Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
Aaaalso:
da ich ja nun mittlerweile weiss was ich will(Ms1+Spark/Edis auf 2L 4-zylinder Renault Turbomotor) habe ich mich nochmal intensiv ins Manual eingelesen....
Speziell das Thema Klopfregelung macht mir Sorgen.....Da bei meiner Lösung eine Klopfregelung zwingend erforderlich ist nochmal zur Sicherheit:
Soweit ich es verstehe ist eine Regelung per MS deshalb schwierig da jeder Motor ein unterschiedliches Klopfverhalten hat...ist ja logisch...
Wie kann ich aber nun eine funktionsfähige Regelung zustande bringen?
Ich könnte bei der Serienanlage den Klopfsensor abziehen und einen anderen lose aufstecken....Wenn ich dann Fahre und dabei die Signale des am Motor befestigten Sensors aufzeichne sollte es mir möglich sein die Werte auszusondern bei denen es klopft,oder?
Oder würde das nicht funktionieren weil die Serienanlage (Siemens Renix Map) die Signale nur in einem bestimmten Zeitfenster bezogen auf die Kurbelwellenstellung misst???
Könnte ich die Ms als Datalog verwenden und damit aufzeichen wann es wo klopft und wann die Serienanlage den Zündzeitpunkt/Ladedruck wie weit zurücknimmt??
Wäre unschön wenn mein Projekt daran scheitern würde....
gruß wolf
da ich ja nun mittlerweile weiss was ich will(Ms1+Spark/Edis auf 2L 4-zylinder Renault Turbomotor) habe ich mich nochmal intensiv ins Manual eingelesen....
Speziell das Thema Klopfregelung macht mir Sorgen.....Da bei meiner Lösung eine Klopfregelung zwingend erforderlich ist nochmal zur Sicherheit:
Soweit ich es verstehe ist eine Regelung per MS deshalb schwierig da jeder Motor ein unterschiedliches Klopfverhalten hat...ist ja logisch...
Wie kann ich aber nun eine funktionsfähige Regelung zustande bringen?
Ich könnte bei der Serienanlage den Klopfsensor abziehen und einen anderen lose aufstecken....Wenn ich dann Fahre und dabei die Signale des am Motor befestigten Sensors aufzeichne sollte es mir möglich sein die Werte auszusondern bei denen es klopft,oder?
Oder würde das nicht funktionieren weil die Serienanlage (Siemens Renix Map) die Signale nur in einem bestimmten Zeitfenster bezogen auf die Kurbelwellenstellung misst???
Könnte ich die Ms als Datalog verwenden und damit aufzeichen wann es wo klopft und wann die Serienanlage den Zündzeitpunkt/Ladedruck wie weit zurücknimmt??
Wäre unschön wenn mein Projekt daran scheitern würde....
gruß wolf
Viele Autos fahren wie auf Schienen,nur ein Citroen fährt auch neben den Schienen wie auf Schienen!
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
Hallo Citronist
Warum ist die dir so zwingend notwendig?
Ja ich hätte auch gerne eine Klopfregelung komme aber auch ohne relativ gut zurecht bei 1.0bar!
Gruß Frank
Bitte mach das nicht von der Klopfregelung abhängig?citronist hat geschrieben: Speziell das Thema Klopfregelung macht mir Sorgen.....Da bei meiner Lösung eine Klopfregelung zwingend erforderlich ist
Wäre unschön wenn mein Projekt daran scheitern würde....
gruß wolf
Warum ist die dir so zwingend notwendig?
Ja ich hätte auch gerne eine Klopfregelung komme aber auch ohne relativ gut zurecht bei 1.0bar!
Gruß Frank
Re: Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
Öhhh....ich fahre im Moment 1.4 Bar auf der Serieneinspritzanlage mit geändertem Kennfeld und größeren Einspritzdüsen/Ladeluftkühler.....Bei einer relativ hohen Grundverdichtung von 8 zu 1 kommst du da ohne Klopfregelung nicht weit;-)franksidebike hat geschrieben: Bitte mach das nicht von der Klopfregelung abhängig?
Warum ist die dir so zwingend notwendig?
Ja ich hätte auch gerne eine Klopfregelung komme aber auch ohne relativ gut zurecht bei 1.0bar!
Gruß Frank
Und eventuell soll der Druck ja noch etwas steigen*g*
Vllt. kann ich auch die Siemens-Anlage drinlassen und nur die einspritzdüsen abklemmen/überbrücken und sie nur noch die Zündung steuern lassen...den Rest macht dann die Ms.....
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Re: Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
Tja, wahrscheinlich biste mittlerweile schon weiter.
Boris XY verschickt anscheinend aus Kanada seine "KnockSense" Module. Darunter kannste mal googeln.
Als Information braucht er die Bohrung des Motors. Scheint so, als wären Bosch Klopfsensoren brauchbar. Man kann einen getesteten Sensor von ihm mitbekommen, könnte sich aber auch welche hier besorgen (mit Stecker). Auf seiner HP ist bestimmt ein Bild davon. Im Betrieb muß man im KnockSense eine Einstellschraube so drehen, daß im Leerlauf die LED angeht und dann eine bestimmte Strecke zurückdrehen - weg. der Empfindlichkeit.
Ein Ausgang geht zur Megasquirt und gibt Ihr dann das Klopfsignal weiter. Mein MS ist mit Klopfsensor im Hinterkopf vorbereitet worden (habe ich mal besser fertig zusammengebaut bestellt ) und sollte lt Bill Shurvinton direkt das Klopfsignal empfangen können, es sind jedenfalls Kathoden+Anodenausgang für eine LED mit am MS-Kabelbaum dran. Dennoch riet mir Boris, das Knocksense zwischenzuschalten, ohne würde es nicht gehen. Es macht mir auch Sinn, daß ich die Empfindlichkeit einstellen kann.
Wie das Ganze funktioniert, kann ich noch nicht sagen, erstmal muß ich 3 der 8 Einspritzdüsen zum Arbeiten bewegen, dann habe ich mal was, was man als rundlaufenden Motor bezeichnen kann. Und erst nach erstem Tuning und Einfahren des überholten Motors kommt die Klopfregelung dran.
Boris XY verschickt anscheinend aus Kanada seine "KnockSense" Module. Darunter kannste mal googeln.
Als Information braucht er die Bohrung des Motors. Scheint so, als wären Bosch Klopfsensoren brauchbar. Man kann einen getesteten Sensor von ihm mitbekommen, könnte sich aber auch welche hier besorgen (mit Stecker). Auf seiner HP ist bestimmt ein Bild davon. Im Betrieb muß man im KnockSense eine Einstellschraube so drehen, daß im Leerlauf die LED angeht und dann eine bestimmte Strecke zurückdrehen - weg. der Empfindlichkeit.
Ein Ausgang geht zur Megasquirt und gibt Ihr dann das Klopfsignal weiter. Mein MS ist mit Klopfsensor im Hinterkopf vorbereitet worden (habe ich mal besser fertig zusammengebaut bestellt ) und sollte lt Bill Shurvinton direkt das Klopfsignal empfangen können, es sind jedenfalls Kathoden+Anodenausgang für eine LED mit am MS-Kabelbaum dran. Dennoch riet mir Boris, das Knocksense zwischenzuschalten, ohne würde es nicht gehen. Es macht mir auch Sinn, daß ich die Empfindlichkeit einstellen kann.
Wie das Ganze funktioniert, kann ich noch nicht sagen, erstmal muß ich 3 der 8 Einspritzdüsen zum Arbeiten bewegen, dann habe ich mal was, was man als rundlaufenden Motor bezeichnen kann. Und erst nach erstem Tuning und Einfahren des überholten Motors kommt die Klopfregelung dran.
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Re: Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
landybehr hat geschrieben:Tja, wahrscheinlich biste mittlerweile schon weiter.
Boris XY verschickt anscheinend aus Kanada seine "KnockSense" Module. Darunter kannste mal googeln.
Als Information braucht er die Bohrung des Motors. Scheint so, als wären Bosch Klopfsensoren brauchbar. Man kann einen getesteten Sensor von ihm mitbekommen, könnte sich aber auch welche hier besorgen (mit Stecker). Auf seiner HP ist bestimmt ein Bild davon. Im Betrieb muß man im KnockSense eine Einstellschraube so drehen, daß im Leerlauf die LED angeht und dann eine bestimmte Strecke zurückdrehen - weg. der Empfindlichkeit.
Ein Ausgang geht zur Megasquirt und gibt Ihr dann das Klopfsignal weiter. Mein MS ist mit Klopfsensor im Hinterkopf vorbereitet worden (habe ich mal besser fertig zusammengebaut bestellt ) und sollte lt Bill Shurvinton direkt das Klopfsignal empfangen können, es sind jedenfalls Kathoden+Anodenausgang für eine LED mit am MS-Kabelbaum dran. Dennoch riet mir Boris, das Knocksense zwischenzuschalten, ohne würde es nicht gehen. Es macht mir auch Sinn, daß ich die Empfindlichkeit einstellen kann.
Wie das Ganze funktioniert, kann ich noch nicht sagen, erstmal muß ich 3 der 8 Einspritzdüsen zum Arbeiten bewegen, dann habe ich mal was, was man als rundlaufenden Motor bezeichnen kann. Und erst nach erstem Tuning und Einfahren des überholten Motors kommt die Klopfregelung dran.
es reicht Boris zu sagen, was für ne MS man betreibt, dann bekommt man das Richtige. Supersimpel anzuschließen.
Der Klopfsensor, den er verkauft, stammt aus nem Porsche 944 S2. Kostet neu so um die 50 Euro, lohnt sich also auf alle Fälle. Achja, auf jeden Fall die LED (Gelb oder blau) mitbestellen und irgendwo im Sichtfeld einbauen.
Re: Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
Also ich hab' mir so ein Teil vom Boris besorgt.
Ging stressfrei und war knapp eine Woche später ohne Zoll hier (als Wert10$ deklariert).
War dann so was mit 100$.
Anklemmen dauert aber noch - muss erst ein passendes Gewinde in den Kopf bekommen und die MiniMS etwas umbauen, damit das Signal dort rein geht.
Ging stressfrei und war knapp eine Woche später ohne Zoll hier (als Wert10$ deklariert).
War dann so was mit 100$.
Anklemmen dauert aber noch - muss erst ein passendes Gewinde in den Kopf bekommen und die MiniMS etwas umbauen, damit das Signal dort rein geht.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Re: Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
Hi an alle!
War lange nicht mehr hier und habe auch weiter nichts am MS-Projekt gemacht.....Nicht allein wegen der Klopfproblematik sondern vor allem aus Zeitmangel:-(
Aber das mit dem Knocksense-Teil klingt gut....nur wie funktioniert es???
Ich dachte die Klopferkennung scheitert am genauen Zeitfenster in dem das Klopfen erkannt werden muss...
Weiss jemand genaueres?
gruß
wolf
War lange nicht mehr hier und habe auch weiter nichts am MS-Projekt gemacht.....Nicht allein wegen der Klopfproblematik sondern vor allem aus Zeitmangel:-(
Aber das mit dem Knocksense-Teil klingt gut....nur wie funktioniert es???
Ich dachte die Klopferkennung scheitert am genauen Zeitfenster in dem das Klopfen erkannt werden muss...
Weiss jemand genaueres?
gruß
wolf
Viele Autos fahren wie auf Schienen,nur ein Citroen fährt auch neben den Schienen wie auf Schienen!
Re: Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
citronist hat geschrieben:Hi an alle!
War lange nicht mehr hier und habe auch weiter nichts am MS-Projekt gemacht.....Nicht allein wegen der Klopfproblematik sondern vor allem aus Zeitmangel:-(
Aber das mit dem Knocksense-Teil klingt gut....nur wie funktioniert es???
Ich dachte die Klopferkennung scheitert am genauen Zeitfenster in dem das Klopfen erkannt werden muss...
Weiss jemand genaueres?
gruß
wolf
Ich kann Dir den Schaltplan nicht erklären, aber in meiner MS PnP war vorprogrammiert, das die MS das Signal vom Knocksense ab 5500 ignoriert. Ab da orientiert man sich dann primär an der Breitband.
In der Einbauanleitung der Knockbox steht halt drin, das man im Leerlauf solange den Poti drehen soll, bis die LED ausgeht.
Hab meinen etwas nachjustieren müssen, da der Motor im Lastbereich um 4000 gestottert hat, weil er deutlich zu fett lief. Dies hat die Knockbox als Klopfen interpretiert.
Ab ner bestimmten Drehzahl ist halt alles einfach nur noch laut für den Sensor und dementsprechend wird er weggeschaltet.
So sieht das übrigens aus, wenn ein Motor bei sehr hohen Drehzahlen klopft und der Sensor wegschaltet
Alpina B10 4,6 betankt mit Normalbenzin
Ist aber auch recht hoch verdichtet das Motörchen...WIMRE 12,5:1
Re: Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
Ist da der Steg durchgebrannt???
Äh,
keine Klopfregelung im oberen Drehzahlbereich ist aber auch nicht so das Wahre
Äh,
keine Klopfregelung im oberen Drehzahlbereich ist aber auch nicht so das Wahre
Viele Autos fahren wie auf Schienen,nur ein Citroen fährt auch neben den Schienen wie auf Schienen!
Re: Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
sehe ich auch so,citronist hat geschrieben: keine Klopfregelung im oberen Drehzahlbereich
denn gerade das Hochgeschwindigkeitsklopfen ist ja nicht hörbar und braucht diese Regelung
kdFi V1.3-R89,... Phase O(rientierung)
Re: Generelle Frage zur Klopfregelung per MS
welches fahrzeug hat denn ne klopfregelung die im oberen drehzahlbereich aktiv ist?
leider drängt sich mir bei solchen themen immer der verdacht auf das sich der grundgedanke einschleicht "die elektronik regelt das schon", was ja schon in der industrie dazu geführt hat das gewisse fahrzeuge ohne elektronik nicht mal mehr auf der strasse bleiben.
bei der klopfregelung muß man auch bedenken das bei hohen drehzahlen ggf die korrektur des ZZP zu spät kommt und der motor jedesmal ein stück stirbt. daher basiert all unser bemühen auf einem kennfeld das den "normalfall" auf der sicheren seite abdeckt. der rest sind korrekturwerte die die wirtschaftlichkeit/abgaswerte/wasauchimmer an oder gar über die grenze der motorgesundheit drücken.
irgendwann werden die steuergeräte nur noch grunddaten vom motor bekommen und alles andere selbständig erlernen und sich in nanosekunden anpassen. bis dahin sind wir auf ein sicheres kennfeld angewiesen
leider drängt sich mir bei solchen themen immer der verdacht auf das sich der grundgedanke einschleicht "die elektronik regelt das schon", was ja schon in der industrie dazu geführt hat das gewisse fahrzeuge ohne elektronik nicht mal mehr auf der strasse bleiben.
bei der klopfregelung muß man auch bedenken das bei hohen drehzahlen ggf die korrektur des ZZP zu spät kommt und der motor jedesmal ein stück stirbt. daher basiert all unser bemühen auf einem kennfeld das den "normalfall" auf der sicheren seite abdeckt. der rest sind korrekturwerte die die wirtschaftlichkeit/abgaswerte/wasauchimmer an oder gar über die grenze der motorgesundheit drücken.
irgendwann werden die steuergeräte nur noch grunddaten vom motor bekommen und alles andere selbständig erlernen und sich in nanosekunden anpassen. bis dahin sind wir auf ein sicheres kennfeld angewiesen
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI