

entweder das drehzahlsignal schwankt oder der comp der hängt ab und zu

drehzahlsignal kommt von der edis aber wenn jemand einen mir verständlichen plan hat wie ich das teil weglassen kann und direkt zum zündpäck gehe bin ich dabei :)

zündtreiber hab ich alle drauf :)

den pw hab ich auf 4.8 gesetzt

zündung läuft über edis was bedeutet dwell nochmal ?

danke für die hilfe und grüßle lars
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1252er
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von 1252er »

@Lupi
1,5bar = 150kPa. Umgebungsdruck rund 100kPa, macht Kennfelder mit max wert 250kPa.
Den Sparktable hab ich damals einfach auf Serienladedruck eingestellt (0.6bar), also 160kPa.

Die Werte im VE-table (weil du gerade im Mini-Forum gefragt hast) ist der Volumenaustausch eines Zylinders.
Also bei 100 tauscht du 1299ccm aus, dann spritzt er fuer 1299ccm Benzin fuer das gewuenschte Benzin/Luftverhaeltniss ein. Aber die 100 schafft der Motor nur bei Vollgas in einem sehr kleinen Fenster des maximalen Drehmoments ( ohne Ladedruck), beim Mini Sauger so bei 3600Umin.. Wenn der VE-Table also spaeter mal steht, weist du wie viel Gemisch dein Motor wirklich durchsetzt.
Beim Ladedruck kannst du dann die 100 auch bei niedriger stehen haben, also zum Beispiel 2200Umin, bei 110% Umgebungsdruck im Ansaugkanal gibt VE=100.

Accel/Deccel hatte ich bei dir totgelegt, warum hast du sie denn wieder angeschaltet ?
Accel = Beschleunigerpumper der Weber, Deccel ist quasi ein sehr schnell runterfahrender Daempferkolben.

PW im Leerlauf 1.2 errechnet es aus dem Basiswert ReqFuel (4.8) und der Effiziens (dem VE Wert).
Aber 1.2 erscheinen mich arg niedrig. 4.8*0.7=3.4, hm...

Was macht die Ansteuerung des Leerlaufstellers, bist du dir sicher das die richtig ist ?

Ganz wichtig: Gib dem MLV immer die aktuelle MSQ ! Und stelle auch sicher das Megatune ebenfalls die aktuelle MSQ verwendet. Sonst errechnet das grossen Mist.

@all
Braucht die Edis ein Dwell ?
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
lupiter
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

Also bau ich die tabelle bis 250 :)

Die ve tabelle sollte also ohne ladedruck immer ein bissle unter 100 sein quasi bis 100% und ab da mehr wegen dem ladedruck ;)

Accel deccel weis ich nichtmal wie man das anschaltete :)

Leerlaufsteller werde ich morgen nachschauen welche nummer drauf ist und was für werte da drin sind :)
lupiter
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

also der leerlaufregler ist von ford die nummer ist :
87TF-9F715-AA kennt den jemand ?

grüßle lars
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franksidebike
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von franksidebike »

lupiter hat geschrieben: entweder das drehzahlsignal schwankt oder der comp der hängt ab und zu
dein drehzahlsignal verschwindet manchmal beim starten! könnte einstellungsache der potis sein?
den pw hab ich auf 4.8 gesetzt
meinst du den ReqFuel?
trage da bitte ersteinmal den richtigen wert ein!
zündung läuft über edis was bedeutet dwell nochmal ?
dwell ist die zeit in der die zündspule geladen wird!
wenn du edis fährst spielt die 100 keine rolle!
frank
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franksidebike
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von franksidebike »

lupiter hat geschrieben:Also bau ich die tabelle bis 250 :)
ja bis 250kpa!
den niedrigsten wert bekommst du raus wenn du mit sehr geringer last fährst! ich schätze das mal bei etwa 35-40?
Die ve tabelle sollte also ohne ladedruck immer ein bissle unter 100 sein quasi bis 100% und ab da mehr wegen dem ladedruck ;)
jein :? ms2 kann glaube ich "Ve" werte bis 250 verarbeiten! im grunde ist es sch.... egal was da für werte drin stehen solange dein gemisch korrekt ist! größere "Ve" werte lassen sich feiner abstimmen!
trage zuerst deinen korrekten ReqFuel ein, lasse deinen motor warm laufen, bei warmen motor im leerlauf ist es von vorteil du hast "Ve" werte von 25-40 etwa! wenn du kleinere oder größere "Ve" werte hast kannst du das mit dem ReqFuel wieder etwas anpassen, das wird aber schon fast genau passen wenn du vorher den richtigen ReqFuel eingetragen hast!
Accel deccel weis ich nichtmal wie man das anschaltete :)
Acceleration Wizzard, MAPdot auf 1000 und TPSdot auf 200
frank
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

so heute wieder den wahnsinn nahe gewesen :(

die kacke ist wenn der comp sich beim schreiben aufhängt ist ab und an die firmware irgenwie zermurkst und dann muss ich die neu aufspielen und neustarten .

