bin Neuling hier und auch als squirt- Nutzer. Hatte mich schon länger mit der MS beschäftigt und hab auch beruflich damit zu tun (Abstimmung von Gasmotorenbhkws).
Da wir unseren C20XE (Opel 2.0 16V) Turboumbau T03 mit "Standart" -Kennfeldern (für diesen Lader, auf Let STG) von einem befreundeten Tuner nicht hinbekommen haben (etwas zu mager <MAP 1.8 bar, Motor fängt sich nicht im Leerlauf nach abtouren/ großer TPS-Änderung...) und ich gerne auch selbst die Möglichkeit haben wollte etwas zu ändern, haben wir auf eine kdfi mit JAW umgebaut. Der Motor hat einen Verteiler, Spule direkt über kdfi (mit org. Treiber gings net?? Hab gelesen über Treiber von MS UND org Treiber is net??) und Drehzahlsignal über VR 60-2.
Umbau war rel. problemlos, Werte nach Schirmung des CLT Kabels alle ok. JAW scheint ebenfalls zu stimmen, werde das mal mit nem Abgasmessgerät von der Arbeit gegenmessen. Motor läuft mit pi*Daumen VE- Table und Zündung 10° fix.
Nun zum eigentlichen Problem:
Das Drehzalsignal bricht bei 1224 upm zusammen, der Motor fängt sich erst bei ca. 700 upm.
Einstellungen an den Potis bewirken nichts(habe leider noch keinen Oszi zum testen, ist noch in Arbeit). Die VR Kabel sind geschirmt und einseitig auf Masse gelegt. Wir haben ebenso die Kabel vom Geber getauscht- keine Veränderung.
Hab dann auch noch mit unüberlegten Einstellungen oder ehr Rumspielen (normal statt invertet) den Treiber getoastet.

Also neuen bei kdata bestellt und auf anraten von Herrn Kastner einen 10 kOhm Widerstand eingelötet (zwischen VR Geber und STG)- kein Erfolg. Hab nach langer Recherche hier u. im Net alg. in einem eng. Forum den Rat gelesen, den Abstand VR Geber- 60-2 Geberrad zu erhöhen- keine Besserung (mit/ ohne Widerstand getestet)!! Habe dann mal eine Geberscheibe auf eine Bohrmaschine gebastelt als "Simulator" und langsam die Drehzahl erhöht: Das Signal reißt reproduzierbar bei 1224 upm ab und fängt sich erst beim abtouren wieder, meist erst bei ca. 700 upm --> das selbe wie am Motor(auch mit anderen VR Gebern getestet!).

Ich weiß echt nicht mehr weiter und bitte um Rat oder Tips!!
Hilfe!
Vielen Dank im Vorraus!
Mfg Andreas