Audi 5-Zyl 10V Turbo mit kdFi-v1.3 -Zündung,Ladedruckregelun

Antworten
quattro-coupe
Audi 5-Zyl 10V Turbo mit kdFi-v1.3 -Zündung,Ladedruckregelun

Beitrag von quattro-coupe »

grüsst euch,

ich habe vor meinen audi wr motor (10VT urquattro) umzurüsten und eine kdFi bestellt mit 2tem drucksensor für höhenkorrektur und JAW prozessor auf dem board mit einer LSU 4.2 breitbandsonde

auserdem habe ein eine neue drosselklappe vom S2 20VT motronic (6polig) mit Poti und leerlaufschalter

einspritzung habe ich eine 10VT-EFI aluverteilerleiste und S2 aby düsen mit einem 4,2 bar druckregler vom 7A motor womit ich bei 85% auf eine benzinmenge von etwa 350ccm komme die für ca 300 ps reicht .. also ausreichend

ansauglufttemp und wassertemp sensoren nehm ich die orginalen im motor verbauten!

am getriebe sind 2 sensoren, einmal OT und einmal drehzahl wenn ich das richtig recherchiert habe.. der eine zählt wohl die zähne der schwungscheibe und der andere einen stift ?!

auserdem habe ich vor die zündung weiterhin über den orginalen verteiler mit hallgeber zu betreiben und über die kdFi zu steuern, weil ich erst alles neu gekauft habe (verteiler, finger, zündkabel,...)

jetzt is nur die frage welche sensoren der verbauten brauch ich dazu , wie steuer ich dann die zündspule an ,weiter über den hallgeber?? braucht er da keinen OT punkt oder liefert das der hallgeber?!

bzw wie... weil beim 4ender kann man ja wasted spark fahren, geht das bei einem 5zylinder ohne probleme, der zündet ja unter anderem winkel als die grad-zahligen motoren?

dachte schon dran vom Golf 4 VR5 die zündspule zu besorgen und auf einzelzündung zu bauen nur kenne ich mich damit null aus, da braucht ja dann die kdFi einen erweiterten Zündausgang? sind ja nur 4 integriert?

alles noch n bissl confusing aber ich lese grad glaub zu viel da kommt man irgendwann mehr durcheinander als das man ans ziel kommt :D

was auch noch ein thema ist ist die ladedruckregelung, wie kann ich das anschliessen?! über ein N75 taktventil wie es in den späteren 10VT und 20VT verbaut ist? das man quasie mit dem wastegate einen festen wert einstellt von sagen wir 1 bar und dann wenn die klopfregelung zb greift druck auf die unterkammer getaktet wird um den druck runterzubegrenzen?

bezüglich klopfsensor is auch noch die frage, den anschraubpunkt gibt es und die nachfolge motoren hatten teils einen, spätere 2... würde das STG mit einem auskommen nur um im zweifelsfall den LD und evtl die Zündung zurück zu nehmen? dann würde ich mir eben vom nachfolgemodel einen besorgen...

erkennt er das klopfen sauber? weil der kopf einen mechanischen ventiltrieb hat (tassenstössel) ist der im getrieb allgemein schon recht laut/am klappern...

jetz hoffe ich mal auf paar einfach verständliche antworten :D

thx schonmal , gruss patrick
Bild
dridders
Re: Audi 5-Zyl 10V Turbo mit kdFi-v1.3 -Zündung,Ladedruckregelun

Beitrag von dridders »

WastedSpark kannst du natuerlich nicht bei einem 5-Ender fahren, da hier ja keine Zylinder um 360 Grad zueinander verschoben sind. Drehzahlsignal vom Hallgeber an die MS, Ansteuerung der Zuendspuele durch die MS. Die Geber am Getriebe(?) kannst du ignorieren.
Einzelzuendung wuerde ich hier auch erst spaeter machen, da Verteiler nunmal weit einfacher ist. Du brauchst dich schliesslich nicht drum kuemmern ob Zylinder 1 nu im OT vom Verdichtungs- oder vom Ausblastakt ist.
Zum Klopfsensor steht ja schon einiges in den Threads, suchen! Optimal wirds eh nie werden.
quattro-coupe

also gut, wie ichs dachte... die getriebesensoren haben mich total verwirrt irgendwie weil mir mal jemand sagte das eine wäre ein vr-sensor oder so... und dann hab ich gelesen das man einen VR auch nehmen kann um die zündung zu steuern..

dann bleibt der verteiler drin und zündet weiterhin... hat er ja bisher auch gut gemacht!

wie is das mit der ladedruckregelung? sind da schon kennfelder hinterlegt?

das ich die klopfregelung nur so lala ans laufen krieg hab ich schon gelesen aber zumindest erkennt er wenn was garnich passt... dieses poti über das man die empfindlichkeit einstellt, ist das auf dem board schon drauf?
Bild
quattro-coupe

so mal noch ne andere frage,

ich habe ein Jetronic STG-gehäuse in das die platine gut passen würde...

der orginale stecker hat aber nur 25 pins..

krieg ich da die kdFi angeschlossen? weil eigentlich hat sie mehr lötaugen aber auch viele masseausgänge die man ja teils auf einen pin legen könnte?!

oder komm ich mit dem orginalen stecker aus dem orginal motorkabelbaum nich aus?

beispielsweisse habe ich einen 2 poligen zusatzluftschieber... fallen also nochmal 2 pins weg die ich nicht belege (3 poliger kann ja angeschlossen werden= 2 extrapins) :?:

auserdem wären ja noch mehr pins frei wenn ich wie gedacht die zündung weiterhin über den verteiler laufen lasse und nicht mehrere zündstuffen für die einzelzündung verwende?
Bild
ron

Beitrag von ron »

Hi,

du kannst da gut optimieren, im grunde braucht die MS nicht viel damit der Motor überhaupt läuft ;)

Masseleitungen etc kannst du zusammenfassen in Sinnvolle Gruppen, zb, Sensoren gemeinsames Masse.
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
quattro-coupe

muss ich eigentlich beim 5 zylinder zwingend 2 einspritzventil-gruppen anschliessen oder kann ich alle 5 ventile auf einen eingang legen?

sonst müsste ich ja einmal 3 ventile und einmal 2 ventile auf den anderen legen?

desweiteren frag ich mich ob ich das grüne kabel das aus dem anschlussstecker der lambdasonde kommt anschliessen soll am STG ?

die sonde selbst hat ja nur 5 kabel, aus dem anschlussstecker kommt allerdings noch das 6te grüne (auf der KdFi ist das grüne auch vorgesehen...)

belegung der LSU4.xx reihe ist ja :

1) schwarz : Nernstspannung/Referenzelektrode
2) grün : Trimmwiederstand
3) grau : Heizung +UBatt (H+)
4) weiss : Heizertakt - (H-)
5) gelb : Virtuelle Masse (IPN)
6) rot : Pumpstrom (APE)
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Ventile sind ehh alle Parallel geschalten, kannst also eine Leitung legen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
ron

Beitrag von ron »

Hi,

Venile würde ich auf beide Treiber verteilen, damit die last nicht so groß wird.

Lamdasonde solltest du schauen das vernünftige Kabel verwendet wirden, am besten geschirmte!
Gruß

Ron
quattro-coupe

ich habe einen orginalen Stecker von VW/Audi besorgt bestückt mit fertig gecrimpten kabeln... sind sogar mit silberlitze...

jeweils ca 2 meter kabel dran ab steckverbindung... die kürz ich dann auf passendes mass und führe das kabel zur lambdasonde separat aus dem STG gehäuse, dann hab ich wieder 6 pins mehr frei...

aber was is nu mit dem grünen kabel das in dem anschlusstecker drin ist aber nich von der sonde kommt?

wegen den e-düsen werd ich mal sehen wie der 20V kabelbaum aufgebaut ist und wenn die alle auf einem hängen werd ich dran wohl nix mehr ändern...
Bild
ron

Beitrag von ron »

Könnte mir vorstellen das das grüne Kabel für die schmalband lamda ist.

Der 20V hat eine sequenzielle Einspritzung, dort sind allso alle einzelln zum Steuergerät geführt.
Gruß

Ron
dridders

Beitrag von dridders »

5 Kabel gehen zur Sonde, das 6. zum Kalibrierwiderstand im Sondenstecker. Daher gehen aus dem Stecker der Sonde auch nur 5 Kabel raus, obwohl er 6 Pins hat und die Controller auch alle 6 brauchen.
quattro-coupe

thx,

:D
Bild
ly3d

Beitrag von ly3d »

[quote="quattro-coupe"]ich habe einen orginalen Stecker von VW/Audi besorgt bestückt mit fertig gecrimpten kabeln... sind sogar mit silberlitze...

jeweils ca 2 meter kabel dran ab steckverbindung... die kürz ich dann auf passendes mass und führe das kabel zur lambdasonde separat aus dem STG gehäuse, dann hab ich wieder 6 pins mehr frei...
/quote]

Hi Patrick,

bastel meinen 10VT auch gerade auf MS um. Was für einen Motor hast Du denn? klingt nach WR oder WJ? Kannst Du mir mal bitte die Teilenummer des originalen Steckers für die Breitbandlambda geben?

Die Zündung könnte man übrigens m.W. auch über den Hallgeber am Zündverteiler realisieren. Braucht man aber den Verteiler mit 5 Fenstern vom NG/NF dazu.

Gruß
Stefan
Audi 90 typ89 MC 10VT --> KVP
Audi 80 typ89 JN --> Ethanolumbau
quattro-coupe

ich hab nen WR ...

dachte eigentlich ich kann die zündung mit dem orginalen verteiler/hallgeber benutzten??

was passt da nich?

den stecker hab ich anders bekommen :D

du kannst allerdings zu audi gehen und den rep-kabelsatz für die lambdasonde 1.8T und 2.0tfsi... besorgen
Bild
Antworten