gelaufen ist er heute aber auch ab und an ;)

http://www.youtube.com/watch?v=qNbS-DNdwjg

wenn das abstürztproblem weg ist geht es vorwärts :)

hab die alte msq von meinem mini gefunden wo die ms1 drin war und werde die daten übertragen :)

grüßle lars
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

hier mal 2 kleine videso :)

wir haben den nach 4 tagen hardcoreschrauben so hinbekommen ;)

http://www.youtube.com/user/TheLupiter? ... 9RBYLjA6cg

http://www.youtube.com/user/TheLupiter? ... MQKlfj0Swo
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secco
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von secco »

Hi Lars,
benutzt du noch die orgnial Firmare die mit der KDFI ausgeliefert worden ist oder hast Du schon auf
das rel. 2.1.0q upgedatet.
die 2.0.014b die org drauf ist hatte die gleichen Probleme verursacht wie du sie beschreibst.
Ich musste auch zigmal die Firmware neu aufspielen. Aber mit der 2.1 jetzt ohne Probleme

Klasse Dein Mini!!!!! :mrgreen:
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

Hallo danke für das lob hört mann immer gern :)

Hab schon einige firmewares probiert komm schon nemme mit welche ;) werde aber auf die neuste gehen und die usb tips beherzigen :)

Aber ein profieinsteller suche ich immer noch ;)
lupiter
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

so heute war max da und wir haben meine msq nochmal überarbeitet ,

könnt ihr da mal drüberschauen ob das so alles passt ?

beim tach input hab ich die gradzahl noch nicht eiongegeben weil ich den wert nicht wusste der ist aber jetzt 90grad vor ot was muss ich dann eingeben ?

und mit der dwellzeit sind wir auch noch nicht so klar gekommen was wäre da ein guter wert ?

das sind noch ein paar warnmeldungen sie ts bringt

Bild

jetzt warte ich nur noch auf zodl das er mir meinen neuen stecker schickt und dann sollte es mit einstellfahrten losgehen :)

grüßle lars
Dateianhänge
afr und map sensor nachfaxe2.msq
aktuelle msq
(51.8 KiB) 185-mal heruntergeladen
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

heute sind die neuen stecker gekommen und am sonntag werde ich das ganze neu verkabeln ;)

Bild
lupiter
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

so der mini läuft aber irgendwie nur einigermassen am 2500umdrehungen :(

drunter spukt er rum und säuft fast ab :(

kann ich eigentlich die lambdaregelung schon ab 1000umdrehungen alles steuern lassen ?

wie schliesse ich den meinen zusatzlüfter an ? welche ausgang nehme ich den dazu ? dachte an pin34 aber wie steuere ich den über tuner studio an ;)

danke für eure hilfe :)

grüßle lars
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Querstromkopf
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von Querstromkopf »

hi, tooth 1angle von 350° ist mit sicherheit nicht ganz korrekt. zähle mal die zähne andersherum durch! sollte irgendwas zwischen 60-100° rauskommen.
danach ganz wichtig, über trigger wizzard den offset einstellen, sonst ist die ganze sparktable verschoben und der wert in der tabelle stimmt nicht mit dem tatsächlichen wert überein! im video dreht der motor nicht willig hoch, normal wenn die zündung passt hängen alle gut am gas.
ich sehe du bist aus WN? woher genau?
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

Querstromkopf hat geschrieben:hi, tooth 1angle von 350° ist mit sicherheit nicht ganz korrekt. zähle mal die zähne andersherum durch! sollte irgendwas zwischen 60-100° rauskommen.
danach ganz wichtig, über trigger wizzard den offset einstellen, sonst ist die ganze sparktable verschoben und der wert in der tabelle stimmt nicht mit dem tatsächlichen wert überein! im video dreht der motor nicht willig hoch, normal wenn die zündung passt hängen alle gut am gas.
ich sehe du bist aus WN? woher genau?
nein nein das tooth langle steht auf 90 grad ;)

was meinst du den mit offset einstellen ? oder besser gefragt wie kann ich das einstellen ? über tigger wizzard nehme ich mal an aber in weilche richtung ?

ich komme aus leutenbach neben winnenden :)

grüßle lars
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