KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

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franksidebike
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von franksidebike »

Schnibble hat geschrieben:momentan hab ich einen 2 poligen peilstabgeber dran - masse über gebläsekasten (also 1 kabel führt dorthin)
wenn sensormasse und karroserie masse verbunden sind passiert dieses
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=3&t=1720
frank
Westitreter
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Westitreter »

franksidebike hat geschrieben:
Schnibble hat geschrieben:momentan hab ich einen 2 poligen peilstabgeber dran - masse über gebläsekasten (also 1 kabel führt dorthin)
wenn sensormasse und karroserie masse verbunden sind passiert dieses
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=3&t=1720
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:idea: :!:
:mrgreen: Kabelbaum ändern....
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1252er
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von 1252er »

Ich habe auch Sensormasse auf...Allgemein-Masse,
da beisst sich nix.
Nur der Trigger hat natuerlich eine eigene Masse.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
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Schnibble
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

naja, also dort wo der sensor (naja...eigentlich nur ein widerstand ;) ) auf masse liegt, ist auch gleich das (zusätzliche!) masseband von motor zur karosse. An diesem punkt an der karosse läuft dann auch alles zusammen - d.h. dort ist die ganze MS + LC-1 sowie die batterie dran.

möglich wäre es allerdings....da die lima dort nicht besonders weit weg ist, dass diese irgendwie dazwischenfunkt.
Müsste dann nicht auch der Temperaturwert zappeln?

ich werd mal den sensor abstecken und kucken was passiert :)
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ukw-kfz
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von ukw-kfz »

Den Peilstabdeppen würde ich sofort entsorgen.
Raus damit!
Und einen NTC an den Zylinderkopf wie original beim Typ 4 und ACD.
Öltemperatur ist viel zu träge, bis du da mal 70° hast.
Musst nur mal bei einem wassergekühlten vergleichen, wie schnell da das Wasser warm ist,
aber das Öl noch lange keine 70° hat.
Den Sensor für den Kopf gibts z.B. beim Manfred unter:
1600i.de
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Schnibble
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

naja, träge ist doch hier net schlimm - wie gesagt, meine "warmtemperatur" ist auf 45°C öl - das läuft wunderbar :)

der peilstab ist nicht wirklich mein freund - ich hab noch einen für untendrunter, der kommt in den verschlussdeckel (nicht ölablass). eigentlich wollte ich ja immer wissen wann's öl warm wird....

aber die sache mit der zylinderkopftemperatur ist natürlich auch nicht verkehrt - gibt's dazu einstellungswerte?

übrigens - nicht jeder typ4 hat original diesen geben - das hatten nur die einspritzanlagen - die vergaserversionen nicht

welchen der beiden sensoren wäre denn geschickter (von 1600i.de)
bzw - wo schraub ich die dann fest? die sind doch eigentlich für den typ1 einspritzer gedacht?
Westitreter
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Westitreter »

@1252er Der unterschied sind aber schon 30 Jahre zwischen deinem Fahrzeug und dem von Schnibble. Da ist ein Unterschied in den elektrischen Teilen die hier einstreuen...

@Schnibble: Raus damit! Für ein Zusatzinstrument reichts vielleicht aber nicht für einen wichtigen Referenzwert der FI...

@ukw: Ohne gröberen Eingriff ist der Fühler am Typ4 Vergaser nicht machbar, genau den hätt ich auch gerne verbaut. Deswegen hab ich einen PTC der genau zwischen die Rippen des Kopfes passt und mittels Aluklebebandes rundherum anliegt...Da gibt es genau ein "Loch" wo der reinpasst und noch dazu knapp am Kopf misst.
Durchmesser von Fühlerkopf in Edelstahl ist ~6mm geht bis 250°C...


Warum erst bei 70°C?
Der Unterschied könnte theoretisch im Widerstandswert vom NTC fühler liegen der ja bei steigender Temperatur geringer wird...was vorher gedämpft wird kommt bei geringerem Widerstand irgendwann doch durch...
Bei solchen Dingen finde ich einen Massepunkt für die EFI besser als irgendwo am Motor Antennen auszulegen wo alles dann reinspielt (....wie bei der HiFI Anlagen im Auto..?).
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Schnibble
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

