KDFI Zündungstreiber von Platine auslagern
Verfasst: Do Mär 10, 2016 1:52 pm
EDIT:
Hallo allerseits.
Ich habe meine KDFI zerstört.
Dumm wie ich nunmal bin, habe ich den Spark output von going high(inverted) auf going low umgestellt und versucht zu starten. Ein großer Fehler!
Die KDFI hat beim Startversuch sofort begonnen zu qualmen.
Alle Werte zurückgestellt, aber leider läuft die Zündung nicht mehr. Auch mit der alten MS1 springt der Wagen nun nicht mehr an.
Der Wagen läuft auf wasted spark und benötigt 3 Zündtreiber.
Die Leiterbahnen der KDFI sind beschädigt (siehe Fotos). Was tun?
Eine der Zündspulen reagiert noch wie sie soll, die anderen beiden sagen garnichts.
Das gleiche, wenn ich die parallelen Zündausgänge nutze (habe kurz umgelötet).
Die LEDS D14, D15 und D16 für den spark output leuchten so wie sie sollten. Vom Prozessor scheint also noch ein passendes Signal zu kommen.
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1. Zündtreiber verbaut lassen, und versuchen die Leiterbahnen zu reparieren.
2. Zündtreiber ausbauen und getrennt von der Platine ansteuern.
Was denkt ihr?
Leider habe ich keinen Schaltplan der KDFI. Vom Hersteller habe ich dazu bislang auch noch nichts gehört.
Mir erscheint Möglichkeit 2 als eher realisierbar, da ich keine Ahnung habe, wie die KDFI geschaltet ist.
F1: Wo kann ich auf der Platine die entsprechenden Signale abgreifen? Ich vermute, die Ansteuerung erfolgt wie bei einer MS2?
F2: Was muss ich dabei beachten?
Was ich bislang sagen kann (Zündtreiber v3040p):
- Masseanschluss auf den Emitter des Zündtreibers. Den habe ich auch gefunden
- Base (G) an den Ausgang des Prozessors? Muss ich einen 1k Vorwiderstand verwenden? Hauptproblem: Wo liegen diese Pins auf der Platine?
- collector an den DME Stecker für die entsprechende Zündspule.
Wäre super, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Oder vielleicht einen link hat, der mir weiterhelfen könnte...
Gruß Lutz
Hallo allerseits.
Ich habe meine KDFI zerstört.
Dumm wie ich nunmal bin, habe ich den Spark output von going high(inverted) auf going low umgestellt und versucht zu starten. Ein großer Fehler!
Die KDFI hat beim Startversuch sofort begonnen zu qualmen.
Alle Werte zurückgestellt, aber leider läuft die Zündung nicht mehr. Auch mit der alten MS1 springt der Wagen nun nicht mehr an.
Der Wagen läuft auf wasted spark und benötigt 3 Zündtreiber.
Die Leiterbahnen der KDFI sind beschädigt (siehe Fotos). Was tun?
Eine der Zündspulen reagiert noch wie sie soll, die anderen beiden sagen garnichts.
Das gleiche, wenn ich die parallelen Zündausgänge nutze (habe kurz umgelötet).
Die LEDS D14, D15 und D16 für den spark output leuchten so wie sie sollten. Vom Prozessor scheint also noch ein passendes Signal zu kommen.
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1. Zündtreiber verbaut lassen, und versuchen die Leiterbahnen zu reparieren.
2. Zündtreiber ausbauen und getrennt von der Platine ansteuern.
Was denkt ihr?
Leider habe ich keinen Schaltplan der KDFI. Vom Hersteller habe ich dazu bislang auch noch nichts gehört.
Mir erscheint Möglichkeit 2 als eher realisierbar, da ich keine Ahnung habe, wie die KDFI geschaltet ist.
F1: Wo kann ich auf der Platine die entsprechenden Signale abgreifen? Ich vermute, die Ansteuerung erfolgt wie bei einer MS2?
F2: Was muss ich dabei beachten?
Was ich bislang sagen kann (Zündtreiber v3040p):
- Masseanschluss auf den Emitter des Zündtreibers. Den habe ich auch gefunden
- Base (G) an den Ausgang des Prozessors? Muss ich einen 1k Vorwiderstand verwenden? Hauptproblem: Wo liegen diese Pins auf der Platine?
- collector an den DME Stecker für die entsprechende Zündspule.
Wäre super, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Oder vielleicht einen link hat, der mir weiterhelfen könnte...
Gruß Lutz