komisches problem
komisches problem
so, ich komm grad nich weiter. es geht um einen mini bei dem die serieneinspritzung von MS übernommen wurde.
angefangen hab ich mit der VE tabelle wie sie im handbuch ist, smallblock chevy. hatte sie genau so eingegeben wie sie da steht. motor sprang auch sofort an und lief genauso wie mit dem seriengerät, sprich sehr fett. immer über 0.8 mit der sprungsonde, aber kein unterschied im laufverhalten. nun wollte ich ihn magerer "drehen", hab n paar fahrten gelogged und in MegaLogViewer gegeben, die VE Analyse hörte sich ja gut an. funktionierte auch super, nur fiel mir auf das nur die "MAP 100" reihe verändert wurde, die stand bei mir ganz unten. bischen suchen "aha, falschrum, die 100 sollte die oberse reihe sein". also umgedreht, schon ging MLV auch übers ganze feld. dann wollte ich die neue VE testen, der wurm geht gleich wieder aus, mit schöner regelmäßigkeit gleich nach dem anspringen. also die VE vorm analysieren wieder aufgespielt, gleiches problem. dann hab ich an den VE werten rumgestellt. nun springt er an, ich kann aber nicht fahren, geb ich gas, geht er aus. ich hab inzwischen auch die bescheunigungsanreicherung in allen varianten durch. ich hab ihn zum fahren bekommen, aber schnell gasgeben kann ich nicht, größere hügel komm ich auch nich rauf weil er sofort abmagert und dann ausgeht.
stell ich aber wieder auf die erste VE ein, also die die noch verkehrt herum war, läuft er wieder problemlos, nur zu fett
nur bräuchte ich n paar denkanstöße bevor ich alle VE werte auf 100 stelle und es noch mal versuch
angefangen hab ich mit der VE tabelle wie sie im handbuch ist, smallblock chevy. hatte sie genau so eingegeben wie sie da steht. motor sprang auch sofort an und lief genauso wie mit dem seriengerät, sprich sehr fett. immer über 0.8 mit der sprungsonde, aber kein unterschied im laufverhalten. nun wollte ich ihn magerer "drehen", hab n paar fahrten gelogged und in MegaLogViewer gegeben, die VE Analyse hörte sich ja gut an. funktionierte auch super, nur fiel mir auf das nur die "MAP 100" reihe verändert wurde, die stand bei mir ganz unten. bischen suchen "aha, falschrum, die 100 sollte die oberse reihe sein". also umgedreht, schon ging MLV auch übers ganze feld. dann wollte ich die neue VE testen, der wurm geht gleich wieder aus, mit schöner regelmäßigkeit gleich nach dem anspringen. also die VE vorm analysieren wieder aufgespielt, gleiches problem. dann hab ich an den VE werten rumgestellt. nun springt er an, ich kann aber nicht fahren, geb ich gas, geht er aus. ich hab inzwischen auch die bescheunigungsanreicherung in allen varianten durch. ich hab ihn zum fahren bekommen, aber schnell gasgeben kann ich nicht, größere hügel komm ich auch nich rauf weil er sofort abmagert und dann ausgeht.
stell ich aber wieder auf die erste VE ein, also die die noch verkehrt herum war, läuft er wieder problemlos, nur zu fett
nur bräuchte ich n paar denkanstöße bevor ich alle VE werte auf 100 stelle und es noch mal versuch
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: komisches problem
poste mal dein msq file
welche der 5?
sind nur alle auf nem anderen rechner, das dauert
sind nur alle auf nem anderen rechner, das dauert
die, die nicht geht 
und "zu fett" mit einer sprungsonde...naja...alles kleiner als 14.7 ist zu fett....schau dir mal die spannungskurve einer sprungsonde an...was da 0.1V ausmachen...

und "zu fett" mit einer sprungsonde...naja...alles kleiner als 14.7 ist zu fett....schau dir mal die spannungskurve einer sprungsonde an...was da 0.1V ausmachen...

das mit den sprungsonden kenn ich, und dem breitbandhype zum trotz kann man auch mit ner sprungsonde ganz gut arbeiten
die msq kommt morgen, muß vom einen rechner zum anderen und das ist hier nicht ganz so einfach

die msq kommt morgen, muß vom einen rechner zum anderen und das ist hier nicht ganz so einfach
so, manche probleme lösen sich doch von allein, bzw durch nachgucken. irgendjemand hatte in meinem gebraucht erworbenem "einspritzring" (wo die düse über der DK drinsitzt) eine andere düse eingebaut. die ist viel zu klein für meinen motor. kein wunder das er nich laufen wollte.
richtige düse rein und er läuft wie es sich gehört. und alles läst sich einstellen. wunderbar
msq bekomm ich trotzdem nich hier rein, brauch n netzwerkanschluß an laptop.
oder kann mir jemand sagen warum ne diskette vom win98 rechner auf einem xp rechner als "nicht formatiert" bezeichnet wird?
richtige düse rein und er läuft wie es sich gehört. und alles läst sich einstellen. wunderbar
msq bekomm ich trotzdem nich hier rein, brauch n netzwerkanschluß an laptop.
oder kann mir jemand sagen warum ne diskette vom win98 rechner auf einem xp rechner als "nicht formatiert" bezeichnet wird?
ich hab irgendwo noch eine PCMCIA-Karte mit LAN anschluss...
danke, ich bekomm die tage eine antike die auch laufen soll auf meinem antiken laptopenzo hat geschrieben:ich hab irgendwo noch eine PCMCIA-Karte mit LAN anschluss...
derweil: mir fiel eben auf das im runtimedisplay immer "Warmup" leuchtet, auch wenn MT fast 200°F anzeigt (englisches auto, englische werte

so, in der hoffnung das ggf jemand ein paar fehler findet, hier die msq mit der er zur zeit gut läuft, bis auf die ständig rote warmup anzeige, die mich noch etwas irritiert
- Dateianhänge
-
- SPiMD286run3.msq
- (3.46 KiB) 211-mal heruntergeladen
und noch ne warscheinlich dämliche frage, was mir heute nacht eingefallen ist: da ich ja nur eine düse vor der drosselklappe hab, ist es egal ob man gleichzeitig oder abwechselnd einspritzt? ich frag mich weil ich abwechselnd eingestellt hab, aber ja gar keine andere düse da ist
was mir grad beim durchgucken alter logs aufgefallen ist, bis vor kurzem ging warmup immer ab 160°F aus, und dann plötzlich nicht mehr. aber man kann doch die 160°F nicht ändern, oder? zumindest hab ich nix gefunden
das ist ja noch MS1 ohne extra
muss mal das file durchschauen und suchen was wo ist 

klar is das MS1 ohne alles
ich brauch keine extras
ich hab auch schon alles durchgeguckt, aber nix gefunden. und ich hab alles angeguckt was sich auch irgendwie mit nem editor öffnen ließ.
grad beim warmup kann ich nur die % der anfettung eingeben, aber nix an den °F ändern, außer auf °C umstellen, und da sind eben die 160°F der letzte punkt bei dem die anfettung dann aufhören soll, tut sie aber nicht, also seit gestern nicht mehr

ich hab auch schon alles durchgeguckt, aber nix gefunden. und ich hab alles angeguckt was sich auch irgendwie mit nem editor öffnen ließ.
grad beim warmup kann ich nur die % der anfettung eingeben, aber nix an den °F ändern, außer auf °C umstellen, und da sind eben die 160°F der letzte punkt bei dem die anfettung dann aufhören soll, tut sie aber nicht, also seit gestern nicht mehr
hat keiner ne idee?
das warmup immer an bleibt kann doch nicht normal sein.
das warmup immer an bleibt kann doch nicht normal sein.
hab mit dem review-mode alles durchgeschaut...nichts gefunden
extra firmware drauf machen?

extra firmware drauf machen?