Moin,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Megasquirt. Was ich mich allerdings frage ist, wieso keines der Geräte standardmäßig eine Klopfregelung besitzt.
Wie unterbinde ich denn das Klopfen in so einem Setup?
Gruss
Klopfregelung
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Klopfregelung
Wahrscheinlich, weil nicht jeder eine Klopfreglung benötigt oder haben möchte. Ähnlich wie Lambdacontroller, Lounch-Control, E85-Sensor, Map-Sensor und sonstige zusätzlich mögliche Features.
Und der Preis kann auch nicht günstiger werden, wenn man immer mehr Funktionen, die bei den meisten nicht alle gebraucht werden, standartmäßig implementiert.
Unterbinden kannst Du Klopfen durch Zündung weg nehmen und/oder Verdichtung senken. Der Lambdawert spielt in manchen Bereichen auch eine Rolle.

Und der Preis kann auch nicht günstiger werden, wenn man immer mehr Funktionen, die bei den meisten nicht alle gebraucht werden, standartmäßig implementiert.
Unterbinden kannst Du Klopfen durch Zündung weg nehmen und/oder Verdichtung senken. Der Lambdawert spielt in manchen Bereichen auch eine Rolle.
Re: Klopfregelung
Also muss man beim initialen Abstimmen gehörig aufpassen.
Was sind denn so Erfahrungswerte für die Gradverstellung?
Was sind denn so Erfahrungswerte für die Gradverstellung?
- SiPPi
- Beiträge: 173
- Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
- Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Kontaktdaten:
Re: Klopfregelung
Das hängt vom Motor ab.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Re: Klopfregelung
Die KDFI hatte den Standard drauf 1.3 , weis aber nicht bei der neuen Version 1.4... musste mal nachlesen/Fragen
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung