Kurz zu mir:
Ich bin Sebastian, 32 Jahre gealtert, verheiratet, seit diesem Monat um eine Tochter reicher

Ich habe allerdings durch meinen Turboumbau an einer 93'er Mitsubishi Eclipse schon ein paar Jahre Erfahrung in Bezug auf Abstimmung etc.
Dort allerdings mit Ostrich 2.0 Eprom Emulator, TunerPro-Software und u.a. mit ECM-Link (früher DSM-Link)
Ich selbst habe um die Jahrtausendwende Kommunikationselektroniker/Fachrichtung:Funktechnik mit Fachabi gelernt,
diesen Beruf aber nur 3 Jahre als Facharbeiter ausgeübt und bin seit 9 Jahren incl. Ausbildung Berufsfeuerwehrmann und Rettungsassistent.
Daher verzeiht mir die ein oder andere dumme Frage in Bezug auf die Elektronik, da ich schon ne echt lange Zeit aus der Materie raus bin.
Lediglich Autoelektrik an sich ist quasi seit 15 Jahren meine Aufgabe in unserer Schrauberhalle

Aber fürs Erste genug davon.
Worum es eigentlich geht:
Mein guter Kumpel besitzt einen Corrado G60, der nun, nachdem der TÜV-Prüfer grünes Licht gegeben hat, den Einbau eines bereits neu aufgebauten 16V Motors
(eagle H-Schaft Pleuel, Wiseco-Schmiedekolben, bearbeiteter Kopf, CatCams, maximal erleichterter&feingewuchtete KW etc.) über sich ergehen lassen wird.
Im Wagen ist derzeit ein normaler 8V G60 mit der blöden Digifant, die mir ehrlich gesagt zu dumm und zu umständlich abzustimmen ist.
Zudem man sehr wenig Support irgendwoher bekommt.
Bin da durch die eher hilfsbereite Eclipse/DSM-Community in den letzten 10 Jahren sehr verwöhnt worden.
Bei den G-Lader Tunern/Usern habe ich irgendwie das Gefühl, dass dort nur jeder an jedem die dicke Kohle verdienen will und fast alle Chips, die man für Geld bekommt
eigentlich Schrott sind, abstimmungstechnisch gesehen.
Aber nun, nach dem kleinen Aggressionsexkurs, den ich das letzte Jahr im Bereich Digifant zu bewältigen hatte geht es nun an eine Megasquirt 2 auf einem V3 Board,
welche schon aufgebaut und leider, leider umgebaut vorhanden ist.
Sie stammt aus einem Corrado 16V Turbo.
Dort wurde mit Triggerrad aussen, Zündspulen von nem Polo (soweit ich weiß Wastedspark) gefahren.
Ich habe leider nicht die meisten Info's darüber bekommen, wie z.B. welcher Leerlaufregler, Klopfsensor ja/nein, welcher IAT, wie die Einspritzdüsen geschaltet waren etc.
Heute habe ich die MS in die Hände bekommen und mal geöffnet.
Dabei wurde mir etwas schwindelig.
Ich bin derzeit zwar ordentlich am Lesen und versuche vieles zu Verstehen aber zeitgleich sind durch das Aussehen der MS einige Fragen aufgetaucht,
die mir vielleicht eher ein paar Profis hier beantworten können.
Erstmal ist das Board gar nicht komplett bestückt und weiter wurde dort sehr viel stümperhaft umgebaut, neu verdrahtet und Leiterbahnen dafür durchtrennt.
Ich habe hier ein paar hochauflösende Bilder und vielleicht kennt ihr die Umbauten ja bzw. erkennt sofort wofür (Zündspulen, Einspritzdüsenansteuerung, Leerlaufregelung ??)
diese Umbauten vorgenommen wurden.
Noch ein paar Worte zum Projekt, wo diese MS mal eingesetzt werden soll:
1,8Liter KR 16V
bearbeitete Kanäle
1tes Übermaß mit
Wiseco Schmiedekolben
eagle H-Schaft Pleuel
sehr leichte, feingewuchtete Kurbelwelle
Aluschwungrad
Metallkopfdichtung
spezielle CatCams Bergrennversion (glaub 268°)
kurze Ansaugbrücke
(für 16V Turboumbauten, ähnlich der 1,8T Ansaugbrücke)
VR6 Drosselklappe
anstatt des umständlichen Bypass-Systems und wegen der VR6-DK
ein HKS SSQV BlowOff
Ladeluftsystem selbstgeschweißt mit Kühler mittig in der Front
VR6 Wasserkühler
Fächerkrümmer, VR6 Metallkat, 70mm Hartmann AGA
AEM UEGO Breitbandlambdasonde
Einspritzdüsengröße weiß ich grad leider nicht
G60 Lader mit Zahnriemenantrieb
welches Rad bzw. welcher Ladedruck steht noch offen
Triggerrad an der Kurbelwelle (getriebeseitig)
Kurbelwellensensor vom 1,4 Polo fsi (Motor:AXU)
VW Wassertemperatursensor
VW Leerlaufzigarre (sofern möglich)
CoP Zündspulen vom 1,8T (sofern möglich)
Ist jetzt wahrscheinlich alles nicht komplett wichtig für die MS aber so wisst ihr worum es geht

Ich hoffe ihr könnt mir etwas "Starthilfe" geben damit wir das alles bis zum Sommer über den TÜV gebracht haben