ich möchte mich hier mal vorstellen und bräuchte ein paar grobe Ratschläge um die MS.
Ich heiße Christian und fahre einen Scirocco 2 (Was der Nutzername auch schon verrät

Der Wagen hat einen 1.8 16V Saugmotor, KE-Jetronic, d.h. mit Kat.
Im Zuge der Restauration des Rocco bin ich am überlegen ob ich die fast 30Jahre alte elektromechanische KE Jetronic (die bislang Dank Pflege und Wartung immer zuverlässig lief) nochmals komplett überhole, bzw. Teile wie den Mengenteiler, Leerlaufzigarre etc. neu kaufe oder umbaue auf MS.
Daher hätte ich ein paar Fragen die mir vielleicht User beantworten können ohne das ich stundenlang suche und dann vermeintlich ein Projekt anfange, was aber nicht hinhaut, bzw. anders sein muß. Das ein MS Umbau möglich ist, zumindest mit Weber, Turbo oder Einzeldrossel habe ich hier grundlegend schon einmal gelesen.

Der Motor hat ein kleines Motortuning, was spürbar ist, aber jetzt nicht so gravierend das ich von einem Sonderfall sprechen würde, sondern eher "Serienmotor". Ich erhoffe mir von der MS ein besseres Ansprechverhalten des Motors, etwas ruhigerer Leerlauf(wie gesagt die Mechanik wird nicht neuer) eine einfachere Diagnose sowie Livedaten. Die Option daß mir die MS bei einem weiteren Motortuning deutlich anpassungsfrediger ist als die Jetronic ist natürlich auch nicht zu verachten.

Aber hier meine Fragen:
-Welche MS sollte ich generell wählen, um sie sinnvoll mit dem Motor nutzen zu können ohne gleich über das Ziel hinaus zu schießen?
-Welche zusätzlichen Teile brauche ich Drucksensor Saugseite, Poti Drosselklappenstellung, Nockenwellensensor, Breitbandlambda, Einzelzündspulen, elektrische Einspritzventile, Leerlaufregelventil, Klopfsensor?
-Gibt es eine Liste von "Standartbauteilen" die in diesem Zusammenhang bevorzugt mit der MS verbaut werden sollten?
-Die MS läßt sich mittels Handbuch ja relativ einfach grundlegend einstellen. Aber wie löst man als Nichtmotorenentwickler das Problem mit den Kennfeldern für Einspritzung und Zündung?
-Mit welchen Kosten muß ich etwas für die MS + Teile rechne? Komme ich mit 1.000 bis 1.500€ hin?
Die Frage mit dem TÜV stelle ich mal gar nicht, gehe davon aus das geht wenn nur per Einzelabnahme.
Gruß Christian