Benzindruck/ Saugrohrdurck gesteuert

Antworten
pagodino

Benzindruck/ Saugrohrdurck gesteuert

Beitrag von pagodino »

Ich habe bei meinem Umbau die Moeglichkeit den Benzinkreislauf (Metallleitungen) aus einem spaeren Motor zu verwenden, aus dem auch die Einspritzventile stammen (Mercede M119 420E), hier ist auch der Benzindruckregler mitverbaut, der in Abhaengigkeit vom Saugrohrdruck den Benzindruck zwischen 3.1-3.8 bar modifizieren kann. Koennte das so passen oder ist eine vixe Regelung besser?

Gruss Pagodino
franksidebike

Re: Benzindruck/ Saugrohrdurck gesteuert

Beitrag von franksidebike »

pagodino hat geschrieben:Ich habe bei meinem Umbau die Moeglichkeit den Benzinkreislauf (Metallleitungen) aus einem spaeren Motor zu verwenden, aus dem auch die Einspritzventile stammen (Mercede M119 420E), hier ist auch der Benzindruckregler mitverbaut, der in Abhaengigkeit vom Saugrohrdruck den Benzindruck zwischen 3.1-3.8 bar modifizieren kann. Koennte das so passen oder ist eine vixe Regelung besser?

Gruss Pagodino
ich habe zu meiner MS anfangzeit auch versucht den benzindruck über den saugrohrdruck zu regeln!
war totaler mist mit konstanten benzindruck läst sich das VE-Tabel viel einfacher einstellen!
frank
pigga

Beitrag von pigga »

Mal der Vollständigkeit halber:
Diese Funktion haben sehr viele Anlagen. Hintergrund: Bei Öffnungszeit "x" der Einspritzventile soll immer gleich viel Sprit rauskommen. Entscheidend dafür ist eine immer gleiche Druckdifferenz zwischen Benzinzuleitung und dem Saugrohrinneren (da, wo der Sprit eingespritzt wird). Und diese Konstanthaltung ist alles, was der Spritdruckregelung macht, mehr nicht.
Bei MAP-basierter Lasterfassung mag es noch egal sein, aber bei Alpha-N isses sicher schon wichtig.
Pigga
Thomas18TE

Beitrag von Thomas18TE »

ich schleiße mich da voll an zum besseren Verständniss nochmal ein kleines Beispiel.

Angenommen man hat eine konstante Einspritzzeit von 5 mSek dann wird eine gewisse Menge eingespritz, wenn jetzt aber im Saugrohr ein Ladedruck von 1 Bar anliegt und es findet keine Saugrohrdruckabhängige Korrektur des Benzindruckes statt dann wird trotz der gleichen Einspritzzeit weniger eingespritz weil ja gegen den höheren Druck im Saugrohr eingespritz wird. Wenn eine Korrektur stattfindet wird bei der gleichen Taktzeit des Einspritzventils immer die gleiche Menge einsgepritz und die Einspritzmenge ist dann nur noch von der Einspritzdauer abhängig.
Acki

Beitrag von Acki »

Der Differenzdruck zwischen Benzindruck und Saugrohrdruck wird konstant gehalten :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
pigga

Beitrag von pigga »

Acki hat geschrieben:Der Differenzdruck zwischen Benzindruck und Saugrohrdruck wird konstant gehalten :)
...äh genau :mrgreen:
pagodino

Beitrag von pagodino »

Also meint Ihr das ich das System so ubernehmen kann, was sehr praktisch waere. So nehm ich gleich auch die Benzinpu,pe un Filter aus diesem Wagen und hab wieder alles von DB im Auto, was ja unterwegs zwecks schneller Teilebeschaffung nicht schaden kann.

3.1-3.8 Bar sind ok?

Gruss Pagodino
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

gute 3 bar - das haben viele, sollte normal gut sein. Wenn die einspritzdüsen aus einem fahrzeug kommen was diese einstellung hatte, dann ist das gut :)

nunja, man muss keine saugrohrdruckgesteuerten benzindruck haben, aber wenn es sich anbietet, warum eigentlich nicht. ub es nun in der praktischen anwendung einen vorteil ergibt......(beim sauger)? beim turbo kann ich mir das eher vorstellen.
Wobei man bei einem anderen Map-wert sowieso in einer anderen Stelle der VE-tabelle ist.
Acki

Beitrag von Acki »

Dann hast du aber bei Leerlauf wo du wenig Einspritzmenge haben willst bzw. brauchst einer größere wie möglich wäre da der Unterdruck den Sprit "rauszieht", dass kann zu Problemen beim Abstimmen führen weil du die Einspritzmenge einfach nicht runterbekommst.
Beim Turbo ist es unter Ladedruck andersherum, es fehlt Einspritzmenge und das Sprühbild wird schlechter.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten