Kaltstart mit neuen Injektoren

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von ferox1183 »

Moin,
Gegeben.
1.6l Mazda Mx-5 mit Rotrex Lader 360er Injektoren und MS2
Heute morgen war es mal wieder sehr kalt. Und der Motor lies sich so garnicht zum starten überreden.

Ich hatte im Februar die MS eingebaut. Damals noch im serienzustand mit kleinen 212er Injektoren. Da lief alles bei ähnlichen Temperaturen.. Wenn auch nicht super.

Habe dan im Sommer einen Rotrex C15-60 Lader mit Ladeluftkühler verbaut sowie 360er Düsen. Habe natürlich die Injektorgröße geändert. Der Wagen fährt auch super. Nur das Anspringen ist nicht so sein Ding. Bei Temperaturen über 15 Grad startet er meist sofort. Darunter wirds dann schwer.

Habe bereits versucht diverse Einstellungen zu Ändern Mehr Sprit mehr Luft bzw weniger... Komme aber auf keine befriedigenden Ergebnisse.

Habe mir natürlich auch schon einiges zum Thema durchgelesen. Nun hoffe ich jemand hat hier für mich einen Tip der mich weiter bringt. Ratschläge und Tips von Bekannten konnte mir leider bisher nicht weiterhelfen.


Gruß Felix
Dateianhänge
2015-10-13_09.51.35.msq
(113.3 KiB) 231-mal heruntergeladen
Log von morgens.msl
(712.64 KiB) 226-mal heruntergeladen
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von suzuki90 »

Mir fällt da einiges auf, was schon auf den ersten Blick im Log ersichtlich wird.
Ist es so schwierig, sich den Log durchzusehen, ob der Motor denn auch das macht, was man will?

Zum einen erkennt er erst nach kurzer Zeit die Drehzahl. Gut, das kenne ich vom MX5 nicht, tut aber nichts zur Sache.
Könnte daran liegen, dass die Batterie unter 8V geht beim Anlassen.

Wenn er sie dann erkennt, dann springt er fast sofort von Crank auf Run. Ein Blick in die -msq zeigt: Cranking RPM steht auf 300. Sollte schon höher sein, denn das ist die Schwelle. Somit lässt du ihn an, ohne dass dein Steuergerät weiß, dass du ihn anlassen willst.
Nach einer Zeit versuchst du den vermutlich abgesoffenen Motor durch Vollgas geben wieder freizuspülen. (Stichwort flood modus)
Das würde auch funktionieren, wenn dein Motor wüsste, dass du ihn anlassen willst. So spritzt er aber weiterhin munter Benzin ein. Vermutlich zu wenig um ihn zu starten aber so viel, dass er absäuft.
Wenn solche Grundsätze schon nicht stimmen, dann wundert mich nicht, dass der schwer anspringt.
Du fährst semi-sequentiell, oder?
Denn ein injection timing von 360 zum cranking ist auch nicht so das, was man eigentlich hat. Nachdem er aber nicht weiß, dass er gerade am starten ist, geht er wie es die Tabelle sagt auf 380°. Damit spritzt du schön ins offene Einlassventil. Nicht wirklich optimal zum starten. Würde mal beim cranking inj. timing 90° wählen. wobei das nicht das ausschlaggebende ist.
Später im Log funktioniert das zwar mal, dass er den Start erkennt, da wird der Motor aber schon gnadenlos abgesoffen sein.
Außerdem kommt mir dann die Einspritzzeit fast etwas lange vor...

Wo hast du die Werte für die Einspritzdüsen her?
1,2 ms injector dead time und nur 0,1 ms/V Anpassung kommt mir etwas komisch vor.
Die Düsengröße hört sich nach Standard RX-7 oder RX-8 an. Die laufen eigentlich ganz gut mit 1 ms und 0,2 ms/V.

Zu guter letzt springt er auf einen Zündwinkel von 24° wenn er nicht erkennt, dass du starten willst. Das ist viel zu früh...

