Â
die kasseler berge sind eine autobahnstrecke in deutschland bei der du mit einem modernen serien 115 Ps 16v 1.2T kfz mit 190 startest und im 2.gang mit 70 ankommst
ist ein Hohenunterschied von gut 600 meter !!!
Der ca 4km lange autobahnapschnitt wird mit vollgeöffneter drosselklappe bergauf gefahren also maximale motorlast bis die motordrehzahl zum schalten zwingt nur ein turbo könnte das eventuell verhindern.
[ST] Na jetzt aber… Die „Kasseler Berge“ sind ein paar Hügel die vielleicht irgendeinem überalterten LKW mit Überladung noch Probleme bereiten mögen. Mit einem einigermaßen modernen Auto drückt’s die Hügel platt. Zumindest muss ich bei keinem meiner Autos zurückschalten. Und da geht die Auswahl von 75PS, 900kg bis 190PS und 1600kg. Sollte dein Mondeo da Probleme bekommen, empfehle ich dringend einen Werkstattbesuch und das meiden jeglicher echter Berge. Was würde ich bei Ausflügen auf echten Bergen machen, wenn ich schon auf solchen Autobahnhügeln Probleme bekäme? Schieben?

Zu MS: Du kannst dir ja mal die diversen frei programmierbaren Motorsteuergeräte die so am Markt angeboten werden zu Gemüte führen und nach den eklatanten Vorteilen zur MS suchen. Für den Hobbyschrauber finde ich MS wirklich OK…
Best,
StefanT
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.