ich habe meinen Volvo Amazon mit B20B Motor (4 Zylinder Reihe Sauger 2.0L) auf MS2 Vollsequentielle Einspritzung umgebaut. Ursprünglich hatte ich zwei SU Vergaser auf dem Motor.
Auf der Kurbelwelle habe ich ein 36-1 Triggerrad, an der Nockenwelle einen einzelnen Impuls. Mein Req.Fuel steht bei 17,7ms und max. Duty beträgt 86%. Ich bin inzwischen mit allen Einstellungen fertig und der Motor läuft bis auf die Beschleunigungsanreicherung sehr gut. Meine Ego-Correction beträgt bei allen Stützpunkten max. 2-3%. Als Beschleunigungsanreicherung verwende ich die einfach mit 40%MAP und 60% TPS Verteilung. Einspritzzeitpunkt ist EOP -340° (Ende kurz vor dem Öffnen der Einlassventile).
Problem 1.)
Beim harten beschleunigen bekomme ich fast immer einen AFR Magerpeak in meinen Log-Files. Es ist egal wie hoch ich den AddedFuel setze oder den Threshold verringere, der Peak kommt trotzdem. Es hat sich nichts an dem Peak verändert egal an welchen AccEnr. Parametern ich geschraubt habe. Die Lag-Faktoren der Sensoren stehen bei 50%. Ist dieser Peak normal und die MS2 kann nicht schnell genug reagieren? Ein verschlucken vom Motor nehme ich nicht wahr!
Problem 2.)
Beim sehr schnellen betätigen vom Gas von Zug nach Schub schaukelt das Auto während dem beschleunigen. Berg ab ist es schlimmer als Berg auf und in den untern Gängen 1-2 ist es ebenfalls schlimmer. Ich weiß das meine Hinterachse einiges an Spiel hat und dringend überholt gehört. Gerade komme ich allerdings nicht dazu die 54 Jahre alte Achse zu überholen. Momentan glaube ich, dass das schaukeln vom Verdrehspiel der Hinterachse kommt. Egal an welchen Parametern ich an der MS2 rumspiele, auf dieses Verhalten kann ich keinen Einfluss nehmen. Bin ich bereits deutlich im Zugbetrieb (Map 60 kpa) macht die Beschleunigung keine Probleme.
Hat von euch schon jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt bzw. kann meine Theorie mit der Hinterachse unterstützen? Habe ich von der MS2 Möglichkeiten diesem schaukeln entgegenzuwirken?
Viele Grüße
Thomas?