Secondary Load oder Tabel Switching?
Re: Secondary Load oder Tabel Switching?
Falsch kalibriert?
Bei der Leerlaufdrehzahl glaub ich eher an ne Drosselklappe die zu weit aufsteht?!
Bei der Leerlaufdrehzahl glaub ich eher an ne Drosselklappe die zu weit aufsteht?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
@Acki
Schaerfere Motoren protzen eben nicht nur mit niedrigem Unterdruck
im Standgas, sondern auf durch unrunden Leerlauf.
1250Umin ist voellig in Ordnung fuer einen kalten 4 Zylinder mit 100PS/L.
Und wenn die Klappen weit aufstehen wuerden waere die Drehzahl deutlich hoeher
(ohne Last dreht ein Motor bei minimal Gas schon recht weit nach oben).
Wenn nur eine Klappe zu weit aufsteht wuerde man an dieser wohl komische Sachen messen,
aber Frank hat ja geschrieben dass er alle 4 benutzt.
Schaerfere Motoren protzen eben nicht nur mit niedrigem Unterdruck
im Standgas, sondern auf durch unrunden Leerlauf.

1250Umin ist voellig in Ordnung fuer einen kalten 4 Zylinder mit 100PS/L.
Und wenn die Klappen weit aufstehen wuerden waere die Drehzahl deutlich hoeher
(ohne Last dreht ein Motor bei minimal Gas schon recht weit nach oben).
Wenn nur eine Klappe zu weit aufsteht wuerde man an dieser wohl komische Sachen messen,
aber Frank hat ja geschrieben dass er alle 4 benutzt.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Bei ner Einzeldrossel und ner 268° Nockenwelle müssen 900rpm Leerlauf drin sein sonst ist was Faul!
Bei FIAT die Vergaser Modelle hatte ne 272° Welle drin und einen Vergaser für alle 4 Zylinder und die Dinger laufen "normal".
Mit etwas mehr Zündung im Leerlauf dreht er höher, okay.. aber 73kPa... das ist trotzdem zu wenig... da kann der Sprotzen soviel er will...
Bei FIAT die Vergaser Modelle hatte ne 272° Welle drin und einen Vergaser für alle 4 Zylinder und die Dinger laufen "normal".
Mit etwas mehr Zündung im Leerlauf dreht er höher, okay.. aber 73kPa... das ist trotzdem zu wenig... da kann der Sprotzen soviel er will...
wenn ich das richtig lese geht es hier im letzten teil um einen motorradmotor... da hören sich 900 umdrehungen nicht mehr wirklich schön an. 1000 bis 1100 sollten die serienteile haben. man darf ja nicht vergessen: die kleinen haben ja wesentlich weniger schwung als unsere großen.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
73kPa Druck ist trotzdem zu viel im Leerlauf Holger...
- franksidebike
1252er hat geschrieben:So, ich hab mal gesucht, deine FJ sollte 268grad Steuerzeiten haben.

ist in etwa so das was ich mir auch dachte?
heute drosselklappen (cbr600) ausgebaut und kontroliert, alle vier klappen sind komplett geschlossen (mit dem mund dran gesaugtAlso es spricht alles dagegen das wirklich dieser Unterdruck anliegt.

habe heute mal einen sehr langen schlauch zur ente gelegt und mit der ms in der fj verbunden!
beide ms/map sensoren zeigen das gleiche an!
meinen map anschluss habe ich heute auch noch mal geändert, ergebnis erst nach probefahrt!
habe den an den anschlüssen der cbr drosselklappen gehabt weil dort relativ kleine bohrungen drin sind und mein map damit schön stabil war!
jetzt ist er an den unterdruck anschlüssen (die zum Sink.) der fj flansche!
kann aber jetzt schon sagen das mein map sehr viel zapeliger ist mußte mit den Mapdot (accel) auf 230 gehen damit der im leerlauf nicht ständig angeht!
was anders fällt mir dazu auch nicht einWaere ja top oekonomisch so entdrosselt.

wenn ich das gemisch passend habe (14Afr) schaffe ich sogar 66-67 im leerlauf!Ich guck gerade deine kleine log an, sieht doch super aus.
1250Umin Standgas und Unterdruck von ca. 73kPa.
Hast du eventeull einen Softwarefehler ?
software fehler? bei mir ist nichts unmöglich

