Tacho Out UMC2
Tacho Out UMC2
Hi.
Will bei einer UMC2 einen der Zündungstreiber für den Tacho Out nutzen. JS11.
Hab ja die Zündtreiber auf der Platine. Brauch ich da einen Pull up? Wenn ja, auf 5V oder 12V?
Mir wurde gesagt, den braucht es nicht. Drehzahlmesser geht aber nicht...
Oder lieber den analogen Ausgang AD6 verwenden?
Jemand Erfahrung damit beim Mazda MX5 NB?
Will bei einer UMC2 einen der Zündungstreiber für den Tacho Out nutzen. JS11.
Hab ja die Zündtreiber auf der Platine. Brauch ich da einen Pull up? Wenn ja, auf 5V oder 12V?
Mir wurde gesagt, den braucht es nicht. Drehzahlmesser geht aber nicht...
Oder lieber den analogen Ausgang AD6 verwenden?
Jemand Erfahrung damit beim Mazda MX5 NB?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Tacho Out UMC2
Weist du den wie dein Tacho das Signal orginal bekommt?
Und wie es aussieht?
Wenn aus der ECU kommt dann würde ich mit 5V Pullup beginnen, geht das ned 12V Pullup.
Gruß
Und wie es aussieht?
Wenn aus der ECU kommt dann würde ich mit 5V Pullup beginnen, geht das ned 12V Pullup.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: Tacho Out UMC2
Ist eben nicht mein Auto.
Fakt ist, der bekommt es aus dem Steuergerät. (Meiner, der Vorgänger, hat es noch direkt von den Zündspulen bekommen)
Wenn ich das richtig sehe, schaltet der Ausgang mit dem Treiber ja nur auf Masse durch. Vermute stark, dass der keinen Pull up im Kombiinstrument eingebaut hat. Also ist da ein Pull up wohl nötig...
Dann teste ich das mal mit 5V.
Kann man den Tacho Out testen? Hatte eben den Pull up schon drin, aber wenn ich bei Test I/O den Ausgang habe pulsen lassen, dann hat sich nichts getan...
Fakt ist, der bekommt es aus dem Steuergerät. (Meiner, der Vorgänger, hat es noch direkt von den Zündspulen bekommen)
Wenn ich das richtig sehe, schaltet der Ausgang mit dem Treiber ja nur auf Masse durch. Vermute stark, dass der keinen Pull up im Kombiinstrument eingebaut hat. Also ist da ein Pull up wohl nötig...
Dann teste ich das mal mit 5V.
Kann man den Tacho Out testen? Hatte eben den Pull up schon drin, aber wenn ich bei Test I/O den Ausgang habe pulsen lassen, dann hat sich nichts getan...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Tacho Out UMC2
Kann man testen, auf pulsed stellen und dann die Frequenz /Duty ändern.
Gruß
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: Tacho Out UMC2
Okay.
So hab ich das gemacht und es ging nicht. Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen...
So hab ich das gemacht und es ging nicht. Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Tacho Out UMC2
Miss doch einfach mal, ob da Spannung vom KI ankommt, wenn nicht, brauchst du den P/U in der MS.
Re: Tacho Out UMC2
So einfach und man kommt selber nicht drauf.Maren hat geschrieben:Miss doch einfach mal, ob da Spannung vom KI ankommt, wenn nicht, brauchst du den P/U in der MS.
Danke, mach ich heute abend. Dann kann ich gleich alles noch testen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Tacho Out UMC2
Ein mir nicht ganz unbekanntes Phänomensuzuki90 hat geschrieben:So einfach und man kommt selber nicht drauf.Maren hat geschrieben:Miss doch einfach mal, ob da Spannung vom KI ankommt, wenn nicht, brauchst du den P/U in der MS.
Danke, mach ich heute abend. Dann kann ich gleich alles noch testen.
Re: Tacho Out UMC2
Mit 5V Pull up geht's jetzt. Hatte noch einen Massefehler.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Tacho Out UMC2
Wo hast du den PullUp jetzt hingesetzt? "in die UMC" klingt irgendwie etwas abstrakt für mich.
Bei meinem 1.6er wurde auch defintiv ein PullUp benötigt, damit der Tacho lief.
Bei meinem 1.6er wurde auch defintiv ein PullUp benötigt, damit der Tacho lief.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Re: Tacho Out UMC2
Halt auf den Pinausgang der UMC.
Ist aktuell ein 1kOhm Pull up auf 5 V.
Tacho zuckt damit aber noch zwischen 1500 und 3000 U/min. Also entweder mal mit kleinerem oder größerem Pull up testen oder doch 12 V nötig?
Was auch mega seltsam ist: bei 2000 U/min mit wenig Gas zuckt sich der Drehzahlmesser einen ab, sobald man Vollgas gibt, ist er ruhig...
Ist aktuell ein 1kOhm Pull up auf 5 V.
Tacho zuckt damit aber noch zwischen 1500 und 3000 U/min. Also entweder mal mit kleinerem oder größerem Pull up testen oder doch 12 V nötig?
Was auch mega seltsam ist: bei 2000 U/min mit wenig Gas zuckt sich der Drehzahlmesser einen ab, sobald man Vollgas gibt, ist er ruhig...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Tacho Out UMC2
Das zucken ist meist eher der Motor. Der DZM ist feinfühliger als ein Mensch...
Re: Tacho Out UMC2
Nee nee. Das kann ich schon unterscheiden.ChristianK hat geschrieben:Das zucken ist meist eher der Motor. Der DZM ist feinfühliger als ein Mensch...
Wenn der Drehzahlmesser zwischen 1500 U/min und 3000 U/min hin und her schwingt oder auch mal bei 1500 U/min steht wenn ich aber mit 3000 U/min rum fahre, dann denke ich, dass ich feinfühlig genug bin, das zu merken wenn der Motor so fahren würde.
Drehzahlanzeige in TS und auch im Log ist auch ohne Zucken schön smooth.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo