hier mal mein AFR-Table... Beim Cruisen ist doch 14,7AFR ok oder fährt jemand noch magerer? Wie weit fettet ihr (beim Turbo) zwischen 80 und 100 kpa an?
14.7 mager? Das ist doch gerade mal im Gemisch, Lambda 1. Mager wirds erst drueber. Bei mir derzeit im Cruise-Bereich Lambda 1.22 (AFR 18 auf Sprit), aber ohne Geblaese.
Anfetten macht aber auch beim Turbo doch nur Sinn bei Last.
Hab vorhin mal geschaut, beim cruisen bei 130 km/h auf der BAB würd er ca. 11L Sprit durchorgeln auf 100 km... dass kann wohl tatsächlich ein ticken magerer... Wie weit kann man da gehen? 15,5 - 15,8 wäre jetzt meine Idee, werd natürlcih auf die EGT-Anzeige schielen, wieviel wärmer das ganze wird. Ab wieviel kpa macht ihr das ganze fetter? Beim turbo sollte man ja eigentlich ab ~ 80 kpa auch schon anreichern, da der Lader ja auch schon Luft schaufelt...
Abmagern würde ich nicht machen!
Schau dir mal Serien Turbo an, z.B. VAG 1,8T! Die laufen alle in fast jeden Lastbereich auf Lambda 1.
Bei mageren gemisch ist schnell die gefahr, das die Kolben oder Ventile einen schaden durch Überhitzung nehmen!
Gruß
Im Cruise-Bereich sollte das nicht so tragisch sein, da hier ja nicht so viel Leistung anliegt. Die Serienturbos bewegen sich schon wegen der Abgasnorm um Lambda 1 rum, ansonsten kann der 3-Wege-Kat nicht arbeiten. Bei magerem Gemisch entsteht zuviel NOx.
Ich hab jetzt mit der AFR-Tabelle oben ne Abgastemp von 600°C bei konstant 120 km/h auf 10km Strecke... Gemessen ca. 6cm vom Auslassventil entfernt...
Hat da jemand Vergleichswerte? Laut duty-cycle bei der Geschwindigkeit nimmt er jetzt nur noch 8,1L... das klingt schon besser... (meiner alter 8V Serienturbo hat bei konstant 120 km/h grad mal 7,3L (laut Tacho natürlich) gebraucht...
Meiner läuft im Teillast auch bei 16,5:1 noch... Hab ihn jetzt auf max. 15,6:1 AFR... oben raus wenn die Drehzahl höher wird bei 50 - 60 kpa auch schon um die 14,5 AFR... bischen fetter kann er da werden....
Hatte nun zum Schluss bei 140 km/h (3200 RPM @ 60 kpa) ~ 690°C Abgastemp auf 70 km konstant....
hast du natrium in den auslaßventilen? bis 950° kannste relativ problemlos gehen. sprit kannste im teillast ruhig noch magerer machen, zündung ist viel zu zahm fürn 16V. welche verdichtung fährste?
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Wie gesagt, kanns du in solch einem Lastbereich abmagern bis er anfängt zu trotzen. Das heisst es fühlt sich an als wolle er vorwärts und dann doch wieder nicht. Wenns also ruckelt bis du zu mager und kannst wieder etwas rauf mit den Werten oder aber noch mit der zündung spielen. Abgastemparatur scheint mir eigentlich in Ordnung bei der Drehzahl und Last.