Der Trick ist, wenn alles passt von den oben genannten Einstellungen, kurz versuchen ihn zu starten. springt er nicht an oder zuckt er nichtmal, dann den Req_Fuel Wert hoch nehmen. Kurz testen. Geht immer noch nichts, einen kleineren Wert testen. Dazwischen immer den flood modus und kurz warten danach.

Du hast bei den Temperaturen im cranking Kennfeld 300 stehen. Das kommt mir etwas hoch vor. Meiner startet mit 180... Allerdings steht meiner auch auf "alternate event" während du "use every event" drin stehen hast. Daher denke ich, du spritzt aktuell zu viel ein beim cranking.

Zu guter letzt solltest du ein priming delay von ein oder zwei Sekunden verwenden, dass die Pumpe erst Druck aufbauen kann.

Soviel von meiner Seite, was mir gerade einfällt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von Zaphod »

Viele gute HInweise!

Aber am ReqFuel rumdrehen, um den Start hinzubekommen? Der sollte schon statisch bei dem Wert bleiben, der für die Motor/Düsen Kombi richtig ist, oder...?!

Das andere kann ich ja mit dem Priming und Cranking fuel lösen...
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von Roland E. »

Moin

Viele gute Hinweise, da werd ich mich doch auch mal mit einem Kaltstart-Log einklinken;)

@Zaphod: ReQ-Fuel verstellen ist sicherlich nur zum testen gemeint, geht am schnellsten, und ist mit 2klicks wieder rückgängig gemacht.



Bezüglich Kaltstart ist mir leider nicht viel aufgefallen, da fehlt noch die Erfahrung, aber:

-EGO control ab 30°C?
Ignition Events per Step: 7?
EGO arbeitet auch hoch bis 250kpa, ist das so gewollt?

VE-table sieht recht grob aus wie ich finde, auch im Leerlaufbereich
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von suzuki90 »

Zaphod hat geschrieben:Viele gute HInweise!

Aber am ReqFuel rumdrehen, um den Start hinzubekommen? Der sollte schon statisch bei dem Wert bleiben, der für die Motor/Düsen Kombi richtig ist, oder...?!

Das andere kann ich ja mit dem Priming und Cranking fuel lösen...
Roland E. hat geschrieben:@Zaphod: ReQ-Fuel verstellen ist sicherlich nur zum testen gemeint, geht am schnellsten, und ist mit 2klicks wieder rückgängig gemacht.
Ja klar. So kann man das schnell und einfach rausfinden. Wenn man weiß, bei welchem Req_Fuel er gut anspringt, dann wieder den Standard Req_Fuel und dann kann man sich einfach berechnen, auf welchen Wert der Cranking Pulse geändert werden muss für die gleiche Einspritzzeit bzw die Einspritzzeit aus dem Log lesen, die nötig war.
Roland E. hat geschrieben:Bezüglich Kaltstart ist mir leider nicht viel aufgefallen, da fehlt noch die Erfahrung, aber:

-EGO control ab 30°C?
Ignition Events per Step: 7?
EGO arbeitet auch hoch bis 250kpa, ist das so gewollt?
Hab meine EGO Control auch ab 30°C, werde es sogar auf 20°C runter nehmen. Läuft ganz gut damit.
Und die Iginition Steps hatte ich auch so, mache da lieber schnellere Steps mit kleineren Änderungen. PID ist aber dann um Welten besser.
Und klar, mit Breitband-Sonde will man ja, dass auch (oder gerade) bei Volllast das Gemisch geregelt wird. Nicht dass durch irgendeinen Effekt da plötzlich abgemagert wird...
Hat aber ja alles nichts mit Kaltstart zu tun...
Roland E. hat geschrieben:VE-table sieht recht grob aus wie ich finde, auch im Leerlaufbereich
Ah, die sollte natürlich auch passen. Hab ich mir gar nicht angeschaut...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von Roland E. »

Hi

ok danke, super interessant!! :)

wenn EGO ab 30°C aktiv, dann rechnet er aber weiterhin die Anreicherung vom WUE dazu oder? ich meine gelesen zu haben das EGO erst nach dem Warmlauf kommen soll, daraus hab ich interpretiert, das EGO als Ziel die AFR-Table hernimmt und somit WUE ausblenden würde. Daher hab ich EGO erst über 65°C aktiv, aber wenn EGO WUE usw. mit einbezieht, macht 30°C natürlich mehr Sinn......werde das direkt umstellen, vor der Heimfahrt :) wenn dem so ist?

