VR-Sensor - Überhaupt kein Trigger Signal - HILFE!!!

TurboBen

VR-Sensor - Überhaupt kein Trigger Signal - HILFE!!!

Beitrag von TurboBen »

Hi,

ich habs jetzt endlich mal geschafft mich wieder mit der MS zu befasseb bzw. nach dem Zusammenbau und Test mal in die wirkliche Praxis zu gehen. Voeneweg: Alles funktioniert mit dem Stim Tadellos! Alles Prima! Wenn die MS allerdings am Auto hab siehts schlecht aus. Ich bekomme kein Triggersignal und beim anlassen auch keine Drehzahl (wieweit das normal ist oder nicht weiß ich nicht), eigentlich sollte die MS doch irgend ne Drehzahl anzeigen sobald die Induktinosspannung von den Zähnen am VR-Sensor generiert wird oder? Naja ich hab auf jeden Fall noch mal den gleichen VR-Sensor da gehabt und mal n bischen zu hause rum probiert.Die MS müsste mir doch wenigstens ganz kurz was anzeigen wenn ich mit ein Stück Eisen ganz nah am angeschlossenem VR-Sensor vorbei zieh oder? Wenn ich n Stück Flachstahl auf den Sensor lege also so das der Mahnet des Seneors dan Stahl schon anzieht und aufliegt bekomm ich auch ganz kurz ein Signal - so um die 80 rpm. Juper sind richtig gesetzt und mit R52 und R56 hab ich auhc schon rum probiert - kein Erfolg.Vr-Sensor sollte übrigens nicht kaputt sein - hat mit dem org. Steuergerät noch funktioniert. Hat jemand ne Idee woran es hängt??
enzo
Beitrag von enzo »

R52/56 rumgespielt? zum anfangen, ganz gegen uhrzeigersinn drehen, bis zum "klick"...

jumper richtig, was heisst das?

MS-Extra oder MS2?

die wheel-decoder settings sind richtig?
TurboBen

Beitrag von TurboBen »

Es handelt sich hier um ne MS1 mit MSextra!

Ja R52/56 hab ich rumgespielt, haben auch beide geklickt ;-)
Jumper sind:

VRin zu Tachselect und TSel zu VRout - wie schon geschrieben der Stimulater gitbt ja hier ein sehr sauberes Signal aus!

Wheel-Decoder-Settings muss ich mir noch mal angucken - glaube da hab ich noch gar nichts verstellt - bin mir aber nicht sicher ob das nötig ist da ich ein Zündverteiler mit einer Zündspule betreibe und das Triggerrad nur 2 Zähne hat - also wie in der Standard-Konfiguration bei der MS-extra Seite für Distributer-Mode (MSnS). Um die richtige Funktion mit dem Rad gehts erst mal gar nicht - sondern wirklich nur darum erst mal irgendein normals Signal vom VR-Sensor zu bekommen.
TurboBen

Beitrag von TurboBen »

Ich hab eben noch mal probiert meinem VR-Sensor etwas zu entlocken und ihn in den Stim mit eingeschleust d.h. an dem Stim-Poti ne Leitung gelötet und den VR-Sensor drauf gemacht und mit ner mini Bohrmaschine probiert und siehe da es zeigt zumindest sprunghaft irgendwelche Werte an - allerdings nur wenn der Poti n gewisse Grundspannung durch lässt - wenn nicht gibts auch keine Werte. Kann es sein das Mein Sensor vielleicht zu niedrige werte liefert? Geht sowas?
enzo
Beitrag von enzo »

TurboBen hat geschrieben: TSel zu VRout
das ist falsch ;-)

TSEL muss zu VROUTINV...
TurboBen

Beitrag von TurboBen »

Oh echt? Dachte das muss nur für einen Hallgeber mit Invertiertem Signal so gebrückt werden. aber ich bin heute noch mal am Auto und werde das testen und berichten obs was gebracht hat - schon mal vielen Dank dafür.
TurboBen

Beitrag von TurboBen »

Hmm das mit VROUTINV hat leider gar nichts gebracht - sieht noch ganz genauso aus. Kann es denn am VR-Sensor liegen? Sollte ich vielleicht einen anderen nehmen? Hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen? Eigentlich müsste der VR-Sensor doch ne Spannung von bis zu 1 Volt liefern oder?
enzo
Beitrag von enzo »

hast du mal die kabel verstauscht vom VR-sensor?
TurboBen

Beitrag von TurboBen »

Ja hab ich auch schon gemacht :-( bringt komischerweise keine Veränderung - ich hab das ganze sogar mit zwei VR-Sensoren probiert mit nem 3-Ploigem ausm Fita Punto und nem zweipoligem aus nem Lancia Dedra 2L t. Langsam überleg ich ob ich versuchen sollte das mit nem Hallgeber zu machen oder so - aber mit VR müsste ich sogut wie nichts am Kabelbaum ändern hmpf.
enzo
Beitrag von enzo »

moment mal...wie sieht dein zahrad aus....2 zähne? bei einem 4-zyl? das geht nicht!
TurboBen

Beitrag von TurboBen »

Hmm entweder hab ich da was falsch verstanden oder du liegst falsch *g* guck mal hier:

http://megasquirt.sourceforge.net/extra/setup-msns.html

Da steht das man im distibuter-mode (Also Zündverteilermodus) für nen 4-Zylinder ein Triggerrad mit zwei Zähnen die 180 Grad voneinander entfernt sein müssen also be nem Rad gegebüberliegen müssen. Oder hab ich da tatsächlich was falsch verstanden.Ich benutz ja kein Multi-tooth-head-Rad bei dem ein Zahn fehlt oder so - deswegen brauch ich auch kein Wheeldecoder.
Aber eigentlich gehts darum ja gar nicht - mein VR-Sensor gibt immer noch keine Mucks von sich - wenn er wenigstens flasche Werte liefern würde wäre das ja schon mal ein Erfolg!
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

TurboBen hat geschrieben:Hmm entweder hab ich da was falsch verstanden oder du liegst falsch *g* guck mal hier:

http://megasquirt.sourceforge.net/extra/setup-msns.html

Da steht das man im distibuter-mode (Also Zündverteilermodus) für nen 4-Zylinder ein Triggerrad mit zwei Zähnen die 180 Grad voneinander entfernt sein müssen also be nem Rad gegebüberliegen müssen. Oder hab ich da tatsächlich was falsch verstanden.
Ja :!:
Die MS braucht in deinem Fall alle 180° Kurbelwinkel ein Signal!
Dein Verteiler dreht sich aber nur mit halber Kubelwellendrehzahl, macht also bei zwei Zähnen nur alle 360° Kurbelwinkel ein Signal!
Frank
TurboBen

Beitrag von TurboBen »

@enzo: Also dein Tipp mit VROUTINV hat doch funktionoiert!!! Der VR-Sensor geht jetzt d.h. es wird eingespritzt und er Zeigt ne Drehzahl an, so um die 280-300 U/Min.

@franksidebike: Ok, dann werd ich das Orginale 4-Zähne Rad wieder verwenden. Konnte die Zündung leider aus Zeitgründen noch nicht ausprobieren. Aber ich benötige die 4-Zähne nur weil mein Zündverteiler sich mit der Nockenwelle dreht oder? Wiel ich nicht so richtig verstehe warum in der "Anleitung" und der Abbildung was von zwei Zähnen geschrieben wird???
KLAS
Beitrag von KLAS »

2 zähne reichen wenn du das triggersignal von der kurbelwelle abnimmst.
der verteiler dreht sich normal mit der halben geschwindigkeit wie die KW, daher brauchst du da 4 zähne
OW

Re: VR-Sensor - Überhaupt kein Trigger Signal - HILFE!!!

Beitrag von OW »

Hallo,
weiter oben wird beschrieben, dass TSEL zu VROUTINV gejumpert werden muss. Im Assembly Guide steht man soll TSEL zu VROUT jumpern.

Weiß dazu jemand mehr? Kann es daran liegen, dass ich mit dem Stimboard kein Drehzahlsignal angezeigt bekomme? Mit dem Hallgeber hat noch alles funktioniert.

Danke für eure Hilfe!
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
Antworten