VW 2.0 16V auf Kdfi und EDIS
VW 2.0 16V auf Kdfi und EDIS
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen VW 2.0 16v (9A) auf die Kdfi umzurüsten.
Ich bin auch so weit fertig, Kabelbaum etc. ist gebaut, nur die Zündung bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Da ich auf EDIS gehen wollte brauche ich ja eine 36-1 Zahnscheibe.
Ich habe mir dazu Zähne in eine Riemenscheibe fräsen lassen, so dass ich außen einen passenden Zahnkranz habe.
Allerdings hat die Riemenscheibe einen Schwingungsdämpfer innen, und ich bin mir nicht sicher ob das so optimal ist für das Drehzahlsignal.
Wie habt ihr das bei euch gelöst? Haltet ihr das für eine schlechte Idee?
Gibt es vielleicht irgendjemand der fertige 36-1 Räder und vielleicht auch VR-Sensor halter anbietet?
Dann hätte ich noch eine Frage zum EDIS Tachosignal.
Es gibt ja einen Drehzahlsignal pin 2 der aber für meinen Tacho wohl ein falsches Signal liefern wird.
Dazu gibt es ja eine Lösung mit 3 Dioden auf der MS Seite, wobei ich aber nicht sicher bin, dass ich diese richtig verstanden habe.
Ich müsste also an die Kabel der äußeren Pins von der Spule zum Edis Modul ein Kabel dazwischenlöten was ich dann über die Dioden zum Tacho leite?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
bin gerade dabei einen VW 2.0 16v (9A) auf die Kdfi umzurüsten.
Ich bin auch so weit fertig, Kabelbaum etc. ist gebaut, nur die Zündung bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Da ich auf EDIS gehen wollte brauche ich ja eine 36-1 Zahnscheibe.
Ich habe mir dazu Zähne in eine Riemenscheibe fräsen lassen, so dass ich außen einen passenden Zahnkranz habe.
Allerdings hat die Riemenscheibe einen Schwingungsdämpfer innen, und ich bin mir nicht sicher ob das so optimal ist für das Drehzahlsignal.
Wie habt ihr das bei euch gelöst? Haltet ihr das für eine schlechte Idee?
Gibt es vielleicht irgendjemand der fertige 36-1 Räder und vielleicht auch VR-Sensor halter anbietet?
Dann hätte ich noch eine Frage zum EDIS Tachosignal.
Es gibt ja einen Drehzahlsignal pin 2 der aber für meinen Tacho wohl ein falsches Signal liefern wird.
Dazu gibt es ja eine Lösung mit 3 Dioden auf der MS Seite, wobei ich aber nicht sicher bin, dass ich diese richtig verstanden habe.
Ich müsste also an die Kabel der äußeren Pins von der Spule zum Edis Modul ein Kabel dazwischenlöten was ich dann über die Dioden zum Tacho leite?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Re: VW 2.0 16V auf Kdfi und EDIS
Der Schwingungsdaempfer sorgt halt ggf. dafuer das sich dein Zuendzeitpunkt bei Drehzahlaenderung leicht verschiebt. Das duerfte aber im Bereich von vielleicht so 3 Grad sein, viel weiter duerfte der sich nicht verdrehen koennen. Halte ich nicht fuer so dramatisch.
Fertige Raeder kanns ja immer nur fuer spezielle Motoren geben. Und wenn die von Werk aus schon z.B. ein 60-2-Rad haben baut da keiner mehr ein 36-1-Rad fuer.
Woher weisst du dass das Signal von Pin 2 das falsche fuer dein Tacho ist? Da kommt einfach jede Zuendung ein Impuls raus.
Mit Hilfe der Dioden fasst du die Signale der Zuendleitungen fuer den Drehzahlmesser zu einem Signal zusammen. Also genau das gleiche was auch Pin 2 liefert. Die Dioden sind nur dazu da das du nicht die beiden Spulen miteinander verbindest und sie somit nicht zusammen zuenden.
Fertige Raeder kanns ja immer nur fuer spezielle Motoren geben. Und wenn die von Werk aus schon z.B. ein 60-2-Rad haben baut da keiner mehr ein 36-1-Rad fuer.
Woher weisst du dass das Signal von Pin 2 das falsche fuer dein Tacho ist? Da kommt einfach jede Zuendung ein Impuls raus.
Mit Hilfe der Dioden fasst du die Signale der Zuendleitungen fuer den Drehzahlmesser zu einem Signal zusammen. Also genau das gleiche was auch Pin 2 liefert. Die Dioden sind nur dazu da das du nicht die beiden Spulen miteinander verbindest und sie somit nicht zusammen zuenden.
Gut, dann werde ich das mit der Riemenscheibe einfach mal probieren.
Ich weiß nicht ob das Signal falsch ist, allerdings hatte ich vorher nur eine Zündspule und im Manual stand, dass ich in dem Fall die Lösung mit den Dioden nehmen müsste.
Das ganze soll an einen Golf 2 Tacho. Hat das da schon Jemand zum laufen bekommen?
Kann ja sein, dass es auch gleich ohne Probleme läuft.
Ich weiß nicht ob das Signal falsch ist, allerdings hatte ich vorher nur eine Zündspule und im Manual stand, dass ich in dem Fall die Lösung mit den Dioden nehmen müsste.
Das ganze soll an einen Golf 2 Tacho. Hat das da schon Jemand zum laufen bekommen?
Kann ja sein, dass es auch gleich ohne Probleme läuft.
ausprobieren. Kaputt geht nix, im schlimmsten Fall zeigt der DZM halt zuviel oder zu wenig an. EDIS gibt aber normal je Umdrehung 2 (4-Zylinder) bzw. 3 (6-Zylinder) Impulse ab, daher musste ich meinen DZM ja auch tauschen als ich von 4 auf 6-Ender umgebaut hab, da er sonst zuviel angezeigt hat. EDIS serienmaessig. Ueber die Dioden bekommst genau das gleiche also.
Hi,
das funktioniert. Habe die gleiche Lösung mit 60-2 auch am 9A und keine Probleme dabei. Der VR sitzt an der Rückseite unter dem Motorhalter.
Mario
das funktioniert. Habe die gleiche Lösung mit 60-2 auch am 9A und keine Probleme dabei. Der VR sitzt an der Rückseite unter dem Motorhalter.
Mario
Audi 90 2,2L 10VT mit Motronic 2.3
Audi 90 2,3L 20V (schläft+MS1 Umbau http://picasaweb.google.de/MarioS073 )
Passat 2,0l 16V mit Motronic 2.5 aus Vectra A 2,0L 16V
Golf 1 Cabrio 2,0L
Audi 90 2,3L 20V (schläft+MS1 Umbau http://picasaweb.google.de/MarioS073 )
Passat 2,0l 16V mit Motronic 2.5 aus Vectra A 2,0L 16V
Golf 1 Cabrio 2,0L
Klasse, das ist doch mal ne gute Nachricht 
Hätte jetzt noch zwei Kleinigkeiten zu klären:
Wo kriege ich Passende Zündkabel für den 16v?
Kann man die irgendwo fertig bestellen, damit die passend für die Edis Zünspulen sind?
Und dann hätte ich noch eine Frage wegen dem VR geber.
Habe einen original Ford Edis Kabelbaum, allerdings ist dabei der Stecker für den VR geber abgeschnitten, den ich dehalb jetzt ersetzen muss.
Nun hat der VR geber laut dem megamanual eine "+" und eine "-" Seite.
Jetzt weiß ich nicht genau welches Kabel ich wo an den neuen Stecker anlöten muss, oder ist die Reihenfolge egal?

