MAP Sensor Werte unplausibel

Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seid alle knitterfrei ins neue Jahr gerutscht. :D

Leider komme ich mit meinem E85 Umbau nicht wirklich weiter - ich bekomme den Motor einfach nicht zum idlen. :oops:

Folgende Symtome:

Zündschlüssel auf ign -> Verbindung zur UMC wird aufgebaut.
Schlüssel auf start -> Motor wird vom Anlasser gedreht - anspringen tut er aber nicht.

Die geloggten Daten sehen soweit sauber aus - allerdings habe ich ein Problem diagnostiziert. Und zwar fällt der MAP Wert von 100kpa beim Anlassen sofort auf etwa 50kpa ab - das macht für mich auch Sinn. Dann allerdings - nach wenigen zentelsekunden zeigt der Wert wieder 100kpa an. Das ist aber nicht plausibel, da der Saugrohrdruck bei geschlossener Drosselklappe beim Anlassen ganz sicher nicht Umgebungsdruck beträgt.

Kennt jemand das Problem? Woran könnte das liegen?

Außerdem frage ich mich, ob das nicht Anspringen auch an der Umgebungstemperatur liegen könnte... Meine Garage ist nicht beheizt und ich habe ca. 0°C Lufttemperatur. Ist das für E85 schon problematisch? Wie müsste ungefähr die Kaltlaufanreichung bei E85% bei den Temperaturen aussehen? Ich habe bei 0°C ca. 250% Anreicherung. Passt das, oder ist das völlig in der falschen Ecke?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Torsten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Cali-LET »

Schießt dir da evtl der Leerlaufregler dazwischen? Bzw du bist schon vom Gas unten`? Gerade mit einer falschen Cranking RPM kann das passieren. Evtl eine Undichtigkeit?

Beim E85 ist das leider auch sehr schwer. Den Wankel habe ich zum Beispiel unter 13° nicht mehr anbekommen. Da konnte ich machen was ich wollte. OK, der hat schon mehr Wandfilmbildung, aber 0° ist schon hart für die Suppe

Einspritzen tut er? Zünden auch?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

Leerlaufregler ist (noch) nicht montiert und im TS deaktiviert.
Mit offenem Leerlaufanschluss sollte der Motor mit ca. 2.500 Umdrehungen laufen (ist so zumindest bei meinem vorherigen Projekt mit M52B28 Motor und normal Sprit der Fall gewesen). Ich habe auch schon versucht mit einer zusätzlichen Drossel die Luftmenge nach unten zu korrigieren - keine Änderung - egal ob Drosselklappe komplett zu oder offen. :cry:

Die Cranking RPM ist tatsächlich relativ niedrig - sind bei mir gut 120rpm. Im Tuner Studio ist als Grenzdrehzahl beim Anlassen 150rpm eingestellt - das sollte passen, oder?
Undichtigkeit hab ich überprüft - passt soweit. Der Benzindruckregler hängt an der gleichen Leitung und funktioniert einwandfrei. Beim starten sinkt der Benzindruck von 3,8 auf ca. 3,4bar ab. Passt also wieder zu den 50kpa Druck. :-/

Einspritzen tut er... es richt zumindest nach einiger Zeit gut nach Sprit :-)
Zündfunke ist auch da...

Grüße
Torsten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Cali-LET »

Ich hab bei meiner Inbetriebnahme dann mit der Flood clear option gearbeitet. Da er dann dabei fast angegangen wäre war mir klar, dass ich viel zu viel einspritze. Andersrum: Beim starten hat er keinen Muks gemacht, beim flood clear hat er gezuckt. Also glasklar, was sache war. Reduziert und schon angegangen ;)
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von no limits »

E85 ist um 0 Grad schon sehr unwillig. Setz mal den REQ Fuel auf die hälfte.
Und gib ihm mal etwas Brandbeschleuniger (Acton haltiger) keine Ökoplorre die ist da wie e85 oder Propangas in den Ansaug um zu testen ob er wirklich anspringen will.´Ich bevorzuge Propan gas, das wäscht nix ab.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

ich hab jetzt schnell nochmal das Anlassen mitgeloggt...

der tooth logger sieht soweit ja gesund aus, oder?

Bild

Was ich allerdings komisch finde, sind die sync-losts :?: Eigentlich sollte ich in der Zeit doch auch kein tooth log haben, oder?

