ich hab nun schon seit Ewigkeiten ein komisches Phänomen und bin mit meinem Latein am Ende. Lese hier schon länger mit und habe Hoffnung das mir hier jemand helfen kann

Erst mal die Eckdaten:
MX5 1.6er mit MSPNP2
RX8 Einspritzdüsen, Kabelbaum auf seq. Einspritzung umgebaut
AFM entfernt läuft über IAT u. MAP
gestartet bin ich mit ner Basemap von megasquirt und habe diese dann meinen Bedürfnissen angepasst (Turbo usw...) Nun ergibt sich folgende Problematik. Der Wagen fährt wie er soll, Fuelmap rausgefahren und angepasst, alles so wie es sein soll. AFR´s passen in den jeweiligen Lebenslagen, accelenr. passt, alles gut. Bis auf den Leerlauf....
Ich gehe wie folgt vor: (Motor hat Betriebstemperatur)
Leerlauf läuft ganz simpel über open loop über "idle PWM dutycycle"
Zündung: in den Felder wo er "idlet" (900rpm) 12° und ne kleine Rampe auf 14° bei 700rpm
Sprit: die entsprechenden Felder passe ich so an, das er recht stabil auf Lamda 1 läuft
Luft: Idle PWM wird so angepasst das er bei entsprechender Temperatur die gewünschte Leerlaufdrehzahl hat
Nun mach ich das alles, Werte passen, Motor läuft normal im Leerlauf, brenne auf die ECU, mache den Motor aus und wieder an und nichts passt mehr. Die Werte sind zwar alle so gespeichert wie vorher eingestellt, aber der Motor läuft z.B. viel zu fett, und die Leerlaufdrehzahl ist niedriger. ASE lassen wir mal außen vor. Ich meine den Leerlauf wenn der Motor wieder ne Minute im Leerlauf läuft. Wobei das Phänomen zwar gleich auftritt, aber das könnte man ja evtl. über ASE kompensieren. Da aber ASE ja nur die programmierte Zeit eingreift, hilft mir das ja nicht weiter.
Das verblüffende ist, es kann sein das wenn ich den Wagen am nächsten Tag wieder starte, wieder alles passt so wie ursprünglich eingestellt. Also nicht falsch verstehen, die eingestellten Werte verändern sich ja nicht, nur das Verhalten des Motors....
Um hardwaremäßig eventuelle Fehlerquellen auszuschließen hab ich schon folgendes geprüft u. oder verändert:
Leerlaufregelventil geprüft
Werksseitigen Zusatzluftschieber (wenn kalt) entfernt
DK-Heizung entfernt
Einspritzdüsen getauscht
Ergänzend wollte ich noch erwähnen das WUE passend eingestellt ist somit bei Betriebstemperatur nicht mehr aktiv ist. Ich bin echt planlos und hoffe das jemand von euch evtl. noch eine Idee hat an was das liegen könnte.....
Gruß Kai