Steuergerätefrage / Düsenfrage Holley Tbi

Cougar

Steuergerätefrage / Düsenfrage Holley Tbi

Beitrag von Cougar »

Hallo erst mal an alle,
Ist eventuell etwas Offtopic meine Frage da sie nicht direkt etwas mit Megasquirt zu tun hat.

Hatte bislang ein Trottlebodysystem Analog von Holley das normalerweise mit 2 Düsen arbeitet auf meinem Motor, funktionierte einwandfrei und lief ganz gut.

Habe dann die Ansaugbrücke getauscht um 2 Identische Trottlebodys draufbauen zu können. nun hab ich aber dann 4 Einspritzdüsen und das normale Holley Steuergerät kommt damit nicht klar.

Eigentlich ist die Anlage recht einfach gestrickt ein Wassertempsensor, Drosselklappenpoti, 2Düsen, Magnetschalter für voreingestellten Kaltlauf (der allerdings schon weggelassen wurde da er nicht benötigt wird), elektrische Benzinpumpe, mechanischer Benzindruckregler, das wars auch schon.

Ich selber gehe davon aus das es sich dabei um ein rein elektrisches Problem handelt, da beim abklemmen eines Trottelbodys alles wieder normal ist.
Habe auch schon eine Kreuzweise Verkabelung von 2 Düsen unter den 2 Trottlebodys probiert und es geht auch.
An den Trottlebodys habe ich 4 Kabel für je 2 Düsen eigentlich nur 3 da das rote im original Kabelstrang zusammen geführt wird.
Meine Vermutung ist das es etwas mit der Impendanz der Injectoren zu tun hat.
Habe sie noch nicht Durchgemessen müssten aber irgendwas zwischen 12 und 16 Ohm haben.

Und nun zur eigentlichen Frage.
Was muss ich tun um es doch auf allen Düsen zum laufen zu kriegen?
Reicht es eventuell einfach Widerstände in die Leitung zu klemmen/löten ist ja nur ne Analogsteuerung?
Wie gross müssten die Widerstände dann sein?

Bin da nicht so ganz bewandert was Elektronik angeht bzw. suche ne Bestätigung das ich in die richtige Richtung arbeite.

Freu mich schon auf Antwort damit ich endlich den V8 mal wieder richtig blubbern höre :D .

Gruss Jörg
dridders
Beitrag von dridders »

Was erhoffst du dir davon? Wenn beide Düsen laufen, dann bedeutet das ja auch sofort die doppelte Einspritzmenge, die Maschine würde so vermutlich nichtmals annähernd starten da sie vollkommen versäuft.
Wenn überhaupt müssen natürlich beide Düsen parallel geklemmt werden. In Reihe würden sie ja nur noch die halbe Spannung erhalten und vermutlich nichtmals mehr öffnen. Ob das Steuergerät mit der höheren Belastung durch 2 Düsen klar kommt ist dann so pauschal nicht zu beantworten, dafür müsste man wissen was drin steckt... wenn es das nicht tut würde es aber wohl abrauchen, ausser es hat bereits Strombegrenzungswiderstände integriert. In letzterem Fall wären externe Widerstände natürlich nutzlos.
Cougar

Beitrag von Cougar »

Hallo,

Erhoffe mir dadurch das der Motor richtig rund läuft und nicht nur auf 4 Pötte dahin dümpelt/stottert.
Allein ein Wärmetest am Fächerkrümmer per Hand hat mir schon gezeigt das er nur auf der Hälfte der Pötte richtig läuft, je nach dem wie die Düsen angeklemmt sind wird mal dort mal da richtig warm.
Will heissen das er immer nur auf der Hälfte der Zylinder Gemisch kriegt auf der anderen ausschliesslich nur viel zu mager bzw. nur Luft.
Das liegt hauptsächlich an der Konstruktion der Brücke.

Habe auch Tests durchgeführt in dem ich einfach Benzin in die betreffenden Kanäle die dann unterversorgt waren per Spritze zugeführt habe und siehe da es geht, läuft wesentlich besser allerdings eben nur kurzzeitig solange Sprit ausser Spritze kommt (Luft allein zündet nu ma nicht :lol: ).

Fakt ist es müssen alle 4 Düsen gleichmäßig zum laufen gebracht werden soviel steht garantiert fest.

Nur keine Panik versaufen wird der Motor nicht, denn wenn er doppelt soviel Luft saugt, muss ja auch pi mal Daumen doppelt soviel Sprit rein.
Diese Konstruktion mit den 2 Tbi's ist schon mehrfach in Amiland in den 70er/80er Jahren so gebaut worden auf gleichen bzw. ähnlich aufgebauten Motoren.
Sollte also zumindest funktionieren ob gut oder schlecht ist dann ne andere Frage, die man aufer Rolle oder Anfangs mit dem Popometer entscheidet.

Möchte auch anmerken das die Spritmenge im gewissen Rahmen auch am Steuergerät per Poti in 4 Bereichen einstellbar ist.
Die Einstellungen sind dann folgendermaßen aufgeteilt
Hauptspritmenge lässt sich einmal über den Benzindruck regeln und zusätzlich am Steuergerät +-50%, von dieser Einstellung aus kann man dann je die Standgaseinstellung und die Powereinstellung um weitere +-30% regeln. Es ist noch ein 4tes Poti da für die Beschleunigerpumpeneinstellung.

Leider versäumen diese Hinterhofschrauber immer ne Anleitung dabei zu tun was genau alles verwendet/gemacht wurde, is halt so das die Info von 70er Jahre Umbauten etwas spärlich ist.
Von Holley bekommt man nur eine lapidare Antwort man solle gefälligst auf ein 1300Dollar teures digitales Steuergerät umsteigen und einen Schalt/Bauplan könnte man mir nicht geben bzw. wäre nicht mehr zu organisieren. verstehe ich zwar nicht so ganz da diese Geräte unverändert sogar noch 2003 von Holley angeboten und verkauft wurden.

Gut zugegeben eine recht sehr Vorsintflutartige und aufwändige Sache hat aber früher in den Mitt70ern funktioniert und sollte auch heutzutage noch gehen.
Ausserdem kann ich nicht so einfach auf ein hochmodernes Einspritzsystem gehen da sonst die Gefahr besteht das mir der H-Status des Fahrzeugs entzogen würde, es muss zumindest hinterher nach Vintage aussehen bzw. nach Vergasergehäuse.

Habe mich schon eigentlich damit abgefunden auf ne Megasquirt Steuerung umzusteigen, die kriegt man zur Not auch noch in ein altes Holleygehäuse.
Aber es hätte ja sein können das man das auch noch für richtig billich Geld mit den vorhandenen Teilen in Gang kriegt.

Versuche mal Fotos von der Platine in den Treat zu kriegen vieleicht hilfts ein wenig weiter, wenn ich wüsste wie? Oder muss ich die erst auf meine Webseite Hochladen und dann einfach verlinken?

Gruss Jörg
Cougar

Beitrag von Cougar »

Gleich mal angetestet wie das mit den Bildern hier im Forum funktioniert.
http://www.megasquirt.de/bilder/display ... 8&pos=-122

Wenn's klappt mach ich nu Bilder der Platine.
Cougar

Beitrag von Cougar »

So nu hab ich Bilder der Platine bzw. Aufbau in meine User-Galerie gestellt.

http://www.megasquirt.de/bilder/thumbnails.php?album=39

Ich hoffe es bringt einen eventuell etwas weiter.

Habe beim öffnen schon gesehen das auf dem Powerboard eine Kabelbrücke mal eingelötet worden ist, beim vorsichtigen drunterkucken konnte man deutlich einen weggebrannten Leiter sehen,anscheinend war es schon mal abgeraucht.

Leider konnte/wollte ich nicht Platine komplett aus dem Gehäuse nehmen da sie teils im Gehäuse verklebt ist.
Wenns allerdings notwendig ist auch das untere Platinenlayout sehen zu müssen werd ich sie natürlich ganz rausnehmen und nochmal Bilder machen.

Gruss Jörg
Cougar

Beitrag von Cougar »

Ach ja ganz vergessen.
Sie waren schonmal parallel angeklemmt.
Hatte dann den Effekt das er auf einem Trottelbody immer voll reinjauchte und auf dem anderen nix.
Auch andere Poti-Einstellungen hatten in dem Moment null Wirkung.

Gruss Jörg
dridders
Beitrag von dridders »

interessanter sind denke ich erstmal die Dreibeiner da drauf... 1-2 davon müssen Leistungstreiber sein die die Düsen antreiben, die musste rausfinden. Danach kannst du dann schauen was sie so maximal vertragen.
Sind die Düsen in der neuen TB denn kleiner vom Durchfluss her als in der alten? Benzindruck halbiert kann ich mir net vorstellen, denn das dürfte dann vermutlich kein vernünftiges Spritzbild mehr geben.
Aber selbst wenn da nur 1 Treiber drin ist müsste der es eigentlich verkraften... da er nicht abgeraucht ist bisher spricht auch einiges dafür. Schau mal ob die Düsen evtl. eine Schutzdiode enthalten, dann könnte es evtl. an einem Verpolungsfehler liegen. Alle Düsen sollten mit Zündplus sowie dem Signal der Steuerung versorgt werden.
Cougar

Beitrag von Cougar »

Nein die TBi's sind absolut identisch, müssen se auch sein sonst kriegt man keine Abstimmung zwischen vorn und hinten hin.
Ich verwende auch nur einen Drosselklappensensor und die Drosselklappenstellung für die 2te Tbi wird rein mechanisch gemacht und wird später durch eine Unterdruckmessung am laufenden Motor feinjustiert.
Benzindruck wird zwar ein wenig runtergeregelt/eingeregelt werden müssen, aber die Düsen geben bis runter zu 13PSI einwandfreies Spritzbild ab und mit einer TBi auf der alten Brücke bin ich mit 17-19PSI gefahren.
Dürfte dann Benzindruckmäßig eigentlich keine Probs geben.

Die Düsen kuck ich mir nochmal an und mach dann auch gleich Fotos davon und mess sie durch.
Bei den Dreibeinern hab ich schon sone Ahnung welche es sind da das orangene und lila Kabel auch an den Düsen zu finden ist.

Gruss Jörg
Cougar

Beitrag von Cougar »

@dridders
Erstma recht herzliches Danke fürs helfen/nachdenken.

2 der Dreibeiner haben sich als 5beiner herausgestellt an die auch je 1 der besagten lila und orangen kabel drangehen und haben den Aufdruck
MC
348454-2
OFN 009
Dürften dann ja vermutlich die Leistungstreiber sein.
Kann aber nix daraus lesen und Googeln nach der Nummer hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Alle anderen sind 3Beiner und tragen die Bezeichnung
MJE
2955T
bis auf den letzten der Reihe der hat die Bezeichnung
9006
LM29301
8.0 P+

Die Düsen sind alle gleich und scheinen ganz normale zu sein ohne Diode. Sind, ich sach immer mit Idiotensteckern gemacht, kann also nix vertauscht worden sein.
Meine eigene Verkabelung der TBi's hab ich auch noch ma kontrolliert ist genau parallel angeklemmt, nix vertauscht.
Laut Liste für Holleydüsen sind es Hochimpendanzdüsen mit 12-16Ohm und können zwischen 40-50LB/Hr haben grösser gibts die nicht und genauer konnt ich's Anhand der Nummer nicht bestimmen.
Weiss aber das die Trottlebodys maximal für je 275PS ausgelegt sind.