ich gehe mal davon aus das das so ok ist mit dem unterdruck im leerlauf!
wie lang waren da die ansaugrohre? ich denke mal das spielt auch ne rolle?@Acki
so wegen meiner elektrischen probleme die mal wider aufgetaucht sind:
habe ich hier einen tip bekommen der mich auf eine idee gebracht hat!
ich habe schon immer, auch zu vergaserzeiten, etwa alle 500-1000km EINEN zündaussetzer (ist kein witz), früher hat sich das so bemerkbar gemacht das für einen sehr kurzen moment (0.5sec) wohl keine zündfunke da war? der moment war so kurz das selbst im leerlauf der motor nicht abgestorben ist!
ich habe die MS heute direkt aufs zündschloss geklemmt, es sind jetzt der kupplungschalter, leerlaufschalter, killschalter, benzinstandgeber und reseveschalter und dieses ominöse relais was das alles gesteuert hat nicht mehr vor der MS.
für eine probefahrt habe ich heute nicht mehr lusten gehabt habe den motor aber lange im stand laufen lassen und lc1 und clt funktionieren wieder ordentlich! was aber bei meiner ms2 noch lange nicht bedeutet das alles ok ist

frank
Ansaugbrücke war da relativ lang, da 4 Zylinder zusammen bzw. 2 Zylinder, glaub die Dinger hatten 2 Klappen.
Bei den Doppel Weber Umbauten sind bei 300° Welle Leerlaufdrehzahlen von 1000rpm drin, kurzeres Saugrohr dann natürlich, Drehzahl halt...
Bei den Doppel Weber Umbauten sind bei 300° Welle Leerlaufdrehzahlen von 1000rpm drin, kurzeres Saugrohr dann natürlich, Drehzahl halt...
Die Steuerzeiten habe ich von einem Link aus dem FJ-Forum zu...motocams oder so.
Na gut, von der Software her kann ich dir nicht helfen aber ich wuerde gern
mal eine log-file von dir sehen mit ein bisschen Fahrt drin.
Dann kann ich das mal zu meinem Vergleichen.
Gruss,
Max
Edit: Die Standgasdiskussion...
Da gibts ne Menge Faktoren: Schwungmasse, Zuendabstand, Gemisch, Einlassquerschnitt, Ventilhub.
73kPa erachte ich als suboptimal aber normal. Ich bin schon gespannt wo mein Mini mal liegen wird.
Na gut, von der Software her kann ich dir nicht helfen aber ich wuerde gern
Gruss,
Max
Edit: Die Standgasdiskussion...

Da gibts ne Menge Faktoren: Schwungmasse, Zuendabstand, Gemisch, Einlassquerschnitt, Ventilhub.
73kPa erachte ich als suboptimal aber normal. Ich bin schon gespannt wo mein Mini mal liegen wird.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
- franksidebike
kann ich mal machen muß aber dazu meinen "guten" laptop nehmen, von dem alten bekomme ich keine daten mehr runter nur noch drauf1252er hat geschrieben: aber ich wuerde gern
Gruss,
Max

sehe ich genauso!Edit: Die Standgasdiskussion...![]()
meine enten motoren verhalten sich da ganz anderst im leerlauf um 45 beim langsamen dahin rollen immer noch deutlich unter 65.
frank
45kPa ,also 0,55Bar Unterdruck ist okay aber 0,27 Bar Unterdruck, also 73kpa ist nicht normal. Da ist ne Dichtung oder irgendwas anders im Arsch.
- franksidebike
kleines update zu meinem problem!
fahre nun Alpha-N nur ein VE-Tabel!
ABER in den More Engine Constants - Secondary Load Parameters bei Multiply Map auf Multiply gestellt!
im Manual steht dazu leider wenig oder ich finde es nicht?
habe das VE-Tabel nun endlich zufriedenstellend abgestimmt bekommen und es funktioniert auch gut nur sieht das Tabel schon etwas merkwürdig aus, normal ist es ja von wenig last zu viel last relativ gleichmäßig ansteigend bei mir ist aber von wenig drehzahl bis viel drehzahl in der mitte noch ein berg der nach rechts auch noch abfällt?
ich denke mal das liegt an dem Multiply Map der da mit reinstreut!
gibt es noch jemanden der Alpha-N mit Multiply Map fährt und sieht es da genauso aus?
was habe ich nur für einen merkwürdigen motor, speed density geht nicht alpha-n geht nicht aber eine mischung aus beidem
frank
fahre nun Alpha-N nur ein VE-Tabel!
ABER in den More Engine Constants - Secondary Load Parameters bei Multiply Map auf Multiply gestellt!
im Manual steht dazu leider wenig oder ich finde es nicht?
habe das VE-Tabel nun endlich zufriedenstellend abgestimmt bekommen und es funktioniert auch gut nur sieht das Tabel schon etwas merkwürdig aus, normal ist es ja von wenig last zu viel last relativ gleichmäßig ansteigend bei mir ist aber von wenig drehzahl bis viel drehzahl in der mitte noch ein berg der nach rechts auch noch abfällt?
ich denke mal das liegt an dem Multiply Map der da mit reinstreut!
gibt es noch jemanden der Alpha-N mit Multiply Map fährt und sieht es da genauso aus?
was habe ich nur für einen merkwürdigen motor, speed density geht nicht alpha-n geht nicht aber eine mischung aus beidem

frank