kdfi 1.3 kein Drehzahlsignal mit VR Geber

Antworten
Maxster

kdfi 1.3 kein Drehzahlsignal mit VR Geber

Beitrag von Maxster »

Hallo Zusammen,
ich bekomme mit meiner KDFI 1.3 kein Drehzahlsignal im Tuner Studio angezeigt, also gar nicht auch nicht kurzzeitig. Ich habe die Lötjumper richtig gesetzt, RPM_IN rechts und RPM_OUT links. Das VR Signal ist an RPM angeschlossen, die andere Seite auf masse.Ich habe auch schon ausführlichst an den Potis gedreht, brachte aber nix. Die einstellungen im Tuner Studio sind meiner Meinung nach auch richtig, Toothes Wheel und 60-2 usw. Im Tooth logger wird ebenfalls nix angezeigt. Ich habe aber grundsätzlich eine gute verbindung, die anderen Signale (temperaturen TPS usw.) funktioniert.

Ich habe mit einem Oszi das VR signal nachverfolgen können bis zu dem Lötjumper RPM_IN. Da kommt das signal äußerst sauber, wie es im internet immer dargesellt ist mit einer Amplitude von 8 V (Spitze - Spitze) an, man sieht auch die 2 Fehlenden Zähne. Ich habe auch schon ein 10k Widerstand in das Signal eingelötet, dann halbiert sich die Amplitude auf 4V (SS).
Wie hoch muss die Amplitude denn sein?

Am Lötjumper RPM_OUT jedoch sehe ich gar kein Signal, ich denke das dass teil des Problems ist. Soweit ich weiß, sollte dort das Rechtecksignal zu sehen sein, mit dem man die Potis, also Hysterese usw einstellt oder?

Hat jemand noch ne idee? Habe ich bei der Kofiguration was vergessen?

Besten Dank!
turboinge09

Re: kdfi 1.3 kein Drehzahlsignal mit VR Geber

Beitrag von turboinge09 »

Mal neue Firmware aufspielen oder VR + und - Leitung tauschen oder in der Software falling rising testen.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
lpgo

Beitrag von lpgo »

Irgend etwas sollte eigentlich immer ankommen, die drehzahl wurde nicht stimmen aber Megasquirt/tunerstudio müsste etwas angeben..

Viellicht mal die Potis in der Ausgangsstellung drehen. Nochmal die Lötjumper richtig löten, oder ein VR board vom Peter anstecken und alles überbrucken..

Bis du dir sicher dass du die richtige Lötjumper gesetzt hast auf der Platine, dass sieht ein bischen blöd aus auf den Bilder in der Anleitung.....????????

Hat dass Board schon mal funktioniert????
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Pezi

Beitrag von Pezi »

Hatte das gleiche Problem. Ohne das VR-Board von No-Limits hatte ich kein einziges Signal laut PC. Lustigerweise funktionierte die gleiche KDFI in einem anderen Auto ohne Probleme. :roll:
Woran es gelegen hat, habe ich bis heute nicht rausgefunden. :|
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Maxster

Beitrag von Maxster »

Ja das Board hat schonmal funktioniert, aber mit einem Hall sensor, der iwo mitten in der platine angelötet war.
Ich habe auch die beiden Pins des VR vertauscht, hat aber nix gebracht. Auch ein update auf ältere Firmwares hat nix gebracht.

Wo gibt es denn diese VR boards? weiß jemand was da für ein Signal rauskommt und wo ich das dann anschließen muss?
Pezi

Beitrag von Pezi »

Irgendwo mitten in der Platine? Ich würde mal sagen da wurde schon mal dran gebastelt. Vielleicht ein zusätzlicher Nockenwellensensor nach gerüstet?
Ich gehe mal davon aus du hast die Patine gebraucht aus der Bucht oder sonst wo bezogen stimmts? ;)

Vom VR-Board kommt ein reines Rechtecksignal raus. Ohne was einzustellen. ...
Der Anschluß erfolgt dann als Hallsensor mit entsprechenden gesetzten Löt-Jumper. Vorrausgesetzt ist dann natürlich eine originale Platine. :roll:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Antworten