Nun kommt wieder der kleine Blödmann vor :oops:
Habe an den Düsen gemessen kein Ausschlag des Multimeter egal wie rum, habe dabei zwischen den beiden Polen gemessen.
Danach habe ich die beiden Leitungen(orange/lila) am Steuergerät gemessen gegen Masse und siehe da genau 16Ohm auf jeder Leitung, das muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Gruss Jörg
dridders
Beitrag von dridders »

Ok, der erste koennte es durchaus sein, Spitzenstrom bis 4,4A, baugleich CS453. Ok, das Teil hat automatische Strombegrenzung, sobald der Strom 4,4A erreicht regelt er auf 1/4 runter... Peak&Hold. Es kann jetzt natuerlich sein das die Zeit bei 2 parallelen Duesen dann zu gering ist, er somit den Strom schon begrenzt bevor die Duesen geoeffnet sind.
Du meinst du hast die Spannung ueber der Duese gemessen im Betrieb? Da brauchts dann aber schon ein fixeres Multimeter, oder was analoges fuer. Wichtig ist: der eine Pin muss Batteriespannung fuehren, konntest du die messen? Der andere sollte dann gegen Batteriespannung ab und an eine Spannung anzeigen. Widerstandsmessungen an den Ausgaengen bringen dich nicht gross weiter, besonders solange nicht die ganze interne Verdrahtung analysiert ist.
hier findest du ein Datasheet zum Treiber, im Zweifel versuch mal einen zweiten Treiber dort zu verbauen. Die Ausgangsbeschaltung duplizieren, Eingangsseitig parallel zum vorhandenen klemmen. Wenn ichs richtig sehe also Pin 1 an den vorhandenen Pin 1 (Eingangssignal), den Rest gemaess der vorhandenen Schaltung duplizieren... und mit am Datenblatt orientieren um zu schauen was Teil der Beschaltung ist und was nicht.
Cougar

Beitrag von Cougar »

:oops: Nein hab die Düse im ausgebauten Zustand gemessen, weiss jetzt war Blödsinn weil wird ja dann nicht durchgeschaltet das Ding :oops:

Nein hab die Batteriespannung nicht gemessen weil hatte es nach dem Fotos machen noch nicht wieder eingebaut/angeschlossen.

Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe findet die ganze Regelung der Anlage auf dem unteren grossen Board statt und das kleinere Powerboard sorgt nur für die Ansteuerung der Düsen.

Habe noch nen Kumpel der hat glaub ich noch nen defektes Gerät liegen, das könnte ich ihm garantiert für lau abquatschen.
Da könnte ich doch einfach dann dieses zerlegen und nur das Powerboard von benutzen wenns heile ist?

Oder darf ich nur die Sachen verwenden die zum Betrieb der 5Beiner notwendig sind?

Allerdings selbst dann würde mich sein defektes Gerät vermutlich weiterbringen allein wegen der darauf angebrachten Elektronikteile, werds mir heute Mittag mal ankucken obs überhaupt das gleiche ist.
Da gabs damals glaub ich 2 verschiedene Serien von.

:roll: Bin Elektronisch hier eigentlich auch gar nicht so richtig ausgerüstet, bislang war es vollkommen ausreichen zu wissen kommt Strom an oder doch nicht :lol:
:roll: Habe hier ein Multimeter aus den 60ern noch mit Zeiger und Bakelitgehäuse sollte dann wohl Analog sein :lol:

Gruss Jörg
dridders
Beitrag von dridders »

och, die alten analogen haben durchaus auch ihre Vorteile an manchen Stellen, da sie nicht so träge sind wie manch digitales. Gerade wenn man sich die Spannung einer Spungsonde anschauen will z.B.
Ob du das ganze Board nutzen kannst kann ich so nicht beantworten, dafür müsste man wissen was das alles macht, also im Endeffekt den Schaltplan haben.
Thomas18TE

Beitrag von Thomas18TE »

dieser Peak und Hold-Treiber ist einfach zu schwach um mehrere Düsen parallel zu treiben. Suche einen mit den doppelten Werten also statt 4A/1A einen mit 8A/2A oder nimm 2 davon parallel dann werden auch alle Düsen geöffnet.