Hätte jetzt noch zwei Kleinigkeiten zu klären:
Wo kriege ich Passende Zündkabel für den 16v?
Kann man die irgendwo fertig bestellen, damit die passend für die Edis Zünspulen sind?
Und dann hätte ich noch eine Frage wegen dem VR geber.
Habe einen original Ford Edis Kabelbaum, allerdings ist dabei der Stecker für den VR geber abgeschnitten, den ich dehalb jetzt ersetzen muss.
Nun hat der VR geber laut dem megamanual eine "+" und eine "-" Seite.
Jetzt weiß ich nicht genau welches Kabel ich wo an den neuen Stecker anlöten muss, oder ist die Reihenfolge egal?
glaube ganz egal ist es nicht, aber die paar grad verstellter zündwinkel solltest mit dem offset wieder einstellen können
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Der Offset wäre aber "Variabel"?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Nix mit verstellter Zuendwinkel. Polung falsch -> tut nicht. Es geht nichts kaputt, aber das EDIS hat keine Chance sich zu synchronisieren wenn die Polung nicht stimmt und liefert dann nur ganz sporadisch mal einen Zucker, sonst nichts.
und wie wär der VR richtig gepolt? Hab mal hier ein Beispielbild, die Nase des Steckers zeigt auf dem Bild nach links.

