mal ne blöde noob frage
schon mal über zwei megasquirts nachgedacht??
quasi eins pro seite
is nur son gedanken spiel
da ja beide sich sensoren teilen könnten aber jeder für sich recht easy die zig düsen pro seite ansteuern
und solang beide die selbe werte haben müsste das doch gehen oder?
nebenbei
wie gross ist eigentlich der turbo bei som teil??
muss von nem schiff sein oder?
MS an V12 Motor mit Turbo??
Re: MS an V12 Motor mit Turbo??
Emperor hat geschrieben:mal ne blöde noob frage
schon mal über zwei megasquirts nachgedacht??
quasi eins pro seite
is nur son gedanken spiel
da ja beide sich sensoren teilen könnten aber jeder für sich recht easy die zig düsen pro seite ansteuern
und solang beide die selbe werte haben müsste das doch gehen oder?
nebenbei
wie gross ist eigentlich der turbo bei som teil??
muss von nem schiff sein oder?
naja, auch nur bedingt >> die werte der Tempsensoren lassen sich zb. nicht teilen (Bias)
und dann der Stress mit der abstimmerei an 2 STGT >> Nene, besser nicht
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??
Und von den Kosten her mal ganz abgesehen... es ist wohl weit billiger nur ein paar einzelne Treiber zu duplizieren, als die ganze Steuerung zu duplizieren. Und die 2. MS kann nichts was nicht auch eine mit verstaerkten Treibern kann, zumindest nicht wenn Sensoren geteilt werden. Das ganze wuerde allerhoechstens dann noetig wenn wirklich jeder Zylinder Versatz zu jedem anderen hat. Das ist aber bei einem V12 normal ja nicht der Fall, sondern es handelt sich sozusagen um 2 V6, die man somit auch gleich behandeln kann.
Theoretisch braucht es nur eine Lambdasonde. Das Gemisch ist aber dann natuerlich auch nur der Durchschnitt ueber alle Zylinder. Die MS kann bis zu 2 Sonden auswerten und in die Lambdaregelung einbeziehen, und bei einem Motor in der Dimension wuerde ich das auch nutzen.
Theoretisch braucht es nur eine Lambdasonde. Das Gemisch ist aber dann natuerlich auch nur der Durchschnitt ueber alle Zylinder. Die MS kann bis zu 2 Sonden auswerten und in die Lambdaregelung einbeziehen, und bei einem Motor in der Dimension wuerde ich das auch nutzen.
Re: MS an V12 Motor mit Turbo??
Hmm dacht eim Traktorpulling setzen die immer auf andere Steuergeräte (hab da im Dragforum mal was gelesen).
Die Ansteuerung der Düsen dürfte das kleinste Problem darstellen.
Ich würd die Dinger einfach alle Parallel bei jeder KW Umdrehung spritzen lassen.
Emissionen dürften ja total egal sein von daher.
Dann dürfte es nur Interessant werden wieviel Sprit die Kiste im Leerlauf braucht.
Eventuell eine Reihe mit kleinen Düsen für den Leerlauf und dann eine 2. Reihe mit dicken für Volllast. Teillast dürfte es ja kaum geben bei dem Geschoss also dürfte es fast egal sein ob der da nun Lambda 1 oder etwas daneben läuft.
Die Ansteuerung der Düsen dürfte das kleinste Problem darstellen.
Ich würd die Dinger einfach alle Parallel bei jeder KW Umdrehung spritzen lassen.
Emissionen dürften ja total egal sein von daher.
Dann dürfte es nur Interessant werden wieviel Sprit die Kiste im Leerlauf braucht.
Eventuell eine Reihe mit kleinen Düsen für den Leerlauf und dann eine 2. Reihe mit dicken für Volllast. Teillast dürfte es ja kaum geben bei dem Geschoss also dürfte es fast egal sein ob der da nun Lambda 1 oder etwas daneben läuft.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: MS an V12 Motor mit Turbo??
Mal ein theoretischer Vorschlag:
Zündung:
Es gibt doch bei MS1 und MS2 Zündausgänge A bis F!? Wenn man pro Ausgang 4 Stk VB921 oder Vergleichstyp anschließt sollte das problemlos funktionieren. (evtl. Vorwiderstand anpassen)
Wasted Spark + 2 Kerzen pro Zylinder mach immer 4 parallele Ausgänge mit je einem Leistungstreiber und einer Zündspule.
Einspritzung:
Hochohmig: der Signalausgang von dem Prozessor läßt sich für mehrere Endstufen benutzen. Schlimmstenfalls noch einen Logikbaustein zur Signalverbesserung dazwischen und man könnte beliebig viele Endstufen betreiben.
Niederohmig: hier könnte die gleiche Schaltung funktionieren, man hat nur 2 Leitungen mehr wegen Flyback Ansteuerung. Schlimmstenfalls aber könnte man viele Peak&Hold Bausteine verwenden wie schon angesprochen wurde.
Außerdem bin ich auch der Meinung dass bei einem V Motor eine Lambdasonde pro Seite sinnvoll wäre und entsprechend die Einspritzdüsengruppen aufteilen.
Das Ganze müsste zwar eine dicke Zusatzplatine ergeben, sollte aber funktionieren, oder?
mfg
Stefan
Zündung:
Es gibt doch bei MS1 und MS2 Zündausgänge A bis F!? Wenn man pro Ausgang 4 Stk VB921 oder Vergleichstyp anschließt sollte das problemlos funktionieren. (evtl. Vorwiderstand anpassen)
Wasted Spark + 2 Kerzen pro Zylinder mach immer 4 parallele Ausgänge mit je einem Leistungstreiber und einer Zündspule.
Einspritzung:
Hochohmig: der Signalausgang von dem Prozessor läßt sich für mehrere Endstufen benutzen. Schlimmstenfalls noch einen Logikbaustein zur Signalverbesserung dazwischen und man könnte beliebig viele Endstufen betreiben.
Niederohmig: hier könnte die gleiche Schaltung funktionieren, man hat nur 2 Leitungen mehr wegen Flyback Ansteuerung. Schlimmstenfalls aber könnte man viele Peak&Hold Bausteine verwenden wie schon angesprochen wurde.
Außerdem bin ich auch der Meinung dass bei einem V Motor eine Lambdasonde pro Seite sinnvoll wäre und entsprechend die Einspritzdüsengruppen aufteilen.
Das Ganze müsste zwar eine dicke Zusatzplatine ergeben, sollte aber funktionieren, oder?
mfg
Stefan