Seite 1 von 1

Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: Mi Okt 03, 2007 11:26 am
von Tom G.
So,
na langen Fiebern und etlichen verstopften Vergasern bin ich die Vergasergeschichte leid und starte hiermit mein lang angekündigten Umbau.
Ich besitze im Moment nen 2 Liter Typ1, der mit Doppelvergasern 40er Dells lief, aber nach starken Verstopfungsprobleme (leerlaufdüsen ständig verdreckt, trotz Ultraschallbädern, Reinigung der Vergaser und und) bin ich nach 3-4 Jahren Doppelvergasertechnick ermüdet:-)...
Ich möchte die MS1 o. 2 mit einer Doppeldrosselklappe Zentral fahren und wollte wissen in wieweit das performancemäßig einen Unterschied macht zu zwei Einzeldrosselklappen?
Ich will nämlich noch an eine spätere Aufladung zwecks Kompressor denken, daher habe ich Platzprobleme und muss mit Einzeldrossel fahren...

Dann wollte ich nochmal wegen den Sensoren fragen, ob ich die GM-Sensoren bei DIY erstmal nehmen kann, aus Faulheit hier welche zu suchen, und dann auch in °C zu kalibrieren mit Hilfe von Easytherm? Zündung wird dann erst umgerüstet, wenn die MS läuft, wahrscheinlich Hallsensor mit starrem TSZ-H Verteiler vom ACD-Motor und Kennfeld über Megasquirt, und dann später EDIS...
Ms1 ist doch ohne Probleme später auf MS2 aufrüstbar oder??
Ansonsten wollte ich jetzt MS1 PCB3.0, Relaisboard, Kabelbaum, IAT, CLT Sensoren bestellen...
Und im Winter löten und testen....Bild
DDay 2007 Best ET: 15,5s bei 135km/h

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: Fr Okt 05, 2007 12:19 am
von Tom G.
So vor 1h bei DIY bestellt...Dann kanns ja losgehen mit der Umbauerei...:-)

Gruß
Tom

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: Sa Okt 13, 2007 11:26 am
von Tom G.
So alle Sachen sind da...Ging ja fixx mit einer Woche Lieferzeit..56€ Zoll ging auch in Ordnung..Mal Sehen wenn ich Zeit habe, die ganzen Sachen zu löten und mir Gedanken zu machen bzgl. des Einlasses...
Bis dahin
Gruß
Tom

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: So Okt 14, 2007 11:37 am
von pigga
Kann´s nur bestätigen: DIY ist zwar vom Porto recht teuer, aber Service und Lieferzeit gehen absolut in Ordnung.
Kurze Frage: Wurde Dir die Lieferung per Nachnahme zugestellt, oder musstest Du den Krams selber beim Zoll abholen?
Gruß,
Pigga

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: So Okt 14, 2007 2:47 pm
von Tom G.
Ich habs beim Zoll abgeholt....
Gruß
Tom

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: Fr Okt 19, 2007 11:02 pm
von Tom G.
Sagt mal bin gerade bei Aussuchen meiner drosselklappen und überlege gerade wegen der Größe..Könnte 40mm und 45mm Einzeldrosseln (pro Zylinder eine) bekommen...Fahre einen 1951ccm Motor mit 35,5mm Einlassventilen und Höchstdrehzahl ca. 6500 u/min....

Hat da einer ne Idee??

Grüße
Tom

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: So Okt 21, 2007 9:13 am
von porschekäfer
Ich hätte jetzt 40mm gesagt. Ich denke 45mm braucht man erst ab 2,4 Liter. Es geht dabei ums Ansprechverhalten. Wenn du bei 45mm ein klein bißchen Gas gibt es schon einen riesen Durchfluss. D.h. die DK bewegt sich nur wenige Grad. Besonders im unteren Drehzahlbereich.
Wenn du natürlich nur auf Höchstleisung aus bist, könnte das auch gehen. Wobei wie ist es dann wieder mit dem Drehmoment? Gilt da nur die Länge des Ansaugkanals oder auch der Strömungswiederstand? Keine Ahnung :oops:

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: Di Okt 30, 2007 5:14 pm
von Tom G.
Update Drosselklappen:
So habe jetzt 42mm Yamaha FJR1300 Drosselklappen für 60€ ersteigert..Mal schauen sind nur 20000km alt, habe Poti,Düsen alles dran..Die Düsen habe eine Flowrate von 240ccm/min, was ich als Ausreichend empfinde bei 130PS angestrebter Leistung....Mal schauen wie ich die adaptieren kann auf meine Ansaugrohre..

Ich werde dann Fotos reinstellen..
Grüße
Tom

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: Mi Dez 19, 2007 12:00 am
von Tom G.
So,
bin jetzt fast fertig mit der Löterei, hat bis jetzt auch alle sgut gefunzt...In der Zwischenzeit sind auch meine Drosselklappen mit TPS eingetroffen...Habe die Motorraddrosseln dann doch sein gelassen, da es mir zu viel rumbastellei war..
Saugrohre und Filter für die Einzeldrosseln hab ich auch schon daliegen..Mein TSZ-H Verteiler trudelt hoffentlich noch die Tage ein....
Na den Grüße
Tom

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: Mi Dez 19, 2007 7:17 am
von porschekäfer
Hallo,
Die Drosselklappen sehen sehr schön aus. Wo hast du die her und auf welche Saugrohrflansche passen die. Das ist doch kein IDF, oder?

Grüße
Jürgen

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: Mi Dez 19, 2007 10:31 am
von Ovali
doch gibts,
gugst du hier http://www.extrudabody.com/Products/ITBs.html
eigentlich ein geniales system, wenn man an dieses aluprofil rankäme wäre auch ein eigenbau kein problem mehr.

sg
tom

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: Mi Dez 19, 2007 11:20 am
von KLAS
wenn du genug abnimmst fertigt dir bestimmt auch einer solch profil an, sofern es nich eh schon lagerware ist

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Verfasst: Mi Dez 19, 2007 11:20 am
von gravedigger
das profil hilft nicht viel beim eigenbau.