was hat es gebracht?

Antworten
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

was hat es gebracht?

Beitrag von Richard004 »

was hat der umbau gebracht?
Spritverbrauch, Leistung, Fahrbarkeit, Abgaswerte etc ?
ich meine hier natürlich nicht zb Turboumbauten sondern vergleichbare Motoren
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: was hat es gebracht?

Beitrag von ron »

Hi,

bei mir hat sich der Verbrauch um etwa 10% verringert, hatte vorher ne K-Jet.
Fahrbarkeit und ist ähnlich geblieben, Leistung kann ich nicht genau sagen, da der Umbau mit anderen sachen erfolgt ist.

Von der Haltbarkeit kann ich auch nichts negatives sagen, die MS läuft jetzt seit 29Tkm ohne Mucken. Der größte vorteil ist halt das man jetzt selber alles anpassen kann, gerade bei der K-Jet ist ein abstimmen bei Motoränderungen halt nicht gerade einfach.
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: was hat es gebracht?

Beitrag von 1252er »

Fahrbarkeit: Besser
Verbrauch: Von 5,5-6l auf 4,5-5l
Und die Gewissheit voll Stoff zu geben und den Motor dabei immer schon gemischgekuehlt zu haben.
Subjektiv ein Anstieg des Drehmoment in unterer Mitte und wegen besseren Ansaugwegen mehr Leistung am Ende.
Allerdings war der Umbau teurer als gedacht.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 218
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: was hat es gebracht?

Beitrag von secco »

Der Spritverbrauch ist gleich geblieben!
Der Motor läuft aber in allen Drehzahlbereichen (ab 1200U/min)
wesentlich besser. Ansprechverhalten und Drehmoment sind besser geworden.
Die Leistung hat gegenüber dem Orginal um 9 PS zugelegt (Org 140 PS)
Lediglich das Kaltstartverhalten und das erreichen des Leerlaufs nach längerem
Schubbetrieb ist bei dem Orginal NOCH besser. Das bekommt man aber mit steigender
Erfahrung und Kaltstarttest besser hin.
Meine KDFI würde sogar die AU bestehen
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: was hat es gebracht?

Beitrag von ukw-kfz »

Ist zwar doch ein Turboumbau, mein WBX.
Aber Leistungsteigerung von 70 auf 170KW,
Drehmoment von 170 auf 360Nm bei 4200
Die 70KW Serie bei 4900 hab ich jetzt bei 3100.
Verbrauch bei normaler Fahrweise <10 Ltr.
Wenn mann draufdrückt wirds heftig.
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: was hat es gebracht?

Beitrag von Querstromkopf »

obwohl mein rallye golf projekt kein alltagsauto ist und sich vergleiche nicht wirklich auf ein straßenauto übertragen lassen, hat sich leistungstechnisch einiges getan im vergleich zur originalen digifant. aber auch der verbrauch ist nicht ohne...40 liter/100km :shock: aber halt im rennbetrieb und nur vollast
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Antworten