Das ist mein Zündkennfeld vom 1.8t Serienblock auf GT28 und bei 1.2Bar hatten wir 320 PS und 319 Nm
Ich finde die Nm zu wenig kann dies am Zündkennfeld liegen ? Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar Ausserdem hab sich ps und nm fast identisch gesteigert. Wie bekommt man es hin das sich das Drehmoment schlagartig aufbaut und dann hällt?
Ja wastgate ist bis bis 4000 kommplett zu dannn fängt es an zu takten auf 60 % so hab ich 1.2 bar. Ich habe den Motor jetzt kommplett neu gemacht mit h-schaftpleul stage 3 Kupplung und die verdichtung auf 8.8:1 reduziert durch bam kolben. Das kennfeld bin ich ja mit 9.5:1 gefahren. Wie wird sich die verdichtung auf das zündkennfeld auswirken ? Gibs dort eine Faustformel ? Gelesen hab ich mal 10kpa - 2-3 Grad . Aber das kann doch nicht verallgemeinert sein ? Wenn ich jetzt das Netz durchsuche stößt man für den 1.8t auf die verschiedensten kennfelder . Zb fahren einige bei 100kpa und 3000 u/min zwischen 17 und 25 Grad oder bei bei 250 kpa und 7000 u/min zwischen 11 und 21 Grad alles dabei. Ich will mein motor nicht durch ein zu scharfen zündwinkel zerstören. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem 1.8t ?
Ich kenne die Faustformel 10kPa und 1Grad auch...bzw noch härter "1Grad für 2psi" was "1grad pro 14kPa" entspricht. Aber so ganz traue ich dem dann auich net. Dann wäre ich bei mir auch bei über 20Grad Vorzündung bei 1,5bar Ladedruck.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
da es gerade um das Zündkennfeld geht, eine grundsätzliche Frage......
wie ist eigentlich der Anstieg des ZZP ab z.B. 6000Umin zu erklären?! Grundsätzlich fällt dieser m.W.n. mit steigendem Ladedruck und Drehzahl.
anbei ein Beispiel, es ist jedoch ein Sauger.....beim mittloggen eines 1.4-16V (serie) ist mir diese Tendenz aufgefallen das es ab 6000Umin von 12° auf über 20° ansteigt.
das Verhalten ist mir bei einem Porsche-Turbo Diagramm auch aufgefallen, eben so hier bei dem handschriftlichen Diagramm;)
ich kann mir bloß erklären das aufgrund der schlechten Füllung ab 6000Umin der ZZP soweit vor kann, und weil die Zeit für eine ungewollte Vorentflammung stark abnimmt.....gibt es weitere Gründe?!
Unanhängig von dem Diagramm gilt in der Regel:
-Mit steigender Drehzahl immer mehr Zündwinkel (also immer schärfer)
-Mit steigendem Ladedruck immer weniger Zündwinkel
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse