Hallo,
ich benutze zwar keine Megasquirt, dennoch denke ich das in diesem Forum genug KnowHow vorhanden ist um auch meine Bosch MS4 in Gang zu bekommen.
Ich verwende die MS4 auf einem 1.9er Peugeot Mi16 Motor mit Einzeldrosselklappen. Die Inbetriebnahme war problemlos möglich, allerdings läuft der Motor nur bei einem sehr fetten Gemisch von Lambda 0,8-0,9 einigermaßen ruhig. Versuche ich ihn magerer einzustellen Springt er in der Drehzahl bis er Stützstellen mit größerer Einspritzmenge erreicht.
Ich bin erst von einem Messfehler Ausgegangen allerdings ist die Abgasanlage 100%tig dicht und nach kurzer Laufzeit sind Kerzen und Brennräume schwarz. Ausserdem hat der Motor sich in wenigen Stunden im Leerlauf 5liter Sprit genommen.
Hinzu kommt das permanent ein leichtes Ballern im Auspuff zu hören ist
Leider habe ich gerade keinen Abgaster zur Verfügung um den Messwert der Sonde zu bestätigen.
Habt ihr vielleicht Ideen wo der Fehler liegen könnte?
Vielen dank schonmal!
Karim
Motor läuft nur mit fettem Gemisch
-
Re: Motor läuft nur mit fettem Gemisch
Wieviel verdichtung . Welcher sprit und wie is die zündung?
Abgeblitzt ob ot auch ot is?
Abgeblitzt ob ot auch ot is?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Hallo,
Verdichtung ist noch Serienmäßig bei 10:1. Im Tank ist Ultimate 102.
Angeblitzt habe ich noch nicht, werde das mal versuchen. Aber die Steuerung ist auf 60-2 Ausgelegt. Sollte passen!
Verdichtung ist noch Serienmäßig bei 10:1. Im Tank ist Ultimate 102.
Angeblitzt habe ich noch nicht, werde das mal versuchen. Aber die Steuerung ist auf 60-2 Ausgelegt. Sollte passen!
Zündung unbedingt kontrollieren! Wenn der Auspuff sehr laut ud tief bollert ist meißt die Zündung viel zu spät, der Auspuff wird hier auch sehr heiß!
Alle Zündkerzen schwarz?
Benzindruck i.O.? Nicht das das Benzin nur so reinpieselt und die Wände runterläuft.
Alle Zündkerzen schwarz?
Benzindruck i.O.? Nicht das das Benzin nur so reinpieselt und die Wände runterläuft.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Werde nächste Woche mit einer Stroboskoplampe die Zündung prüfen und den Kraftstoffdruck messen.
Gehe davon aus das der Druck passt, da sich das Kraftstoffsystem bis auf andere Einspritzventile nicht verändert hat und der Motor mit der Seriensteuerung und Seriensaugrohr problemlos lief. Sollte 3bar haben, aber ich werde das prüfen.
Es sieht grad so aus als wäre ein Fehler bei der Signalerkennung. Bin davon ausgegangen das die Bezugsmarke bei 78° vor OT liegt, aber es sind wohl 90°.
Bezugsmarke ist der zweite Zahn nach der Lücke.
Warte grad auf nen Kollegen um die Zähne zu zählen.
Gehe davon aus das der Druck passt, da sich das Kraftstoffsystem bis auf andere Einspritzventile nicht verändert hat und der Motor mit der Seriensteuerung und Seriensaugrohr problemlos lief. Sollte 3bar haben, aber ich werde das prüfen.
Es sieht grad so aus als wäre ein Fehler bei der Signalerkennung. Bin davon ausgegangen das die Bezugsmarke bei 78° vor OT liegt, aber es sind wohl 90°.
Bezugsmarke ist der zweite Zahn nach der Lücke.
Warte grad auf nen Kollegen um die Zähne zu zählen.
Oh, hab ganz vergessen wieder hier zu posten.
Das Problem war eine falsch konfigurierte Signalerkennung. Die Zündung war deutlich zu früh sodass der Motor nur mit sehr fettem Gemisch laufen konnte.
Nach korrigieren des Fehlers läuft er nun perfekt!
Danke!
Das Problem war eine falsch konfigurierte Signalerkennung. Die Zündung war deutlich zu früh sodass der Motor nur mit sehr fettem Gemisch laufen konnte.
Nach korrigieren des Fehlers läuft er nun perfekt!
Danke!