Und dann wär halt noch die Sache mit den Zündkabeln.
Und dann wär halt noch die Sache mit den Zündkabeln.
ausprobieren. Gibts keine Drehzahl, dann umpolen. Geht bestimmt schneller als wenn ich nu erst in den Schaltplaenen danach suchen muss...
gut, dann wäre halt nur noch die Sache mit den Zündkabeln.
Kann man die irgendwo passend bestellen, und muss man auf irgendwas achten?
€: Bin auf diese Spule gestoßen:

Das scheint eine neue Version der Edis Spule mit europäischen anschlüssen sein.
Werde die wohl nehmen, die sollte ja passen, oder?
Da fallen ja dann praktischerweise die anderen Kabel weg
Kann man die irgendwo passend bestellen, und muss man auf irgendwas achten?
€: Bin auf diese Spule gestoßen:
Das scheint eine neue Version der Edis Spule mit europäischen anschlüssen sein.
Werde die wohl nehmen, die sollte ja passen, oder?
Da fallen ja dann praktischerweise die anderen Kabel weg

Hallo
Ist nicht PIN1 der Drehzahlausgang PIP?
Ist nicht PIN1 der Drehzahlausgang PIP?
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Ja, richtig.
Habe die Kdfi mit der Edis dank diesem Thread endlich zum laufen bekommen.
Vielen Dank Nochmal an Secco für die Hilfe
Fährt so weit schon mal ganz annehmbar, werde aber wohl noch einige Zeit in Abstimmen investieren müssen.
Jetzt stellt sich mir aber noch ein Problem.
Sobald ich mein Leerlaufregelventil anhänge läuft das auf 100% und hört auch nicht auf zu laufen wenn der Motor dann warm ist.
Hat Jemand schon erfahrungen mit der Kdfi/MS2 und den VW 8v Leerlaufregelventilen?
Ich benutze so eines: klick
Also so ein 2-poliges Bosch Teil.
Was muss ich da für Einstellungen wählen?
Und zu guter letzt wollte ich fragen, ob schon Jemand ein ähnliches Setup am laufen hat und mir vielleicht ein paar Werte für After Start Enrichment und Warmup Enrichment etc. geben kann.
Vielen Dank Nochmal an Secco für die Hilfe

Fährt so weit schon mal ganz annehmbar, werde aber wohl noch einige Zeit in Abstimmen investieren müssen.
Jetzt stellt sich mir aber noch ein Problem.
Sobald ich mein Leerlaufregelventil anhänge läuft das auf 100% und hört auch nicht auf zu laufen wenn der Motor dann warm ist.
Hat Jemand schon erfahrungen mit der Kdfi/MS2 und den VW 8v Leerlaufregelventilen?
Ich benutze so eines: klick
Also so ein 2-poliges Bosch Teil.
Was muss ich da für Einstellungen wählen?
Und zu guter letzt wollte ich fragen, ob schon Jemand ein ähnliches Setup am laufen hat und mir vielleicht ein paar Werte für After Start Enrichment und Warmup Enrichment etc. geben kann.