nach langem rumgerede hab ich dazu durchgerungen die KDFI zu kaufen

(bisher keine fehlinvestition

zuerst mal zu den eckdaten:
Fahrzeug: VW T2b bj78
(offizielle bezeichnung = 221 611 VW Micro Bus)
-- oder einfach runder fenster bulli

Motor: 2l Typ4 (CJ); serienzustand! (d.h. mit 2 Versagern



Steuergerät: KDFI
(dank an Zodl für ausführliche Fragenbeantwortungen! werbung: http://www.k-data.org

SG-gehäuse = Golf 2 Digifant (sieht schick aus

(bild: links = kdfi


erste kleine erfolgsstory (aber nur ganz klein

Am bulli erster funktionsstest der komponenten
LC-1 angeschlossen und kalibriert (freie Luft) --> sonde danach ins auspuffrohr gesteckt
KDFI - strom dran, laptop dran
TPS kalibriert (ansaugspinne liegt auf dem Foto auf dem Sitz - noch nicht im motor verbaut ---> läuft noch auf versager) -- funzt

Lambdasonde angeschlossen
Map-sensor -- funktionsprüfung mit handelsüblicher plastiksspritze --> funzt

Motor start
Drehzahlsignal versucht am OT-geber von der Schwungscheibe reinzubekommen -> nichts

drehzahl nach einigen rumprobieren dann doch an Zündspule abgegriffen ---> sauber

lambda-wert bei 7,* festgenagelt, auf breitband eingestellt und das obwohl die LC-1 software 12,* anzeigt -->verdächtig

kleines Bild zum "Prüfstandsaufbau"


Geplante nächste Umbauten:
LC-1 mit Sonde unterbringen - im cockpit hängt schon die anzeige drin.
Triggerscheibe anpassen und einbauen
Hinter Lüfterrad (siehe foto) anstelle der unterlegscheibe
(besten dank an Westitreter für die ausführliche Misverständnisbeseitigung


wenn dann die drehzahlerfassung usw passt wird die ansaugbrücke umgebaut

(der bulli muss leider immer fahrbar bleiben
