Stelle mich mal kurz vor: heisse Hermann und bin 43 Jahre alt, Hobbyschrauber seit ich denken kann und mit Motoren aller Art sehr vertraut.
Mein letztes Projekt war ein Flugmotor gebaut auf VW Käfer Basis, siehe hier der Baubericht:
https://www.motor-talk.de/forum/motor-h ... 17680.html
Er ist mit über 50 Seiten und fast 800 Posts sehr umfangreich, also überfliegt ihn und schaut euch nur die Bilder an sonst könnte es länger dauern

Hier ein Video zu den ersten Starts:
https://youtu.be/4mFRWckrZGc
Genau diesen Motor möchte ich jetzt ver-megasquirten und hätte dazu einige Fragen:
Daten des Motors:
2 Zylinder Boxer 1200ccm, ausgelegt auf max. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, Basis Typ 1 Motor
Standard NW, hinter Mittellager gekürzt
KW und Zylinder/Kolben AA Performance, KW auch hinter Mittellager gekürzt
Längere Kipphebel 1,4:1
Einlassventil 35,5 mm, Serie
Auslassventil 32 mm, Serie
Kanäle optimiert
Hub 86mm
Bohrung 94mm
Kompressionsverhältnis 8,15:1
Angepeilte Drehzahlen bis 3500 Upm
Cruise Drehzahl 2900
2 keihin 28mm Vergaser
Errechnete Leistung 45 Ps
Dieses Teil soll nun eine elektronische Zündung und Einspritzung bekommen.
Gekauft wurde dafür 2 gebrauchte Drosselbodies von einer BMW 1200 GS und eine MS2 wurde bestellt.
Nun habe ich einige Fragen an euch Profis:
1. Ist Handstart wie im Video möglich?
2. Habe in der Software gesehen dass mindestens ein Impuls bei cranking ignoriert wird, 0 geht nicht...
3. Ist die prozentual einstellbare Kaltstartanreicherung ein Ersatz für das Kaltstartventil? (Möchte dieses einsparen wenn möglich)
3. Was ist das Minimum was ich an mechanischem Zubehör brauche damit es funktioniert?
1x Pumpe
1x Filter
Drosselbody(s) mit Einspritzdüse(n)
1x Benzindruckregler
...hab ich was vergessen?
Danke schonmal
Hermann