bin nach langer Zeit mal wieder hier und das gleich mit einer Frage
Wenn die Drosselklappe keinen Leerlaufregler hat,
wird dann die Kalibrierung des TPS mit Drosselklappe ganz zu gemacht oder eingestellt auf Leerlauf ?
0 Punkt ist wenn du das Pedal nicht betätigt hast.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Danke, das ist mir klar.
Aber soll dabei die Drosselklappe ganz zu sein oder einen Spalt offen auf Leerlauf eingestellt mit der Stellschraube ?
Wenn kein eigener Leerlaufsteller oder Luftkanal für Leerlauf vorhanden ist, muss der Leerlauf ja zwangsmäßig mit der Drosselklappe eingestellt werden.
Und da ist dann bei unbetätigtem Pedal die Drosselklappe aber schon einige Prozent geöffnet...
das ist am Ende eine Frage was die persönlich lieber ist.
Ich habe z.b. das Standgas eingestellt, und dann das als 0% TPS gesetzt... jetzt habe ich aber das Standgas erhöht um 100rpm...
Wenn du das machst und dann wieder Nullst, dann passt das VE nicht mehr und du muss alles neu herausfahren...
Man könnte auch TPS ganz zu als 0% setzen und dann eben Leerlauf einstellen und hat dann eben 1,5% im Leerlauf...
Dann muss man schauen wo überall man Leerlauf nutzt... ich z.b. habe im IGN Table bei Leerlauf etwas andere Werte... die müssen dann halt bei 1,5% stehen... und wenn man Leerlauf ändert dann eben bei dem "neuem" Wert.
Entschuldigt die späte Antwort, Familie geht vor
Also heisst das dass es eigentlich Geschmacksache ist wie man es betreibt, mit allen Vor und Nachteilen.
Ich hab es momentan so, dass tps 0% der Klappe mechanisch ganz zu entspricht.
In meinem Saxo 1.4 mit PSA TU3JP Motor muss ich aber dann für den Leerlauf auf 1100 rpm, die Klappe auf 9,6 % stellen.
BTW, an die Motoren - Doktoren noch eine Leerlauf Frage
Wenn wir schon beim Thema sind, sobald ich den Motor starte (er springt sofort nach den eingestellten KW Umdrehungen an), muss ich dann gleich anfangs fur 30 Sec immer einwenig Gas geben weil er sonst auf ca. 500rpm abfällt und da hängen bleibt. Bei dieser Drehzahl ruckelt er stark und klingt nicht gut. Das passiert hauptsächlich wenn er kalt ist.
Was muss ich anders einstellen damit er ungefähr bei der voreingestellten Leerlaufdrehzahl bleibt ?