Verständnisfrage Wastegatedose "Dual Port"/"Twin Port"

Antworten
Typ86

Verständnisfrage Wastegatedose "Dual Port"/"Twin Port"

Beitrag von Typ86 »

Hallo Zusammen,
ich verzweifle an Folgendem:

Mit meiner "normalen" Forge Wastegatedose kann ich den Ladedruck über das Regelventil den Druck auf die obere Kammer steuern wie es sich gehört:

Weiche Feder:
0% Antaktung: voller Druck auf obere Kammer, ca. 0,5 bar ladedruck
100% Antaktung: Kein Druck auf obere Kammer, ca. 1,3 bar Ladedruck

Harte Feder:
0% Antaktung: voller Druck auf obere Kammer, ca. 1 bar ladedruck
100% Antaktung: Kein Druck auf obere Kammer, ca. 1,8 bar Ladedruck

Soweit, so logisch. Allerdings will ich zwischn 0,5 bar ("street legal") und 1,8 bar (Renntrecke) varieren können

Also war meine Überlegung, ich betreibe die Dose (mit enstprechendem MAC Regelventil) als "Dual Port".
Meine Erwartung (mit weicher Dose):
0% Antaktung: voller Druck auf obere Kammer, ca. 0,5 bar ladedruck
50% Antaktung: gleicher Druck in Ober- und Unterkammer der Dose, also 1,3 bar Ladedruck
100% Antaktung: Voller Druck auf Unterkammer, Feder wird unterstützt, 1,8bar oder mehr

Leider steigt der Ladedruck aber nicht über die 1,3bar, und ich kann es mir jetzt auch erkären:
Die Dose ist so ähnlichaufgebaut wie diee hier:https://store.kinugawaturbosystems.com/ ... und-4-rods

D.h., wenn ich mehr Druck auf die Ober- als Unterkammer gebe, blähe ich zwar die Membran nach oben auf, aber da der "Kolben" ja nicht abgedichtet ist, wirkt der Druck von allen Seiten auf den Kolben, somit wird keine zusätzliche Kraft auf die Schub-/Zugstange erzeugt, der Ladedruck bleibt also genauso, als wenn kein Druck anliegt.

O.K., ich habe die Forge Dose selbst "umgebaut". Aber sie wird für bestimmte Fahrzeuge auch "Twin Port" angeboten.
Auch die Dose aus dem Link wird "Twin Port" angeboten.

Daher meine Fragen:
- Nach meiner Beobachtung würde "Twin Port" also nur bringne, dass ich bei weniger Antaktung schon mehr Druck habe (schlechtere Auflösung/ Regelung) aber keien Vorteil bringen ?
- Oder gibt es andere Dosen, bei denen der Kolben selbst abgedichtet ist und somit der Druck der Unterkammer auf den Kolben wirkt ?

Danke im Voraus

P.S.: Die Werte sind alle "ungefähr". Mir geht es um die grundsätzliche logik hinter dem Ganzen
Dateianhänge
grafik.png
grafik.png (128.35 KiB) 231 mal betrachtet
Antworten