Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Antworten
Tom G.

Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Beitrag von Tom G. »

So,
na langen Fiebern und etlichen verstopften Vergasern bin ich die Vergasergeschichte leid und starte hiermit mein lang angekündigten Umbau.
Ich besitze im Moment nen 2 Liter Typ1, der mit Doppelvergasern 40er Dells lief, aber nach starken Verstopfungsprobleme (leerlaufdüsen ständig verdreckt, trotz Ultraschallbädern, Reinigung der Vergaser und und) bin ich nach 3-4 Jahren Doppelvergasertechnick ermüdet:-)...
Ich möchte die MS1 o. 2 mit einer Doppeldrosselklappe Zentral fahren und wollte wissen in wieweit das performancemäßig einen Unterschied macht zu zwei Einzeldrosselklappen?
Ich will nämlich noch an eine spätere Aufladung zwecks Kompressor denken, daher habe ich Platzprobleme und muss mit Einzeldrossel fahren...

Dann wollte ich nochmal wegen den Sensoren fragen, ob ich die GM-Sensoren bei DIY erstmal nehmen kann, aus Faulheit hier welche zu suchen, und dann auch in °C zu kalibrieren mit Hilfe von Easytherm? Zündung wird dann erst umgerüstet, wenn die MS läuft, wahrscheinlich Hallsensor mit starrem TSZ-H Verteiler vom ACD-Motor und Kennfeld über Megasquirt, und dann später EDIS...
Ms1 ist doch ohne Probleme später auf MS2 aufrüstbar oder??
Ansonsten wollte ich jetzt MS1 PCB3.0, Relaisboard, Kabelbaum, IAT, CLT Sensoren bestellen...
Und im Winter löten und testen....Bild
DDay 2007 Best ET: 15,5s bei 135km/h
Tom G.

Re: Megasquirt Umbau auf VW Käfer Typ1...Start...

Beitrag von Tom G. »

So vor 1h bei DIY bestellt...Dann kanns ja losgehen mit der Umbauerei...:-)

Gruß
Tom
Tom G.

Beitrag von Tom G. »

So alle Sachen sind da...Ging ja fixx mit einer Woche Lieferzeit..56€ Zoll ging auch in Ordnung..Mal Sehen wenn ich Zeit habe, die ganzen Sachen zu löten und mir Gedanken zu machen bzgl. des Einlasses...
Bis dahin
Gruß
Tom
pigga

Beitrag von pigga »

Kann´s nur bestätigen: DIY ist zwar vom Porto recht teuer, aber Service und Lieferzeit gehen absolut in Ordnung.
Kurze Frage: Wurde Dir die Lieferung per Nachnahme zugestellt, oder musstest Du den Krams selber beim Zoll abholen?
Gruß,
Pigga
Tom G.

Beitrag von Tom G. »

Ich habs beim Zoll abgeholt....
Gruß
Tom
Tom G.

Beitrag von Tom G. »

Sagt mal bin gerade bei Aussuchen meiner drosselklappen und überlege gerade wegen der Größe..Könnte 40mm und 45mm Einzeldrosseln (pro Zylinder eine) bekommen...Fahre einen 1951ccm Motor mit 35,5mm Einlassventilen und Höchstdrehzahl ca. 6500 u/min....

Hat da einer ne Idee??

Grüße
Tom
porschekäfer

Beitrag von porschekäfer »

Ich hätte jetzt 40mm gesagt. Ich denke 45mm braucht man erst ab 2,4 Liter. Es geht dabei ums Ansprechverhalten. Wenn du bei 45mm ein klein bißchen Gas gibt es schon einen riesen Durchfluss. D.h. die DK bewegt sich nur wenige Grad. Besonders im unteren Drehzahlbereich.
Wenn du natürlich nur auf Höchstleisung aus bist, könnte das auch gehen. Wobei wie ist es dann wieder mit dem Drehmoment? Gilt da nur die Länge des Ansaugkanals oder auch der Strömungswiederstand? Keine Ahnung :oops:
Tom G.

Beitrag von Tom G. »

Update Drosselklappen:
So habe jetzt 42mm Yamaha FJR1300 Drosselklappen für 60€ ersteigert..Mal schauen sind nur 20000km alt, habe Poti,Düsen alles dran..Die Düsen habe eine Flowrate von 240ccm/min, was ich als Ausreichend empfinde bei 130PS angestrebter Leistung....Mal schauen wie ich die adaptieren kann auf meine Ansaugrohre..

Ich werde dann Fotos reinstellen..
Grüße
Tom
Tom G.

Beitrag von Tom G. »

So,
bin jetzt fast fertig mit der Löterei, hat bis jetzt auch alle sgut gefunzt...In der Zwischenzeit sind auch meine Drosselklappen mit TPS eingetroffen...Habe die Motorraddrosseln dann doch sein gelassen, da es mir zu viel rumbastellei war..
Saugrohre und Filter für die Einzeldrosseln hab ich auch schon daliegen..Mein TSZ-H Verteiler trudelt hoffentlich noch die Tage ein....
Na den Grüße
Tom
Dateianhänge
HPIM0766_klein.JPG
HPIM0766_klein.JPG (126.87 KiB) 8156 mal betrachtet
HPIM0765_klein.JPG
HPIM0765_klein.JPG (125.58 KiB) 8163 mal betrachtet
porschekäfer

Beitrag von porschekäfer »

Hallo,
Die Drosselklappen sehen sehr schön aus. Wo hast du die her und auf welche Saugrohrflansche passen die. Das ist doch kein IDF, oder?

Grüße
Jürgen
Ovali

Beitrag von Ovali »

doch gibts,
gugst du hier http://www.extrudabody.com/Products/ITBs.html
eigentlich ein geniales system, wenn man an dieses aluprofil rankäme wäre auch ein eigenbau kein problem mehr.

sg
tom
KLAS

Beitrag von KLAS »

wenn du genug abnimmst fertigt dir bestimmt auch einer solch profil an, sofern es nich eh schon lagerware ist
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

das profil hilft nicht viel beim eigenbau.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten