Zündkennfelder die 1000te

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 325
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von SD16 »

Dacht ich mir doch! :mrgreen:
Also macht das auch in deinen Augen keinen sinn, oder? :roll:
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von jub »

ich denke auch nicht, bis jetzt hab ich noch nie ein Kennfeld gesehen welches
Berg und Tal hat >> aber wer weiss man lernt ja nie aus 8)

vielleicht kann uns der Acki mal sein Feld posten
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 325
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von SD16 »

jub hat geschrieben:
vielleicht kann uns der Acki mal sein Feld posten

Sollte er schon mal posten, und etwas dazu schreiben! Bin auch lernwillig! :mrgreen:
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von leinad78 »

ihr wißt schon, wie nen zündkennfeld rausgefahren wird auf nem motorenprüfstand? da gibts, auch beim turbo, keine so komisch aussehenden zündkennfelder...
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von Cali-LET »

Mit leichter verspätung.... :oops:

Bei dem maximalen Drehmoment haste eine enorme Klopfneigung
Mitteldruck ist am höchsten :!:

Daher nimmt man in diesem Bereich die Zündung leicht zurück um der Klopfneigung entgegen zu wirken.
Hier mal ein Screenshot von dem Kennfeld was ich gestern geschrieben hab.

Da siehste recht schon, wie ich bei N16 (~6400Upm) die Zündung zurück genommen hab

Bild
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von jub »

hast du das Bild auch in einer besseren Quali? :mrgreen:

gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von Cali-LET »

Na klar, hab die ganze Kennfleder ja hier.
Welchen Bereich soll ich denn "schärfer" machen?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 325
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von SD16 »

Würdest Du uns Bitte kurz erklären, mit welchen Meßgeräten du da arbeitest?
Da bist du aber dann um Haaresbreite an der Klopfgrennze, oder! (Ohne jeglicher Sicherheit)
Gruß
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von Cali-LET »

Mit nem Laptop :lol:

Kann nahezu alles auslesen was ich will, inklusive Klopfsensor.
Darüber hinaus auch Gemischerfassung mittels LSU 4.2 und AGT.

Motor klopft noch nicht, jedoch ist der Zündhaken vorsichtshalber vorgesehen.
Aus sicherheitsgründen taste ich mich an die Klopfgrenze nur sehr vorsichtig ran.
Und da ist es mir lieber wenn der Zündhaken schon mit drin ist
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 325
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von SD16 »

Was hat du da zur Klopferkennung? Oder ist das sooo geheim?
Ich z.B. hab mir einen Walkman umgebaut, mit Klokfsensor!
Machst Du´s mit Oszi?
Gerne auch PN!
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von Cali-LET »

Mit dem Klopfsensor.
Ich kann da das Klopfsignal auslesen.
Ist gleich im "Programm" mit drin.

Ist ein Apexi

EDIT:
Auch wenns hier hauptsächlich um MS geht, wollte nur bildhaft zeigen was der Zündhaken ist und wie der aussehen KANN
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von Cali-LET »

Bei der nächsten abstimmungsfahrt mach ich mal ein Screenshot vom Laptop.
Hier ist ja nur das Kennfeld im Excelformat zu sehen.

Lässt sich leichter schreiben als aufm Laptop.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von jub »

Cali-LET hat geschrieben:Na klar, hab die ganze Kennfleder ja hier.
Welchen Bereich soll ich denn "schärfer" machen?
der rechte Bereich , das die zahlen besser lesbar sind

und ist das ganze von einem LET?
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von Cali-LET »

Besser so?
Hoff du kannst alles erkennen was du erkennen möchtest

Bild
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Zündkennfelder die 1000te

Beitrag von jub »

ja danke, was ist P01 ? und was ist N01?
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Antworten