Bezüglich EGO bei Vollast, wäre dann allerdings Fatal wenn die Sonde falsch misst, aufgrund Defekt, Verkabelung usw. und dann abmagern würde.?!


Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von suzuki90 »

Naja, das ist immer so.
Wenman nach MAP fährt und der Sensor falsch geht, wäre das auch fatal. sogar fataler, denn in der EGO Control kann ich einstellen, wie viel die Sonde verändern darf. Wenn man eine sehr gute VE Tabelle hat, kann man das ja auf ± 7 % stellen und gut.
Ich weiß nicht wie das ist mit WUE und EGO. Aber bei mir ist das so, dass ich ab 30 °C getrost mit Lambda 1 fahren kann, daher darf der da auch schon regeln.
Aber um Lambda 1 mit kaltem Motor zu erreichen, muss man ja mehr einspritzen. Meine WUE ist daher so gehalten, dass in dem jeweiligen Kennfeldbereich auch der Lambdawert erreicht wird. Dann leicht fetter,so dass die Lambdasonde eher magerer regelt, mit leichten Schwenks ins Fette. funktioniert ganz gut, brauche auch bei Kurzstrecke merklich weniger Sprit als Sauger Serie (von 131 PS auf 380 PS per Turbo und Motorkomplettumbau).

Was mir fehlt (hat das die MS3?) ist ein AFR Target in Abhängigkeit von CLT. Einfach als Adder. Dann könnte man sagen, bei 20° kaltem Motor soll von dem AFR Target AFR1 abgezogen werden und dann linear bis Betriebstemperatur. Dann könnte man auch schon mit Minusgraden schön geregelt nach Lambda fahren...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von Roland E. »

Hi

das klingt doch sehr schlüssig, danke!....da ists in der Tat sinniger EGO bis Vollast zu fahren....
Bezüglich EGO+WUE werd ich einfach mal austesten.

Ich habe WUE bloß recht lange an, da ich noch ohne Leerlaufregler fahre, wenn er noch kalt ist und nahe Lambda 1 ist im Leerlauf, dann geht er recht schnell aus beim Gasanlegen, mehr excel brachte da auch nicht soviel...kommt doof wenn man schnell von der Kreuzung kommen muss. :lol: .....evtl. liegts mit am E85, oder in Zukunft mal mit dem wallwetting/suckszeugs rumspielen...idle-advance ist auch noch nicht in Benutzung....vorher kommt aber erstmal ein Leerlaufregler rein, bevor ich da viel Zeit reinstecke.

Mit dem AFR-Target anhand CLT wäre echt ne feine Sache.

um aufs Kaltstarten zurück zu kommen:
ZZP wärend dem cranking, was ist denn da etwa passend?! tendenziell weniger als im Leerlauf?
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von ferox1183 »

@ suzuki90 Danke für die Tips, ich werde das alles nochmal überarbeiten. Heute Abend wird's wieder ähnliche Temps haben.
Richtig ich fahre semi-sequentiell. Das mit den 360 war auch mehr aus der Verzweiflung weil ich dort auch schon rumprobiert hatte.
Werde auf jedenfall erst einmal die Cranking RPM anheben.
Düsen hast du völlig richtig geraten sind die RX8 Düsen. Allerdings die Roten und nicht die gelben wie so oft verwendet...

Das mit dem frühen Zündwinkel habe ich auch gesehen. Nun kann ich mir auch erklären wieso. Das die cranking RPM zu niedrig war wusste ich nicht. Die war auch in der Basemap so und ich ging davon aus das es wohl so funktionieren wird.

Also meine Schritte werden sein.

Cranking RPM höher setzen
cranking inj. Timing verändern
Injector Dead time verändern
Mal mit etwas weniger Sprit versuchen
Und Priming delay anpassen.

Das sind alles so Sachen an die ich mich bisher noch nie rangetastet hatte, da er bei über 15 Grad immer ansprang und nie Probleme machte.

@
Sven wir hatten ja schon geschrieben =)

@ Roland E.
Was meinst mit zu Grob. Bin offen für Verbesserungsvorschläge. Bin ja noch im Lernvorgang was dieses Thema angeht.
Zuletzt geändert von ferox1183 am Mi Okt 14, 2015 3:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von suzuki90 »

Dann bin ich mal gespannt.

Wenn du die Injector dead tiem änderst, wirst du wohl nochmal eine Runde Autotune laufen lassen, denn das hat Einfluss aufs VE-Kennfeld.

Die roten RX-8 Düsen sollten von den Innereien her gleich sein wie die gelben, haben ja auch die gleiche Anfangsnummer von Denso.
Unterscheiden sich durch die 16 kleinen Löcher im Vergleich zu den 4 größeren bei den gelben...
Sollte daher schon gut zerstäubt sein.

Benzindruck passt auch beim Starten?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von ferox1183 »

Zum Benzindruck kann ich sage ich hab den vor einiger Zeit mal gemessen da war der Motor noch Serie und ich hatte mal Probleme. Lag aber an defekten Düsen. Da ging Druck flöten. Aber der lag so um die 3 Bar. Die Pumpe selbst macht glaub ich sogar um die 5-6 Bar. Aber ich fahre den OEM Druckregler. Vielleicht kann ich da auch mal umrüsten.

Ich bin von den RX8 Düsen übrigens hell auf begeistert. Hatte vorher 370er Toyota Celica Düsen drinnen. So hellgrüne.. Seit den RX8 Düsen ist der Leerlauf richtig schön und auch das Sägen nach dem Abfallen der Drehzahl ist verschwunden. Vorher ein graus an jeder Ampel ging der bock fast aus.

Zum Thema Lambda und PID Lese ich mich gerade ein. Fahre seit heute mit deaktivierter Ego weil meine Lambda irgendwie auf einmal rumgesponnen hat.

Ist eine Zeitronix ZT3 mit Bosh LSU 4.2 Zeitweise fällt das Signal auf den 0 Volt wert und bleibt da liegen. Kommt nicht so gut wenn das passiert wenn man gerade etwas zügiger auf der Bahn unterwegs ist. Eine neue Bosh LSU 4.9 ist schon bestellt und wird mit nem Controller board direkt in mein ECU Gehäuse gebaut. Fahre übrigens ne UMC1
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von Roland E. »

Hi

wenn man sich die VE im 3D anschaut, schauen die Sprünge von Zelle zu Zelle recht groß aus.


Was mir in deinem, und meinem Log von eben aufgefallen ist, kurz nach dem Starten sackt die Drehzahl nochmal kurz auf Null, gibt es dafür einen Grund?

Edit: anbei noch mein Log, nach dem ersten Start ging er nochmal aus, läuft leider noch ohne Leerlaufregler, hab übergangsweise eine "Drehzahlanhebung" per Schalter.

Gruß Roland
Dateianhänge
2015-10-14_21.13.23.msl
(561.66 KiB) 192-mal heruntergeladen
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von Roland E. »

Hallo

vorhin beim Laptop anstöpseln tauchte im Different-Report eine Table auf die ich so nicht kenne--> WUE AFR-Target irgendwas...bei unterschiedlichen Temperaturen waren minus-AFR-Wertevon 0.0 bis -1,5 aufgeführt.....hat mir jemand dazu eine Erklärung?! im Vergleich neu/alt sind mir keine Unterschiede aufgefallen. bin auch eben nochmal die ganzen Einstellungen durchgegangen, konnte aber diese Table nicht finden. Auch hier im Forum finde ich nichts :?

Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von ChristianK »

Autotune wue

Schau Dir mal oben die Reiter im autotune an.
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Kaltstart mit neuen Injektoren

Beitrag von Roland E. »

hey vielen Dank!!....habs gefunden, ich war zwar auch im WUE autotune, hatte aber nicht die Tabellen aufgeklappt.

p.s.: nutzt jemand WUE-Autotune?
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Antworten