Seite 1 von 1

AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Di Aug 21, 2007 11:23 am
von turbo
Mahlzeit,

hier mal mein AFR-Table... Beim Cruisen ist doch 14,7AFR ok oder fährt jemand noch magerer? Wie weit fettet ihr (beim Turbo) zwischen 80 und 100 kpa an?

Bild


Viele Grüsse

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Di Aug 21, 2007 11:43 am
von turbo
hier die richtige Datei...

Bild

sprich bei 120 km/h aufn Tacho hab ich ~ 14,1AFR bis 14,5AFR (siehe Punkt oben)...

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Di Aug 21, 2007 4:06 pm
von dridders
14.7 mager? Das ist doch gerade mal im Gemisch, Lambda 1. Mager wirds erst drueber. Bei mir derzeit im Cruise-Bereich Lambda 1.22 (AFR 18 auf Sprit), aber ohne Geblaese.
Anfetten macht aber auch beim Turbo doch nur Sinn bei Last.

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Di Aug 21, 2007 10:06 pm
von turbo
postet doch mal eure AFR-Maps...

Hab vorhin mal geschaut, beim cruisen bei 130 km/h auf der BAB würd er ca. 11L Sprit durchorgeln auf 100 km... dass kann wohl tatsächlich ein ticken magerer... Wie weit kann man da gehen? 15,5 - 15,8 wäre jetzt meine Idee, werd natürlcih auf die EGT-Anzeige schielen, wieviel wärmer das ganze wird. Ab wieviel kpa macht ihr das ganze fetter? Beim turbo sollte man ja eigentlich ab ~ 80 kpa auch schon anreichern, da der Lader ja auch schon Luft schaufelt...

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Mi Aug 22, 2007 10:49 am
von turbo
So,

habe mal meine Map angepasst und werde gleich mal Fahrversuche machen damit :) Habs unten magerer gemacht...


Bild

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Mi Aug 22, 2007 12:07 pm
von SD16
Abmagern würde ich nicht machen!
Schau dir mal Serien Turbo an, z.B. VAG 1,8T! Die laufen alle in fast jeden Lastbereich auf Lambda 1.
Bei mageren gemisch ist schnell die gefahr, das die Kolben oder Ventile einen schaden durch Überhitzung nehmen!
Gruß

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Mi Aug 22, 2007 12:11 pm
von dridders
Im Cruise-Bereich sollte das nicht so tragisch sein, da hier ja nicht so viel Leistung anliegt. Die Serienturbos bewegen sich schon wegen der Abgasnorm um Lambda 1 rum, ansonsten kann der 3-Wege-Kat nicht arbeiten. Bei magerem Gemisch entsteht zuviel NOx.

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Mi Aug 22, 2007 12:54 pm
von turbo
Ich hab jetzt mit der AFR-Tabelle oben ne Abgastemp von 600°C bei konstant 120 km/h auf 10km Strecke... Gemessen ca. 6cm vom Auslassventil entfernt...

Hat da jemand Vergleichswerte? Laut duty-cycle bei der Geschwindigkeit nimmt er jetzt nur noch 8,1L... das klingt schon besser... (meiner alter 8V Serienturbo hat bei konstant 120 km/h grad mal 7,3L (laut Tacho natürlich) gebraucht...

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Mi Aug 22, 2007 1:05 pm
von turbo
dadd is meine Zündtabelle dazu:

Bild

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Mi Aug 22, 2007 5:08 pm
von franksidebike
Ich habe bei mir im Teillastbereich so lange mager gestellt bis es anfing zu ruckeln :?:
Ab AFR 15.7 fängt es bei mir an zu ruckeln :(
Screenshot - 8_22_07 , 4_34_06 PM.jpg
Screenshot - 8_22_07 , 4_34_06 PM.jpg (67.49 KiB) 9784 mal betrachtet
Frank

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Mo Aug 27, 2007 10:02 pm
von turbo
Meiner läuft im Teillast auch bei 16,5:1 noch... Hab ihn jetzt auf max. 15,6:1 AFR... oben raus wenn die Drehzahl höher wird bei 50 - 60 kpa auch schon um die 14,5 AFR... bischen fetter kann er da werden....


Hatte nun zum Schluss bei 140 km/h (3200 RPM @ 60 kpa) ~ 690°C Abgastemp auf 70 km konstant....

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Mo Sep 03, 2007 6:40 pm
von leinad78
hast du natrium in den auslaßventilen? bis 950° kannste relativ problemlos gehen. sprit kannste im teillast ruhig noch magerer machen, zündung ist viel zu zahm fürn 16V. welche verdichtung fährste?

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Di Sep 04, 2007 3:05 pm
von turbo
nee, kein Natrium :)

Verdichtung hatter 8,5:1

Fahre teillast nun 15:5 - 16 AFR... läuft scheinbar problemlos...

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Mi Jan 16, 2008 11:38 am
von firefox
Wie gesagt, kanns du in solch einem Lastbereich abmagern bis er anfängt zu trotzen. Das heisst es fühlt sich an als wolle er vorwärts und dann doch wieder nicht. Wenns also ruckelt bis du zu mager und kannst wieder etwas rauf mit den Werten oder aber noch mit der zündung spielen. Abgastemparatur scheint mir eigentlich in Ordnung bei der Drehzahl und Last.

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Verfasst: Fr Jan 18, 2008 10:55 pm
von Krischano
Start ZZP liegt bei 17, endet bei 35.

AFR liegt im Schnitt bei 13,3 bis hoch auf 13,8. Das sind so die Tips, die man von den Einzelamsel Fahrern aus Amiland liest.