MS an V12 Motor mit Turbo??

Tob
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MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von Tob »

HAllo,
wir planen einen Rover Meteor (Panzer-)Motor mit einer EFI auszurüsten.
Dabei dachte ich als erstes an Megasquirt.
Hier ein paar Fakten zum Motor:
12 Zylinder
27 Liter Hubraum
2 Zündkerzen pro Zylinder (also 24 Stk.)
Turboaufladung geplant -> Dann Ladedruck so ca bei 1,9bar

Meine Frage ist, ob es generell Probleme geben könnte, das Projekt mit Megasquirt zu verwirklichen.
Es müssten halt 12 Einspritzdüsen und 24 Zündkerzen befeuert werden.
Ist das möglich???

Schon mal danke für die Antworten,

MfG Tob
gravedigger
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von gravedigger »

mit ms1/extra müsste das mit einem 12 zylinder klappen.



http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... m#features

wobei hier auch 6 zündausgänge an der ms2 angegeben sind.
also müsste auch hier ein 12er funzen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
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dridders
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von dridders »

Der 12-Zylinder duerfte ja auch sowas wie ein doppelter 6er sein nehme ich mal an. In dem Fall ist es sicher machbar, muss halt entsprechend viel zusammen gelegt werden. Ggf. (je nach Einspritzduesen) die Duesentreiber verdoppeln, bei hochohmigen sollte das aber nicht noetig sein. Kerzen halt mehrere parallel betreiben.
Tob
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von Tob »

Hi,
danke für die Antworten.
Is das den vom Strom her möglich, mehrere zündspule parallel zu betreiben? wir wollten die Zündspulen nehmen, die man direkt auf die Zündkerzen steckt. Und das sind dan halt 24 Stück.

Sind die Düsenteiber diese Transistoren, die über dem eigentlichen Board auf einer zusätzlichn platine angebracht sind?

Noch ne Frage: Die Drehzahl nehme ich doch dan über ein zusätzliches Triggerrad an der kurbelwelle ab, oder habe ich da was falsch verstanden??

So far,
Tob

P.S.: Ist die MS Extra ein komplett anderes Board, oder was muss man da bestellen??
gravedigger
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von gravedigger »

ms extra ist die software/firmware auf dem prozessor (MS1 oder MS2). die normale MS firmware kann nur eine zündspule bzw. die ford edis zündung steuern.

die dinger auf den kerzen nennen sich im MS sprachgebrauch COP (COIL ON PLUG) und haben normal integrierte zündtreiber/endstufen.
diese kannst über die MS ansteuern und auch zwei mit einer leitung.

http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... #2coilscop

http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... #mulitcoil
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... .htm#cop30

statt den VB921 auf den bildern musst dann die COP dinger anschliessen.

PS: manche mit V12 verbauen auch 2 ms platinen.


hier noch was für dich:

http://www.msextra.com/viewtopic.php?f= ... linder+v12
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Tob
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von Tob »

Was mir noch etwas sorgen macht sind die Einspritzdüsen.
Ein Zylinder hat 2,25Liter Hubraum.... Da kann man doch schon nicht mehr von Düsen sprechen, so groß, wie die sein müssten, oder?

MfG Tob
Zweitaktfahrer
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Tob hat geschrieben:Was mir noch etwas sorgen macht sind die Einspritzdüsen.
Ein Zylinder hat 2,25Liter Hubraum.... Da kann man doch schon nicht mehr von Düsen sprechen, so groß, wie die sein müssten, oder?

MfG Tob
Dann wirst Du nicht drum herum kommen mehrere Düsen pro Zylinder einzusetzen...
Es Grüessli

Uli
gravedigger
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von gravedigger »

evtl. macht es auch sinn auf so ein (oder mehrere) zusatzboard(s) umzurüsten für die vielen niederohmigen düsen.
http://www.jbperf.com/p&h_board/index.html
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Injection
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von Injection »

1,9 Bar?

Mit welchem Turbolader und vorallem in welchem Fahrzeug, wie soll das halten? Je nach Nockenwellenprofil/Ventile ist das eine ordentliche Luftmenge, das dazugehörige Gemisch wird dann auch nicht wenig sein und die Leistung ist jenseits von GUT und Böse.
So ein Motor klingt von den Daten sicherlich sehr robust, ist aber am Ende auch kein Naturwunder was die Physik umgehen kann
Tob
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von Tob »

Wenn man dann pro Zylinder 2 Düsen nehmen würde, musste man also 6 Zusatzboards nehmen.
Kann man die alle mit eine MS ansteuern?

