Wie im Betreff schon erwähnt, hätte ich, wie bestimmt viele andere auch, die MS3 an den original Audi Drehzahlsensoren angeschlossen (135 Zähne am KW-Rad + eine Reverenzstift 60 bzw 62° vOT + Hallgeber an der NW 60° vOT).
Bisher habe ich die MS mit einem 60-2 Rad an der KW betrieben. Da aber mehrere Audis mit der Megasquirt betrieben werden sollen und ich wirklich keine Lust habe bei jedem ein 60-2 Rad zu montieren, möchte ich doch gerne die originalen Sensoren verarbeiten.
Wenn ich mir das Manual auf der entsprechenden Seite für "flywheel tri-tach" anschaue ist das eigentlich vielversprechend:

Daraufhin gleich mal einen Triggergenerator gebastelt, der mir die drei Signale erzeut. MS (Tunerstudio) wie folgt eingestellt:

Soweit so gut. Nur leider tut sich nicht wirklich viel.
Der "Composite Logger" zeigt mir folgendes:

sprich alle zwei KW-Umdrehungen (270 Zähne) das Signal von der Nockenwelle. Genau wie es sein soll.
Das dritte Signal (Reverenz von KW) seh ich leider nicht. Wenn ich jetzt das Reverenzsignal an js10 hänge (Eingang für Hallgeber Nockenwelle) kommt das Signal statt alle 270 Zähne alle 135 Zähne. Alles richtig.
Das wars aber dann auch schon. Keine Synchronisation, keine Drehzahlberechnung seitens MS, kein Motorstart. Als ob der MS das überhaupt nicht juckt was ich da treibe.

Nun habe ich getestet, sowohl Software-, als auch Hardwareseitig "js10" und "MS3X Cam in" zu vertauschen. Das Ergebnis sollte das selbe sein, ist es aber nicht:

Kein cam Signal, egal ob ich das Signal anstecke oder trenne. Macht keinen Unterschied.
Wenn ich mir das alles so recht überlege muss das doch fast ein Bug sein. Ich hoffe aber trotzdem dass der "Bug" vorm Rechner sitzt

Ein Defekt der Eingänge an der MS bzw. ein Defekt der Ausgänge an meinem Triggergenerator schließe ich aus, da es keinerlei Probleme mit einem simulierten 60-2 Rad gibt, egal ob cam auf "ms3x cam" oder auf "js 10" eingestellt ist.
getestet mit Tunerstudio v2.6.19, MS3 Firmware 1.4.0 (auch mit 1.2.0).
jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und bin um jede Hilfe dankbar!
Google spuckt auch nicht viel aus. Anscheinend hat es aber schon vor einiger Zeit wer geschafft mit dem "tri-tach"-Modus auf einem Audi 5-Zylinder zu fahren (allerdings mit Problemen, lief aber!!).
Schöne Grüße