Diese Peak&Hold Treiber werden nur für niederohmige Einspritzventile verwendet. Meist um die 2 Ohm. Diese Ventile brauchen umbedingt eine Strombegrenzung sonst brennt die Spule durch, da der hohe Anfangsstrom nur zum schnelleren Öffnen benutzt wird.

Zur Theorie:
~14,2V / 2 Ohm = 7,1A das würdest du deinem Ventil mit einem normalen Transistor zumuten da sie aber in Reihe hängen wären das Pro Ventil nur die Hälfte also 3,55A
ein normales Ventil hat um die 16 Ohm so das es ungefähr 1 A zieht.

~14,2V / 16 Ohm = 0,88A

niederohmige Ventile werden deshalb benutzt um das Ventil mit mehr Strom zu betreiben damit es schneller öffnet, danach wird aber der Strom wieder auf normale Werte begrenzt.

bei dir also ~14,2/(2+2Ohm)=3,55 A zum öffnet, danach gehts auf 1/4 zurück = 0,88A also identsich mit einem hochohmigen Ventil.

Ich habe mir diesem P&H Transistor nicht angeschaut ist das ein Endtransistor oder erzeugt der nur das PWM um damit andere Leistungstransistoren anzusteuern.
Cougar

Beitrag von Cougar »

Habe jetz das defekte Steuergerät vom Kumpel angekuckt und auch gleich abgeschwatzt, ist etwas anders aufgebaut. Hat nur eine Platine allerdings befinden sich dort auch 5beiner drauf mit der Bezeichnung
MC
348454-2
OFN 213
Dürften dann ja wohl die gleichen sein?

:roll: Wenn ja bleibt nur zu hoffen das sie heil sind und irgendwas anderes an diesem Board defekt ist oder er einfach damals beim Einbau einfach nur nen Kabelfehler drin hatte. :lol:

Stelle auch von dem Board mal die Bilder in die Cougar Galerie.

http://www.megasquirt.de/bilder/index.php?cat=11038

@Thomas18TE
Zitat:"....... ist das ein Endtransistor oder erzeugt der nur das PWM um damit andere Leistungstransistoren anzusteuern."
Keine Ahnung!
Ich weiss nur das dort 2 Stück von aufer Platine sind und dort je ein Kabel weggeht (Lila und Orange) was direkt zur Einspritzdüse läuft.
Rein Intuitiv würde ich jetzt sagen es ist ein Endtransistor?!

Wie schon gesagt, ich mag eventuell noch ein Bauteil umlöten oder tauschen, oder nach Plan den Kabelsalat im Auto anschliessen können, allerdings von diesem ganzen Ohm,Amps und wie das ganze verschaltet sein muss hab ich ehrlich gesagt Null Plan.

:wink: Aber bin ja noch im lernfähigen Alter :lol:

@all
So wenn ich nu richtig liege, muss ich nur die anderen 5beiner parallel zu den vorhandenen anschliessen/einlöten.
Stellt sich mir dann die Frage: Muss ich nun den Pin wo das Einspritzdüsenkabel rangeht mit der Platine verbinden und beide Düsenpaare parallel dazu anschliessen oder sollte ich gleich je ein Kabel dranmachen was dann zum 2 Düsenpaar läuft?

Gruss Jörg
dridders
Beitrag von dridders »

Thomas:
Ist eine direkte Leistungs"transe", also nix mehr nachgeschaltet. Das Teilchen selbst verträgt 4,4A. Da er hochohmige Düsen einsetzt wie er ja weiter oben geschrieben hat hätte es normal kein Thema sein sollen 2 Düsen parallel zu klemmen, besonders wenn 2 Treiber vorhanden sind. Kritisch wird es wohl erst bei 4 Düsen je Treiber.
Antworten