Gibt es eine Elektronische Benzindruckregelung die die Benzinpumpe direkt ansteuert?
Mein Problem ist das meine eine Menge Ampere zieht und ich für die RG ja nur wenig Förderdruck benötige ( Und Leistung vom Generator ). warum soll die Pumpe im Leerlauf bzw. Teillastbereich mit voller Drehzahl laufen?
Es dürfte ja kein großes Problem sein. Aber bevor ich anfange zu basteln, könnte es doch sein, dass es das schon gibt.
Gruß Armin
Elektronische Benzindruck / pumpen regelung
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Elektronische Benzindruck / pumpen regelung
Zuletzt geändert von RG500 am Fr Okt 17, 2008 10:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektronische Benzindruck / pumpen regelung
Hi,
na ja, das is so ne Sache...
Wenn du die Pumpe mit weniger Strom / Spannung betreiben willst, dann haste wieder Verlustleistung. Sparst dann nicht wirklich was...
und ne drehende Pumpe mit nem getakteten Signal ansteuern is IMHO auch keine gute Idee...
Ich denke, das bedeutet alles vom Aufwand mehr als es nutzt...
CU Carsten
na ja, das is so ne Sache...
Wenn du die Pumpe mit weniger Strom / Spannung betreiben willst, dann haste wieder Verlustleistung. Sparst dann nicht wirklich was...
und ne drehende Pumpe mit nem getakteten Signal ansteuern is IMHO auch keine gute Idee...
Ich denke, das bedeutet alles vom Aufwand mehr als es nutzt...
CU Carsten
Re: Elektronische Benzindruck / pumpen regelung
Machbar ist das schon, auch so das es spart, halt per PWM. Das Problem ist die Regelung. Ich denke man bräuchte einen Durchflussmesser in der Rückleitung, damit man sicherstellt das immer etwas Überschuss da ist für schnelle Lastwechsel, denn das System besitzt ja Trägheit. Am besten würde die Regelung direkt die Eingangsgrößen der EFI mit einbeziehen um vorausschauender reagieren zu können. Ist denke ich kein Projekt von ein paar Minuten...
Manche Seriensteuerungen arbeiten über eine Pumpenregelung und haben weder Rücklauf noch Druckregler. Nur ist dort das ganze System drauf ausgelegt,die ECU berücksichtigt den schwankenden Benzindruck bei den Einspritzzeiten, etc. Das macht die MS nicht.
Manche Seriensteuerungen arbeiten über eine Pumpenregelung und haben weder Rücklauf noch Druckregler. Nur ist dort das ganze System drauf ausgelegt,die ECU berücksichtigt den schwankenden Benzindruck bei den Einspritzzeiten, etc. Das macht die MS nicht.
Re: Elektronische Benzindruck / pumpen regelung
Eventuell ne mechanische Loesung ?
Es gibt Druckregler mit Unterdruckanschluss, der Druck hilft dann die Membran hoch zu ziehen
und senkt so den Spritdruck in Teillast, das wiederum senkt deinen Energieverbrauch.
Es gibt Druckregler mit Unterdruckanschluss, der Druck hilft dann die Membran hoch zu ziehen
und senkt so den Spritdruck in Teillast, das wiederum senkt deinen Energieverbrauch.
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Re: Elektronische Benzindruck / pumpen regelung
Die Mechanische lösung habe ich ja.
Das mit dem rücklauf ist nicht schlecht . Man kann den Rücklauf von dem mechanischen regler nehmen und bei einen gewissen ueberschuss die Pumpendrehzahl zurueck nehmen. Und wenn der ruecklauf zu wenig ist, wieder die drehzahl erhoehen.
@rmin
Das mit dem rücklauf ist nicht schlecht . Man kann den Rücklauf von dem mechanischen regler nehmen und bei einen gewissen ueberschuss die Pumpendrehzahl zurueck nehmen. Und wenn der ruecklauf zu wenig ist, wieder die drehzahl erhoehen.
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Re: Elektronische Benzindruck / pumpen regelung
viel aufwand und unsicherheit für minimalen gewinn.
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