Ford Edis ?????

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secco
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von secco »

Das Schaltbild stimmt fast.
es muss noch der OPTOGND von GNDINT getrennt werden sonst würde man das RPMIn
direkt auf Masse legen. Des geht nicht gut!
beste Lösung denke ich ist Zündung auf KDFI übertragen dann sollte alles gut sein.
Ich werde dies auf jedenfall probieren. Mir fehlt nur noch der Zündtreiber von Zodel :(
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
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grf
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von grf »

Wieso brauchst du nen Zündtreiber von zodl? Dachte der wäre bei der kdfi dabei.
Oder muss bei ner Doppelfunkenspule ein zweiter her für die zweite Spule?

Gibt es beim direkten ansteuern was zu beachten?
Hat jemand vielleicht erfahrungswerte von den Coil Charge und Dwell Einstellungen?
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secco
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von secco »

Genau! ich hab zwei Zündspulen.
Daswegen zei Treiber.
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grf
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von grf »

Hatte gedacht ich könnte das auch so anschließen:
Klick

Aber wenn beide spulen einzelnd über die Masse getaktet werden wäre das bei mir echt blöd, weil ich dann eine zusätzliche Strippe in meinen Kabelbaum ziehen müsste.

€: Dachte pin 6 wäre Masse auf dem Diagramm, ist aber laut Manual Spark output B.
Acki
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von Acki »

Kannst du aber dann nur ohne EDIS und entsprechende Zündtreiber auf der KDFI.
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grf
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von grf »

Jo, ist klar. Werde Zodl mal anschreiben.
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schmiddi
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von schmiddi »

So gestern Abend habe ich mal ein bissle gemessen.

Erst mal hab ich getestet, ob das Auto überhaupt anspringt, wenn ich den Zündausgang auf D14 umstelle bei Zündung EDIS. Geht.
Dann wieder auf JS10 umgestellt, passt auch.
Mitm Oszi mal den Ausgang JS10 am Prüfstecker gemessen, Drehzal ein bissle nach oben und siehe da, die Breite des Rechtecksignals verändert sich. Wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ob ich da ein 5V Rechteckssignal habe. Mein Oszi hat nämlich bei der Autoerkennung 500mV eingestellt.

Ich werde jetzt mal das SAW Signal der EDIS mit dem Ausgang JS10 verbinden und dann noch mal schauen.

Was mich nur total wundert, dass mir der Triggerwizard im Leerlauf zwischen 22 und 25° anzeigt, ich aber beim Abblitzen 10° vOT habe.
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franksidebike
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von franksidebike »

schmiddi hat geschrieben: Was mich nur total wundert, dass mir der Triggerwizard im Leerlauf zwischen 22 und 25° anzeigt, ich aber beim Abblitzen 10° vOT habe.
hast du in MT bei "TriggerAngelOffset" oder "ToothAngle1" die richtigen werte?
frank
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schmiddi
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von schmiddi »

Streng genommen Ja, nämlich 0.
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secco
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von secco »

Was mich nur total wundert, dass mir der Triggerwizard im Leerlauf zwischen 22 und 25° anzeigt, ich aber beim Abblitzen 10° vOT habe.[/quote]

Wenn der SAW nicht angeschlossen ist dann geht EDIS in Notlauf.
Aber das sich die PW bei JS10 ändert ist schon mal gut
Bei 36° vorzündung sollte die PW 614 µsec betragen

SAW = 1536 - (25.6 × 36°) (in µsec)
= 1536 - (922) (µsec)
= 614 µsec

vielleicht ist es möglich den JS10 statt 12 nur 5V Ausgeben zu lassen.
Gruß Frank

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Zodl
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von Zodl »

Welche Platinenrevision habt ihr?
Dann such ich die Stelle raus wo man was ändern muss...
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schmiddi
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von schmiddi »

R82 oder R89.
Weiß ich jetzt grad net auswendig.
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secco
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von secco »

Also JS10 mit 5V dann geht auch die Zündung.
Ich hab jetzt das 12V signal über einen Spannungsteiler auf 5V begrenzt.
jetzt geht auch die Zündung
12° vorz = 950 Lererlaufdrehzahl
30° vorz = 1200 Leerlaufdrehzahl

genau so wie es sein soll

Wenn man jetzt noch den richtigen Wiederstand wüsste könnte man den JS10 nach
5V begrenzen!!!! :D
Gruß Frank

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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von grf »

Geil! Das ist doch mal ne Super Nachricht :D
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schmiddi
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Re: Ford Edis ?????

Beitrag von schmiddi »

Das sind wirklich gute Nachrichten!
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