Secondary Load oder Tabel Switching?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
franksidebike

Secondary Load oder Tabel Switching?

Beitrag von franksidebike »

ich versuche nun schon seit 2 monaten ein vernünftiges Fuel Tabel zustande zu bringen mit nur mäßigem erfolg :(
angefangen habe ich mit Speed Density, damit bekomme ich den bereich bis 5000U/min (65-95kpa) gut abgestimmt, über 5000U/min bis 9500U/min ändert sich mein map nur noch um etwa 2-3kpa und ich bekomme in diesem bereich nichts sinnvolles zustande :(
danach habe ich Alpha-N versucht, 5000U/min bis 9500U/min lässt sich ganz ordentlich abstimmen aber 0-5000U/min ist viel zu ungenau/grob!
ich habe versucht die bereiche in denen mir das abstimmen schwer fällt feiner abzustufen, bei speed density über 92kpa bis 100kpa in 0.5kpa stufen!
bei Alpha-N, TPS 0-5% in 1 stufen!
alles was ich auch versuche es ist immer ungenau/grob!

meine idee ist nun Secondary Load, VE-Tabel 1 Speed Density, VE-Tabel 2 Alpha-N, zu nutzen aber:
geht so nicht weil Alpha-N für unter 100kpa, Speed Density für über 100kpa! ausserdem würde mir ein zweites AFR Tabel das ich für das 2 VE Tabel brauche fehlen!

nächste möglichkeit: Tabel Switching
VE Tabel 1 und VE Tabel 3 beide Speed Density wobei ich VE Tabel 3 für den bereich über 5000U/min oder 93kpa benutzen würde, läßt sich hoffentlich etwas genauer abstimmen weil ich den bereich 93-100kpa feiner abgestimmt bekomme? leider noch immer kein 2tes AFR Tabel für VE Tabel 3?

was mich noch mehr wundert ist das wenn ich in MT Tabel Switching auswähle es im Tuning bereich kein VE Tabel 3 gibt (bleibt grau)?
hat noch einer eine idee was ich versuchen könnte?
frank

PS MS2 Extra Code 2.0.1, motor nicht aufgeladen!
1252er

Re: Secondary Load oder Tabel Switching?

Beitrag von 1252er »

Hallo Frank,
kanns du das noch mal etwas genauer erklaeren ?
Deine MAP aendert sich nur noch um 3kpa ueber 5000 - wie ist den das gemeint ?
Zwischen Teillast und Vollast 3kPa ? Weil Vollast aendert sich bei mir von 0-9000 auch nix.
Aber zur Teillast hab ich doch 20-25 kPa.
Ich versteh es leider nicht.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
franksidebike

1252er hat geschrieben:Hallo Frank,
kanns du das noch mal etwas genauer erklaeren ?
Deine MAP aendert sich nur noch um 3kpa ueber 5000 - wie ist den das gemeint ?
Zwischen Teillast und Vollast 3kPa ?
hallo max
wenn ich 5000U/min (130km/h) halte im letzen gang, habe ich einen map von etwa 95kpa bei 30% TPS!
öffne ich dann die tps auf 100% steigt mein map auf etwa 97-98kpa (bei 5000U/min) das ist dann im VE-Tabel (speed density) ein sehr kleiner sprung!
bei noch höheren drehzahlen zb. 8000U/min habe ich bei 50% tps nur noch einen map von 96kpa und bei 100% tps auch nur 96kpa das ist dann in speed density VE-Tabel kein unterschied mehr!
ja ich weiß meine drosselklappen hätten größer sein können damit ich unter volllast noch umgebungsluftdruck erreiche, ich habe mir aber schon was dabei gedacht so "kleine" zu nehmen, bin mir auch nicht sicher ob mir größere bei meinem problem helfen würden?