Westitreter hat geschrieben: Warum erst bei 70°C?
Der Unterschied könnte theoretisch im Widerstandswert vom NTC fühler liegen der ja bei steigender Temperatur geringer wird...was vorher gedämpft wird kommt bei geringerem Widerstand irgendwann doch durch...
genau diesen Tip hab ich heute von nem Kollegen bekommen - der meinte, dass es möglich wäre dass der widerstand irgendwann zu gering sei und somit fehlerströme durchkommen könnten.
Aber, müsste dann nicht auch die Temp-anzeige im Log rumzappeln?
Ich geh aber davon aus, dass es auch teilweise mit dem ladezustand der Batterie zu tun hat.
Probeweiser kommt aber der entstörfilter rein (in die Zuleitung von KDFI, Lambda und Spritdüsen -- kann ja nicht schaden) und zusätzlich werd ich den temperaturfühler abziehen und kucken was passiert.
Eigentlich sollten ja dann diese Resets und Drehzahlsprünge mit einem Male weg sein? (wenn's das gewesen ist)
Bei solchen Dingen finde ich einen Massepunkt für die EFI besser als irgendwo am Motor Antennen auszulegen wo alles dann reinspielt (....wie bei der HiFI Anlagen im Auto..?).
Also der Gebläsekasten (wo auch der temp-geber masse zieht) ist direkt mit dem masseknoten über ein masseband verbunden- sollte also potentialmässig fast garnix ausmachen.
Sonst war der temp-geber direkt am masseknoten dran (bevor ich alle kabel jetzt ordentlicher verpackt hab) -- da waren die störungen auch vorhanden.


Wenn der motor einigemassen warm ist, zieh ich einfach den stecker ab...mal kucken was dann passiert.

@westi
kannst du mir die bezeichnung von dem tempgeber geben? und toll wäre auch ein Bild wo der steckt - dann kann ich das vielleicht auch reinfriemeln...obwohl dazu bestimmt wieder ne menge verblechung ab muss, und damit auch die rails, ansaugbrücke usw.... :roll:
Hattest Du nicht mal einen temp-geber in der Motorkühlluft? wäre doch jetzt eigentlich geschickter weil einfacher einzubauen.
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ukw-kfz
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von ukw-kfz »

Hier mal ein Bild von einem Kunden mit ACD Motor im Trike:
034-motor-4.jpg
034-motor-4.jpg (28.58 KiB) 4644 mal betrachtet
Der Fühler sitzt im V-Deckel, nur ein paar cm neben dem orig. Fühler.
Die Abweichungen sind zu vernachlässigen.
Der fährt noch mit Digifant von 1600i.de, aber egal.
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Schnibble
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

hmm.....also dort ist bei mir kein platz, höchstens an der unterseite...aber dann ist wieder der wärmetauscher im weg.

was ist denn von einem zündkerzenthermoelement zu halten?
oder unter die schraube der ansaugrohre? (wo diese am kopf fest sind)

oder ein thermoelement von unten zwischen die kühlrippen geklemmt?
Westitreter
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Westitreter »

Dort ist kein Platz bei den Bussen...

Das Thermoelement unter der Zündkerze das ich kenne erzeugt eine Spannung...kannst vergessen.

Der PT100 Fühler stammt aus dem Ersatzteilprogramm meines Brötchengebers. Kann ich Dir morgen sagen.
Der Einbauplatz ist leicht zu finden Du hast doch noch eine Garnitur Köpfe oder?
Dort gibt es genau eine Stelle die passt wo Du über das Loch für das Zündkabel in der Blechabdeckung hinkommst.

Du müsstest/solltest den 3. Zylinder nehmen.
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Acki »

Jetzt nochmal zu dem Masseproblem. Was genau is da das Problem?!
Normal ist Masse ja Masse, egal ob Sensor oder Tempgeber usw.
Lag das Problem daran das die Masse untereinander bzw. zur Batteriemasse nicht ordentlich verbunden war?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
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Schnibble
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

Acki hat geschrieben:Jetzt nochmal zu dem Masseproblem. Was genau is da das Problem?!
Normal ist Masse ja Masse, egal ob Sensor oder Tempgeber usw.
Lag das Problem daran das die Masse untereinander bzw. zur Batteriemasse nicht ordentlich verbunden war?
noch ist das problem nicht behoben ;)

ich seh da ansich auch kein "masseproblem" .... aber der tempfühler könnte ab einer temp von 70°C einen zu geringen widerstand haben und so die fehler verursachen.

ich werd's beim nächsten versuch mal anstecken
Hoffentlich kommt morgen auch mein entstörfilter an, dann kann ich das auch gleich mitprobieren

@westi
ja, ich hab sogar noch 2 garnituren :D
...eine vom CJ und eine vom CU ....wobei ich zw. den beiden noch keinen unterschied feststellen konnte
OliverH
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von OliverH »

na da wäre ovaler vs rechteckiger Auslass. Wenn kein Unterschied, dann sind es wohl hoffentlich 2 Sätze CJ.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
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Schnibble
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Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

OliverH hat geschrieben:na da wäre ovaler vs rechteckiger Auslass. Wenn kein Unterschied, dann sind es wohl hoffentlich 2 Sätze CJ.
Bj'79 hatte der CJ auch eckige Auslässe - aber noch mit den "alten" heizbirnen
Rein zufällig hab ich 2 motoren dieses Baujahres

Mein jetziger motor im Bulli stammt aus einem '79er (fahrgestellnummer, motornummer passt auch auf '79), mein ersatzmotor ist zufällig auch ein bj'79 (laut motornummer)
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