Irgendwie blicke ich gerade nicht mehr so recht durch.
Zum einen benötige ich die MS I mit MSextra, dann 6 Zusatzboards für die Düsen, die 24 COPs muss ich auch noch irgendwo anschließen (brauche ich da auch noch ein Board mit Transistoren, die die cops ansteuern??) und alle Sensoren...
Also Drosselklappenpoti, Motortemp., Ansauglufttemp., Lambdasonde (reicht eine??) Triggerrad mit vr-sensor. Hab ich was vergessen?

Bitte killt mich nicht gleich, wenn ich solch unqualifizierte Fragen stelle, aber ich bin schon fleißig am lesen und muss noch vieeeel lernen....

MfG Tob

P.S.: Wann oder für was benötige ich den noch das Relaisboard??
Tob
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von Tob »

Der Motor soll auf einem Tractor Puller.
Es gibt schon drei bis vier solche Fahrzeuge... und die halten bei 1,9bar...
Aber ab 2bar wirds wirklich böse.... da sind schon do einige motoren geplatzt.
Also solange man nicht über 2 bar kommt, hält der Motor... der so aufgeladen und mit Methanol eine Leistung
von ca. 2500 PS haben soll.

z.B dieser hier:
http://picasaweb.google.de/SchizoTee/Ha ... 6485416162
Zweitaktfahrer
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Tob hat geschrieben:(...)der so aufgeladen und mit Methanol eine Leistung
von ca. 2500 PS haben soll.

(...)
Da Methanol gegenüber Benzin nur etwa halb so viel Energie enthält, dürfte die dazu erforderliche Spritmenge gigantisch sein, der erforderliche Durchfluss der Einspritzdüsen und die Förderleistung der Spritpumpe ebenfalls.
Ich würde das ganze mal von dieser Seite her anfangen. Mit welcher und wieviel Hardware sind die gewünschten Durchsätze zu erreichen? Danach kann man sich dann mal Gedanken machen was es braucht um diese Komponenten anzusteuern.
Jetzt sich schon über Düsentreiber Gedanken zu machen ohne zu wissen wieviel und was für Düsen damit angesteuert werden sollen bringt nicht wirklich viel...
Es Grüessli

Uli
Tob
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von Tob »

das sehe ich ein.
ich werde mich mal bei anderen teams schlau bezüglich der Spritmenge machen.
Kann zwar einige Tage dauern, aber dann hat man wenigstens Anhaltspunkte.

MfG Tob
gravedigger
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von gravedigger »

so wie ich das gesehen habe sind alle düsen mit grosser durchflussmenge niederohmig. 1000cc und 1200cc hab ich schon mal im netz gesehen und evtl. gibt es auch grössere. bezüglich spritmenge/düsengrösse kann man sich ja in megatune spielen (req fuel sollte zwischen 6 und 17 liegen, glaub ich) oder hier schauen: http://www.megamanual.com/v22manual/mfuel.htm#reqfuel
daher denke ich, dass man hier nicht zu viele an die ms anschliessen kann und würde hier 3 zusatzboards für düsen verbauen.

die COPS haben die zündtreiber integriert und hier musst nur eine "steuerleitung" von der MS zu den treibern legen.
wo die steuerleitungen angeschlossen werden steht oben in dem link.

ob die ms2 12 zylinder kann muss man prüfen bzw. im ami forum erfragen.
Zuletzt geändert von gravedigger am Do Sep 25, 2008 6:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MS an V12 Motor mit Turbo??

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Tob hat geschrieben:(...)ich werde mich mal bei anderen teams schlau bezüglich der Spritmenge machen.
(...)
Wie wär's mit ein bisschen rechnen? :wink:
2500 PS = ca. 1838 KW
Energiegehalt von Methanol: ca. 4,4 kWh/l
Angenommener Wirkungsgrad des Motors: ca. 25%
Dann kommt man so etwa auf 1670 l/h oder knapp 28 l/min Methanolverbrauch bei Vollast (bzw. 139 l/h und 2,3 l/min pro Zylinder)
Das reicht schon mal für eine grobe Auslegung der Einspritzdüsen und Spritpumpe.
Es Grüessli

Uli
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