Bild
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Cali-LET »

Vorsicht halbwissen, da ich das noch nicht oft genug gemacht habe. Mein Tooth log sah genauso aus, als ich die beiden VR Kabel vertauscht hatte.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

Hmmm... spielt die polarität des VR denn eine Rolle? Der Sensor schaltet doch bei einer bestimmten Veränderung des Schwingkreises einfach durch - also quasi eine on-off Schaltung - oder bin ich da falsch :?:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Alfagta »

Ja es spielt eine Rolle.
Wenn zwei lange striche zu sehen sind wie bei dir ist es eigentlich falsch!
Stell mal deine MSQ ein!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von turboinge09 »

Wenn der sofort auf 50kpa geht könnte auch idle cranking duty zu klein sein.
Welche düsen hast du drin?
Wieviel einspritzzeit hast beim leiern bei wieviel clt?
Da kann man schon grob sagen ob das gehen könnte oder es voll daneben is
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

okay, hier mal meine msq...

50kpa passen meiner Meinung nach. Das Problem sehe ich darin, dass er sofort wieder auf 100kpa hochgeht... das wäre dann ja quasi Volllast. Beim starten so um die 50kpa - und im leerlauf etwa um die 35kpa... so habe ich es noch im Kopf von meinem alten Umbau. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe 1200ccm low-z Düsen in Verbindung mit einer peak&hold Schaltung verbaut.

Ich hab die cranking pw von 250% runter auf 150% gesetzt. Kühlwassertemp. ist ~0°C -> keine Änderung.

Grüße
Torsten
Dateianhänge
2014-12-30_11.40.04.msq
(92.11 KiB) 179-mal heruntergeladen
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

Keiner mehr ne Idee? :(
Konnte jemand mal das msq checken? Vielleicht hab ich ja dort irgendetwas übersehen.

@alfagta... wie müsste denn der toothlogger beim Starten richtig aussehen?

Danke und Gruß
Torsten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Cali-LET »

Wie gesagt, ich habe solche Logs noch selbst zu wenig gemacht, aber ich denke, dass dort mal ein Test (verpolung) notwendig ist. Kann mich da nur wiederholen, dass mein Log exakt so ausgesehen hat und der verpolt war...und folglich nicht angesprungen ist

Hier lesen:
http://www.msextra.com/doc/general/toot ... mples.html
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

Ich habe einige Updates...

Ich habe mir gemäß Calis Empfehlung die Triggerwerte nochmal genauer angeschaut... ich habe dann die Messflanke von fallend auf steigend gesetzt... und siehe da, dass zweite erhöhte Signal ist verschwunden.... :D Ich denke, so sollte das Signal sauber sein, oder?
Bild

Dann hab ich noch einige Werte näher ausgelesen... während des Startvorganges habe ich folgende Grundwerte:
Zündwinkel: 15°
Einspritzzeit ca. 4.5ms @1200er Düsen


Ich habe auch alle weiteren Daten mal mitgeloggt, und siehe da, es gibt ganz zu Anfang einen lost sync 2.
Die tritt zeitgleich zu dem Rücksprung des MAP Wertes auf Umgebungsdruck auf.

Bild

Ich bin dann davon ausgegangen, dass ich irgendwo ein Masseproblem habe... ich habe die Batteriemasse dann direkt an den Punkt an den alle Massekabel der UMC zusammenlaufen angeklemmt und den Pluspol der Batterie direkt auf den Anlasser gelegt. Leider ohne Erfolg :-(

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Drosselklappensensor unplausible Werte ausgibt... beim starten steigt der Öffnungswinkel auf ca. 23% - selbst bei abgezogenem Kabel. Weiss vielleicht jemand, ob und wie die Werte von Drosselklappe und MAP zusammenhängen?

Danke und Gruß
Torsten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von franksidebike »

morgen torsten
Torsten hat geschrieben: Ich habe einige Updates...
software update wäre nicht schlecht!
Ich habe mir gemäß Calis Empfehlung die Triggerwerte nochmal genauer angeschaut...
das ist jetzt gut!
Dann hab ich noch einige Werte näher ausgelesen...
wenn du einen log einstellen würdest könnte ich das auch!
während des Startvorganges habe ich folgende Grundwerte:
Zündwinkel: 15°
15° beim starten finde ich viel.
Ich habe auch alle weiteren Daten mal mitgeloggt, und siehe da, es gibt ganz zu Anfang einen lost sync 2.
Die tritt zeitgleich zu dem Rücksprung des MAP Wertes auf Umgebungsdruck auf.
zeitgleich mit dem anstieg von dwell.
versuche mal viel weniger dwell oder schlechte masse?
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Drosselklappensensor unplausible Werte ausgibt... beim starten steigt der Öffnungswinkel auf ca. 23%
passt zu einer schlechten masse!
frank
Antworten