habe heute mal mit dem stim einige sachen versuch:
in den Engine Constants auf speed density, dann ist VE-Tabel 1 in speed density!
in den More Engine Constants bei Secondary Fuel Load auf Alpha-N,VE-Tabel 2 ist in Alpha-N!
mein VE-Tabel 1 werde ich bis Map 100kpa abstimmen!
mein VE-Tabel 2 beginnt erst bei 30% Tps!
solange ich unter 30% Tps bleibe ist nur mein VE-Tabel 1 aktiv, über 30% Tps kommt dann das VE-Tabel 2 dazu (+) !
am stim hat das ganz gut ausgesehen werde mal die nächsten tage versuchen ob das sinn macht :roll:
schade ist nun noch das ich noch kein zweites AFR Tabel für VE-Tabel 2 habe aber das macht mir die kleinsten sorgen!
frank
1252er

Beitrag von 1252er »

Ok, ich verstehe es, aber es kommt mir sehr seltsam vor.
Je weniger das Vakuum im Ansaugtrakt ist, desto naeher bist du an der maximalen Leistung die dein Motor
in diesem Bereich abgeben kann. Scheinbar sind deine Drosseln doch so gross das du bei 30% bei 5000Umin
einen solchen grossen Querschnitt freigibst das dein Motor damit ungedrosselt ist.
(Als Test wuerde ich mal z.B. im 2ten Gang 5000Umin halten, sind das dann auch 30% TPS ?).
Genau das gleiche gilt fuer die 8000Umin.
Wenn du nun aber sagst das du von der Leistung her noch deutlich zulegst..muss was am MAP-Signal faul sein,
den dein Motor MUSS den Unterdruck im Teillast haben, ist ja durch Luft gesteuert.

Naja, das sind ja nur Grundgedanken und helfen dir nicht beim konfigurieren.
(Nur eines: Wozu einen anderen AFR-table fuer Alpha-n, der erste sollte doch weiter mitlaufen und MAP
macht mehr Sinn als Alpha-n bei AFR (wegen Feststellen wann der Motor kein Gas mehr annehmen kann)).
Acki

Beitrag von Acki »

Wieso stimmst das Ding nich komplett Alpha-N ab und machst dir so'ne Arbeit mit 2 Maps usw. usf.?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
1252er

Beitrag von 1252er »

Hat er doch im ersten Post im ersten Absatz geschrieben.
Acki

Beitrag von Acki »

Ja aber verstehe nicht was da zu grob sein soll?!
franksidebike

1252er hat geschrieben: Je weniger das Vakuum im Ansaugtrakt ist, desto naeher bist du an der maximalen Leistung die dein Motor
in diesem Bereich abgeben kann.
ja wenn der motor wohl "vernünftige" steuerzeiten haben würde?
Scheinbar sind deine Drosseln doch so gross das du bei 30% bei 5000Umin
einen solchen grossen Querschnitt freigibst das dein Motor damit ungedrosselt ist.
jein oder die steuerzeiten sind so bescheiden?
meine vergaser waren 35mm die einspitz drosseln 36 wenn ich mich recht erinnere?
(Als Test wuerde ich mal z.B. im 2ten Gang 5000Umin halten, sind das dann auch 30% TPS ?).
Genau das gleiche gilt fuer die 8000Umin.
nein ist natürlich nicht das gleiche
(Nur eines: Wozu einen anderen AFR-table fuer Alpha-n, der erste sollte doch weiter mitlaufen und MAP
macht mehr Sinn als Alpha-n bei AFR (wegen Feststellen wann der Motor kein Gas mehr annehmen kann)).
weil im map sich ja nichts/wenig ändert! warum sollte ich afr 12.5 fahren obwohl ich noch nicht volle leistung abforder?

@Acki
ich habe die in meinem Alpha-N Tabel die ersten %Tps so gehabt 0, 1, 2, 2.5, 3, 3.5, 4 usw. und habe es nicht geschaft mein tabel in diesem bereich abzustimmen, die srünge von zb. 2%tps zu 2.5%tps waren zu groß!
das selbe habe ich bei speed desity aber im oberen bereich: map 95, 95.5, 96, 96.5 usw. die srünge von zb. 95kpa zu 95.5kpa waren zu groß!

habe heute eine kurze probefahrt gemacht:
ich denke ich bin auf dem richtigen wege mit Speed Desity Tabel 68-100kpa und Alpha-N Tabel 30-100%!
blöd ist nur das abstimmen, der mlv kann nicht gleichzeitig VE-Tabel 1 in speed density und VE-Tabel 2 in Alpha-N darstellen! habe beim ersten versuch erst tabel1 angepasst und danach ohne zu speichern auf alpha-n umgeschaltet und tabel 2 abgestimmt, da ist ein chaos rausgekommen :twisted:
aber versuch macht klug, habe auch irgendwo im manual eine stelle gefunden wo empfohlen wurde zu versuchen den untere bereich in speed density und den oberen in alpha-n abzustimmen wenn man eine "scharfe" nw hat! normal macht man das ja umgekehrt bei aufgeladenen motoren!
frank
1252er

Beitrag von 1252er »

franksidebike hat geschrieben:
1252er hat geschrieben:
weil im map sich ja nichts/wenig ändert! warum sollte ich afr 12.5 fahren obwohl ich noch nicht volle leistung abforder?
Gutes Argument.
Was ist denn das fuer ein Motor der sich so verhaelt ?
Ich meine, mein Moped hat auch um die 280grad Steuerzeiten, was bei 900ccm sehr viel ist
(jeh groesser der Hubraum desto entspannter wird die Sache), aber solche Probleme hab ich nicht.
franksidebike

1252er hat geschrieben: Was ist denn das fuer ein Motor der sich so verhaelt ?
fj1200 (sidebike), motor serie bis auf drosselklappen!
ich wundere mich ja auch das der sich so seltsam verhält?
wenn ich den leerlauf gut abgestimmt habe habe ich "nur" 66-67kpa, wie viel hast du da so bei deiner duck?
Ich meine, mein Moped hat auch um die 280grad Steuerzeiten, was bei 900ccm sehr viel ist
ich kenne meine steurzeiten nicht? aber langweilig werden die nicht sein?
(jeh groesser der Hubraum desto entspannter wird die Sache), aber solche Probleme hab ich nicht.
ist eigentlich so üblich? weiß auch nicht was die yam leute da gemacht haben?
frank
1252er

Beitrag von 1252er »

Ich liege bei ca. 73kPa im Leerlauf, aber das Ding macht deutlich Unterdruck im Teillast.
Und gerade am Moped, wann stehen da mal die Klappen voll offen, doch eher selten.
Mein Kennfeld geht von 55 bis 100, habe beide Zylinder per Unterdruckleitung an einen
neuen Golf3-Benzinfilter angeschlossen (Schwankungen und Totzeit ist voll in Ordnung).
Ab 90 gehe ich auch auf 12:5:1, d.h. beim rumfahren liege ich meist so bei 80-85kPa
(120, letzter Gang z.B.) und innerorts dann bei ca 60.

Tja, 36mm x4 fuer 1200ccm sind sicher nicht zu gross gewaehlt.
Aber die FJ ist nun eher ein gemuetlicher Motor, da sollten die Steuerzeiten nicht so brutal
ausfallen (ich schaetze das 280grad nicht erreichen werden).
Mach doch mal den vorgeschlagenen 2ter Gang 5000Umin-Test und guck wo da TPS liegt und der Unterdruck.
Das sollte ja den Motor tierisch langweilen und einen satten Unterdruck liefern.
Es freut mich naturlich das du per Software eine Loesung gefunden hast, doch das Verhalten deines Motors ist ehr seltsam, du bist dir mit dem Abgriff des Unterdrucks sehr sicher ?
Max
Acki

Beitrag von Acki »

franksidebike hat geschrieben: @Acki
ich habe die in meinem Alpha-N Tabel die ersten %Tps so gehabt 0, 1, 2, 2.5, 3, 3.5, 4 usw. und habe es nicht geschaft mein tabel in diesem bereich abzustimmen, die srünge von zb. 2%tps zu 2.5%tps waren zu groß!
das selbe habe ich bei speed desity aber im oberen bereich: map 95, 95.5, 96, 96.5 usw. die srünge von zb. 95kpa zu 95.5kpa waren zu groß!
Okay, klingt einleuchtend. Was bedeuten bei dir Sprünge? AFR? Leistung (bockt rum?!)?
franksidebike

so ersteinmal vorweg!
habe plötzlich wieder irgend welche störrungen, meine clt zappelt auf einmal wieder wie verrückt die lc1 geht an und aus und der motor läuft im leerlauf viel zu mager?
nois.xls
(188.05 KiB) 193-mal heruntergeladen
in dem log ist das mit der clt leider nicht zusehen kommt sporadisch?
1252er hat geschrieben:Ich liege bei ca. 73kPa im Leerlauf, aber das Ding macht deutlich Unterdruck im Teillast.
meinen niedrigsten unterdruck erreiche ich im leerlauf oder schiebe betrieb! sobald ich die dk öffne gehts aufwährts, ich glaube das niedrigste fahrbare ist etwa 75kpa?
Und gerade am Moped, wann stehen da mal die Klappen voll offen, doch eher selten.
Mein Kennfeld geht von 55 bis 100, habe beide Zylinder per Unterdruckleitung an einen
neuen Golf3-Benzinfilter angeschlossen (Schwankungen und Totzeit ist voll in Ordnung).
Ab 90 gehe ich auch auf 12:5:1, d.h. beim rumfahren liege ich meist so bei 80-85kPa
(120, letzter Gang z.B.) und innerorts dann bei ca 60.
wenn ich mich bei 80-85kpa aufhalte ist es kaum zu erkennen das ich mich vorwärts bewege! die meiste, (fahrbare) zeit halte ich mich bei 85-92kpa auf!
Tja, 36mm x4 fuer 1200ccm sind sicher nicht zu gross gewaehlt.
das denke ich auch, da gibt es ganz andere!
Aber die FJ ist nun eher ein gemuetlicher Motor, da sollten die Steuerzeiten nicht so brutal
ausfallen (ich schaetze das 280grad nicht erreichen werden).
habe ich auch gedacht? 130ps aus 1200ccm is nun wirklich nicht der brüller!
Mach doch mal den vorgeschlagenen 2ter Gang 5000Umin-Test und guck wo da TPS liegt und der Unterdruck.
Das sollte ja den Motor tierisch langweilen und einen satten Unterdruck liefern.
habe ich versucht, ja klar macht er mehr unterdruck aber satt? kann mich nicht mehr genau daran erinnern wie viel mehr es war?
Es freut mich naturlich das du per Software eine Loesung gefunden hast, doch das Verhalten deines Motors ist ehr seltsam, du bist dir mit dem Abgriff des Unterdrucks sehr sicher ?
Max
ja schon! alle 4 saugrohre zusammen gefasst ist auch schön stabil!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

73kPa ist trotzdem zu wenig für Leerlauf. Da habe ich -0,5 bis -0,7 Bar unter 0 = Normaldruck bei meiner Anzeige, das sind dann wohl 30-50kPa im Leerlauf.
Du hast -0,3 Bar... solche Werte kenn ich nur wenn ne Drosselklappe nicht richtig schließt.
1252er

Beitrag von 1252er »

So, ich hab mal gesucht, deine FJ sollte 268grad Steuerzeiten haben.
Und alles was nicht Race ist aendert nur den Ventilhub.
Also es spricht alles dagegen das wirklich dieser Unterdruck anliegt.
Waere ja top oekonomisch so entdrosselt.

Ich guck gerade deine kleine log an, sieht doch super aus.
1250Umin Standgas und Unterdruck von ca. 73kPa.
Hast du eventeull einen Softwarefehler ?
Antworten